Ständige An- und Abmeldung des Galaxy S20 FE an der Fritzbox

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sunshineh

Ambitioniertes Mitglied
2
Ich habe ein Galaxy S20 FE und das Problem, dass ich sporadisch im Haus Internetabbrüche am Handy habe.
Auf der Fritzbox heißt es dann nur immer
...WLAN-Gerät angemeldet
...WLAN-Gerät wurde abgemeldet
...WLAN-Gerät angemeldet
...WLAN-Gerät wurde abgemeldet
...da geht dann ne Weile so, und dann funktioniert auch wieder alles fehlerfrei.
Dann geht es wieder ganz normal. Neuinstalliert hab ich das Handy schon mal. Woran kann ich erkennen, was der Fehler dafür sein kann? Gibt es ne Möglichkeit irgendwas mitzuloggen, um die Ursache festzustellen? Oder wie gehe ich am Besten zur Problemeingrenzung vor?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sunshineh
Das Problem kenne ich auch.
Samsung Galaxy S20 FE 5G.

Beschreibe einmal bitte deinen Aufbau genau.
Welches FritzBox Modell, welche FritzOS Version?
Sind noch andere FritzBoxen im Heinnetz?
Andere Repeater?
5 GHz und 2,4 GHz beide aktiv?
Beide Frequenzen mit der selben SSID?
...

Zuletzt bearbeitet:
Im Netz sind 2x FritzBox 7590 beide FritzOS 7.50. Dann noch 2 ältere Modelle und einige Switch-Geräte (Switches klingt irgendwie blöd ;-) )
Wir haben nur 2.4GHz aktiviert. In der FritzBox ist ein Haken gesetzt bei dem Punkt:
"WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern

Diese Funktion dient der Verbesserung der Datenübertragung und benötigt den gleichen Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) auf beiden WLAN-Frequenzbändern der FRITZ!Box bzw. der Mesh-Repeater."

sunshineh schrieb:
Wir haben nur 2.4GHz aktiviert.
auch wenn es unabhängig von denem Problem ist, aber wieso nur 2,4 GHz?

sunshineh schrieb:
Im Netz sind 2x FritzBox 7590 beide FritzOS 7.50. Dann noch 2 ältere Modelle
wie ist das ganze eingerichtet/angeschlossen?
Die beiden 7590 sind "vermesht" also in einem Mesh?
Die älteren Modelle sind welche? Sind diese auch im Mesh oder wie sind diese eingerichtet?

Servus, ich würde hier gern mal mitlesen, weil auch wir mit dem S20FE Probleme in Kombination mit unserem Fritz-Mesh haben.
Aufbau:
FB 7590 Mesh Master (feste Kanalvergabe 13 bei 2,4Ghz und 100 bei 5Ghz)
FB 7580 via Lan an 7590 als AP konfiguriert.
1750e im Wohnzimmer via Wlan als Repeater an 7590
1750e im Schlafzimmer via Wlan als Repeater an 7590
3000er im DG via Wlan als Repeater an 7590
....alles vermesht. 2,4 und 5Ghz aktiviert.
WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern ist ebenfalls aktiv.
Mit dem S20 ist es nicht möglich, bei z.B. laufender Videotelefonie, ohne stetige Abbrüche durchs Haus zu laufen.
Parallel taucht dann am S20 die Meldung auf.....Wlan Empfang schlecht, wechsle auf mobile Daten. (oder so ähnlich)
Alle anderen im Haushalt befindlichen Geräte (Tablet + Smartphone) zeigen dieses Problem nicht.

@ehrtmann
Sehr gute Beschreibung des Aufbaus, fehlt nur die Angabe der FritzOS Versionen

7590 = 7.50
7580 = 7.29
3000 = 7.50
2 x 1750e je 7.30

Ist wpa3 aktiviert?

@espresso
machte bei mir keinen Unterschied ob WPA2, WPA2+PMF oder WPA3.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

auffällig war auch, dass das Smartphone, lt. Anzeige in den WLAN Einstellungen, mit der FritzBox verbunden ist, aber "Ohne Internet".
Auch kein Heimnetzzugriff.
Die FritzBox hat das Gerät (deswegen?) dann abgemeldet.
ich glaube das längste waren einmal 2 Stunden die ich das Smartphone liegen ließ, WLAN blieb lt. Anzeige verbunden obwohl es seit 2 Stunden von der FritzBox getrennt war.
WLAN am Smartphone 30 Sekunden aus und dann wieder an und es war wieder funktionsfähig verbunden.

