Softlock? Komme beim S20 FE nicht in den Download-Modus

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
failxontour

failxontour

Neues Mitglied
1
Hallo miteinander,

ist mir zwar peinlich da ich eigentlich denke ich von mir selber zu behaupten technisch affin bin nur ich komme trotz der beständigen Anleitungen, guten Anleitungen hier aus dem Forum nicht in den Download-Modus bei meinem Gerät könnte mir langsam die Haare rausreißen.

Wollte jetzt am WE, endlich mal wegen meinen Ursprungs-Thread hier mein Handy jetzt mal Rooten, TWRP Flashen und LineageOS 21 installieren. Da jetzt auch Samsung vor 2 Monaten endlich aufgegeben hat monatliche Sicherheitsupdates zu pushen.

Ich habe bereits versucht die SIM-Karte zu entfernen / das ganze über ADB versucht in den Download-Modus zu bringen. Wie auch über die Recovery versucht in einen administrativen Modus zu gelangen habe dort den Cache gewipt, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich habe gestern zudem die neuste Regionale Stockfirmware geflasht. Das Gerät hatte keinen SIM-Lock und war direkt vom Netzanbieter ich hatte davor aus Neugier und Unwissenheit mal ein regionale Firmware geflasht die aus der Türkei war. Um entsprechend schneller an damaliges OneUI Update zu kommen.

In den Entwickleroptionen ist der OEM-Entsperrung aktiviert. Damit ich das Gerät entsprechend Rooten kann.
Nachdem das Gerät neu startet kriege ich oftmals einen [PDP] Fehler angezeigt, dass angeblich wohl der Setup-wizard failed ist oder sowas.

Kann mir wer sagen wie ich das behebe damit ich mein Handy rooten kann, oder habe ich hier einen Lock erzeugt?

Problem
Ich benutze momentan die Kombi ohne Bixby-Taste da ich die nicht habe, ist nur der Power-Knopf bei dem Modell. Auch mit ändert es das nicht. Das Gerät startet ich sehe den Splash-screen vom Bootloader whatever das ist, es kommt das Samsung Logo an sich. Das Gerät startet neu. Wieder, wieder, wieder es passiert nix ich komme nicht in den Download-Modus was mache ich falsch? Drücke ich Lauter+Leiser+ Bixby startet das Gerät in abgesicherten Modus. Lauter + Bixby, müsste Recovery sein, wobei ich da momentan auch nicht reinkomme. Per ADB gelange ich zwar dorthin, nur dort kann ich nicht die Datei übermitteln die ich brauche um das Gerät zu rooten, oder TWRP aufzuspielen und co.

Sorry falls das hier das falsche Forum ist, finde nur das für die 5G Variante.
SM-G780F/DS

Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu dumm an, nur ich fummel mir einen zurecht, komme nicht dahin wo alle andere hin gelangen ich verstehe es einfach nicht mehr. Hab mehr Fragezeichen momentan, als antworten. Wieso z.B. ist die alte Firmware des Dienstanbieters (Carriers) noch vorhanden, obwohl ich das Handy mehrfach zurückgesetzt habe es mittlerweile auch in die Richtige Standardsprache nach Werkeinstellungen startet, vorher wollte er jedes mal Türkisch als Sprache angeben. Trotzdem möchte er noch die 3 Apps aus der Türkei mitinstallieren, dennoch zeigt es mir das in den Softwareoptionen an. Wieso, der Cache ist doch gewipt, die Firmware eine Standardmäßige von Samsung also von SamFW nur die übertragene AP-Datei.

Bevor ich die aktuelle Firmware drauf geflasht hatte war die
SW-REV: 21

MfG

Screenshot_20250210_120920_Settings.jpgScreenshot_20250210_120935_Settings.jpgScreenshot_20250210_120939_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du musst beim Erscheinen des Logos die USB-Verbindung mit einem Datenkabel herstellen. Tust du das?

Ja, habe ich probiert. Bin trotzdem ab dem Zeitpunkt in einem Bootloop, das Kabel ist auch ein Datenkabel und kein Ladekabel von einer meiner Kameras. Odin selber erkennt das auch, dass ich dann auf COM3 USB-Schnittstelle angeschlossen bin. Das ist vielleicht mal ne möglichkeit ich zeichne das gleich mal per Webcam auf damit man sehen kann was ich drücke und wie.