S20 FE 5G (Snapdragon)
Möglicherweise ist das Problem erst seit OneUI 5.0 / Android 13 und hier auch mit OneUI 5.1 nicht behoben.
Oder es liegt an FritzOS 7.39 bzw. seit gestern 7.50 (FritzBox 7590ax, Autokanal, selbe SSID auf beiden Frequenzen, keine Repeater)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Passiert auch mit festem Funkkanal auf 2,4 GHz und 5 GHz, aktuell allerdings nicht mehr so oft.
Etwa ein paar mal am Tag.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 bei der Einstellung "WPA2 + WPA3" hatte ich früher öfters Probleme. Bin dann wieder auf WPA2 (CCMP) zurück und habe es nicht wieder getestet, da es eh keine alleinige wpa3 Einstellung bei avm gibt.

Und das ist auch gut so.
Denn "nur WPA3" würde viele Geräte aussperren die kein WPA3 können.

Ich habe diese Kombi ( Galaxy S20 FE [SM-G780G] + FritzBox 7590 ) auch und keinerlei Probleme. Alle Updates sind aktuell..........

Mein S20 FE ist im 5 GHz Netzwerk eingeloogt.
Nebenbei bilden 2 Repeater und die Box selber ein Mesh.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Korrektur W-Lan Netzwerke
Von welchem S20 FE Modell reden wir hier eigentlich genau?
Bei mir ist es das SM-G781B.
Vielleicht haben die Modelle unterschiedliche WLAN Chipsätze?

Bei mir ist es das SM-G780G

@kruemelgirl
Wenn dein S20FE im 5G eingeloggt ist, kann es ja auch kein Problem wie beim TE geben 😉

@brianmolko1981
Gemeint ist 5 GHz, denn das Gerät kann kein 5G.
Aber ja ist mir auch mir auch aufgefallen, so eine ungenaue Angabe sorgt schnell für Verwirrung.

• Danke
Reaktionen: kruemelgirl
@brianmolko1981 Ja sry, ich dachte das erklärt sich von selbst, da wir ja hier über eine WLan-Verbindung reden. Aber du hast natürlich recht, korrekt ausgedrück kommt es zu keinen Mißverständnissen.

Es ist natürlich das 5 GHz Netzwerk gemeint.

@kruemelgirl
Wenn WLAN ohne Internet wechselt das Smartphone ja automatisch auf mobile Daten sofern diese aktiv sind 😉

sunshineh schrieb:
Ich habe ein Galaxy S20 FE und das Problem, dass ich sporadisch im Haus Internetabbrüche am Handy habe.
Moin.
Ich hatte ähnliche Probleme und konnte durch einige Einstellungen im Entwicklermodus die WLAN-Stabilität verbessern:
- WLAN-Stabilitätsmodus ein
- WLAN-Scan-Drosselung ein

Darüber hinaus habe ich die MAC-Adresse fest eingestellt:
- Einstellungen -> Verbindungen -> WLAN -> aktuelles Netzwerk Einstellungen (Zahnrad) -> MAC-Adresstyp: Telefon-MAC
- Im Router weise ich den einzelnen Telefonen der Familie eine feste IP-Adresse zu.

Seitdem wechselt das Telefon im Netzwerk nicht mehr dauernd zwischen den Repeatern hin und her und die Verbindung bleibt stabil.
Vielleicht hilfts ja..

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
skysurfer62 schrieb:
Ich hatte ähnliche Probleme und konnte durch einige Einstellungen im Entwicklermodus die WLAN-Stabilität verbessern:
- WLAN-Stabilitätsmodus ein
- WLAN-Scan-Drosselung ein
Jetzt wo du es sagtest habe ich nachgesehen.
Die beiden Optionen hatte ich auch vor kurzem aktiviert, seitdem trat das Problem nicht mehr so häufig am Tag auf.
Habe sie nun wieder deaktiviert und beobachte.