Und noch der Hinweis, Ein-/Ausschalter = Bixby-Taste, wenn es nicht beide separat gibt.

• Danke
Reaktionen: failxontour
So hoffe das bringt ein wenig Licht ins dunkel.
Nicht das ich die Befürchtung habe das ich einfach irgendwie bescheuert bin.
Was mache ich falsch? Ok, momentan ist das Gerät nicht wie man es sollte über 60% geladen.

Zuletzt bearbeitet:
@failxontour
Power + Leiser ist ein erzwungener Neustart.
Natürlich darfst du die nicht gedrückt halten, sonst startet es ständig neu.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

failxontour schrieb:
Liest du eigentlich, was du verlinkt hast?
Downloadmodus:
1. Gerät ausschalten und einen Moment warten
2. USB Kabel an PC stecken aber noch nicht ans Gerät
3. Bixby Taste und Leister Taste gedrückt halten (für Modelle ohne Bixby Taste muss stattdessen die Lauter und Leiser Taste zusammen gedrückt werden)
4. USB Kabel anstecken
5. Wenn der türkise Downloadscreen erscheint, Tasten loslassen

Wenn das Gerät keine Bixby Taste hat, diese einfach weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht gedrückt halten, bis der Downloadscreen erscheint! ER ERSCHEINT ABER NICHT. Wäre mir wohl aufgefallen wenn, ein blauer Screen mit barcode erscheinen würde. Liest du was du da machst, schaust du eigentlich dir das Video, Thread an? Willst du helfen, oder willst du nur meckern gerade? Dann mach doch ne Zeitangabe, wie lange nach Bootscreen müsste gehalten werden. Steht da halt nicht. Ich schicke dir ansonsten gleich mein Handy GERNE in nem Brief zu, kannst mir ja zeigen wie es geht. Wenn ich dir zu blöd bin.

Zuletzt bearbeitet:
@failxontour
Das du jetzt so aggressiv reagierst sagt viel über dich aus.
Also, kannst du lesen?
Dann lese doch einfach noch mal und du bemerkst deinen Fehler.

failxontour schrieb:
Liest du was du da machst, schaust du eigentlich dir das Video, Thread an? Willst du helfen, oder willst du nur meckern gerade?
Natürlich habe ich das Thema gelesen.
Dein Video angesehen.
Dein Problem auch erkannt und benannt.

KnudBoerge schrieb:
Und noch der Hinweis, Ein-/Ausschalter = Bixby-Taste, wenn es nicht beide separat gibt.
stimmt so nur für den Recovery Modus.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Das du jetzt so aggressiv reagierst sagt viel über dich aus.
Also, kannst du lesen?
Ne, überhaupt nicht. Deswegen Schreibe ich nur mit dir und antworte auf deine Rhetorik, kannst du dir in dein Fäustchen stecken. Hör auf zu trollen. Hör auf dich ständig in die Opferrolle zu begeben du reagierst aggressiv, ich bin genervt. Du bist nicht hilfsbereit, du gehst davon aus das ist DAU Error ist es aber denke eben nicht. Das du so reagierst, statt wirklich mal in dich zu gehen, mal zu überlegen welche Logs, man jetzt in Android checken könnte um das zu überprüfen. Teilst du mir Dinge mit die ich eh bereits weiß. Als ob die Kenntnisnahme einer bereits mitgeteilten Information jetzt etwas ändern würde.

Bist du auf einem Highground ja, teilst du mir etwas mit was mir helfen würde nö. Hast du dir das Video angeschaut, absolut nicht ansonsten würdest du nicht so reagieren wie du würdest. Wenn ich dich darum bitte mir entsprechend detailliertere hilfsbereite Angaben zu machen.

Kann gleich noch ein zweites Video posten.:

Wo ich nochmal ca. 10 Minuten damit verbringe in den Download-Modus zu kommen. Ich minuziös dieser Anleitung folge. Ich wirklich von Minute zu Minute frustrierter werde. Die Offensichtlicher weise nicht für mich klappt, Sie klappt für alle anderen nur nicht für mich. Statt auf das Wieso einzugehen, wird behauptet es ist mein Fehler. Du bist zu blöd. Ich glaube, da würdest du dir auch verarscht vorkommen oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Daichink
@failxontour
bei allem guten Willen.
Aber wer Hilfe will, greift andere nicht so an, die helfen.
Viel Erfolg noch mit deinem Problem.
Ich habe dir geholfen, doch du willst das nicht annehmen.
Vielleicht sagt dir ja jemand anderes noch mal das selbe.

• Danke
Reaktionen: Anz und Daichink
Du hilfst aber nicht, im Gegenteil du verstärkst meine Vornahme. Und stellst dich dann hin als ob ich das Problem wäre. Cool Story, bro. Habe dir jetzt noch 2 weitere Punkte genannt, wie du mir eventuell helfen könntest. Die hast du konsequent ignoriert. Gehst nicht darauf ein, vielleicht postet ja jemand bei deinen Hilfe gesuchen, auch immer wieder die selbe Problemlösung wie ein Roboter/KI, auch wenn es die nicht ist. Statt tatsächlich Hilfestellung anzubieten. Dann gehe halt in dein Sterbeloch zurück. Mehr lese ich jetzt daraus nicht heraus. Nur zur klarstellung du hast mich zuerst angegriffen.

maik005 schrieb:
Dann lese doch einfach noch mal und du bemerkst deinen Fehler.
Die Unterstellung ist, ich kann nicht lesen. Schachmatt Kumpel.

Zuletzt bearbeitet:
failxontour schrieb:
Nicht das ich die Befürchtung habe das ich einfach irgendwie bescheuert bin.
vielleicht ist da doch etwas dran.
Deine Worte, nicht meine.

Aber bevor das hier noch mehr sinnlos eskaliert ließt du vielleicht doch noch einmal Beitrag #6.

failxontour schrieb:
Die Unterstellung ist, ich kann nicht lesen. Schachmatt Kumpel.
ich nehme später deine Entschuldigung gern an :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@failxontour
ich glaube worauf dich @maik005 drauf hinweisen will ist dass du (ggf) die falsche Tastenkombination drückst.
Du schreibst "Power und Leiser" aber maik hat dir "Lauter und leiser" verlinkt (siehe Beitrag #6)
Hast du diese Kombination schon mal versucht?

• Danke
Reaktionen: maik005
Calimero100 schrieb:
aber maik hat dir "Lauter und leiser" verlinkt (siehe Beitrag #6)
ich habe auch nur aus der Anleitung zitiert, die @failxontour bereits in seinem ersten Beitrag verlinkt hat.

Calimero100 schrieb:
das allein reicht noch nicht, man muss auch den Rest der Anleitung bzw. des Zitates beachten.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Calimero100
Das funktioniert leider auch nicht, ich kriege nur einhergehend beim versuch in die Recovery zu starten folgenden Fehler angezeigt.
Calimero100 schrieb:
@failxontour
ich glaube worauf dich @maik005 drauf hinweisen will ist dass du (ggf) die falsche Tastenkombination drückst.
Du schreibst "Power und Leiser" aber maik hat dir "Lauter und leiser" verlinkt (siehe Beitrag #6)

Den habe ich Einhergehens nicht richtig beschrieben.

[PDP]
back-up: fail
setup-wizard [ FINISH ]

Screenshot_20250210_150608_One UI Home.jpg

Zuletzt bearbeitet:
failxontour schrieb:
beim versuch in die Recovery zu starten
was willst du denn?

Mal sprichst du vom Download Modus, mal von der Recovery.
Wenn du ein Custom ROM flashen oder rooten willst musst du in den Download Modus.

failxontour schrieb:
Das funktioniert leider auch nicht
Video kommt?

Ich will noch immer gerne in den Download-Modus, nur in diesen komme ich ja nicht. Also muss ich mir ja anders behelfen, nur wenn die anderen Möglichkeiten auch nicht klappen. Muss das ganze ja wohl ein tiefersitzendes Problem sein. Da ja A und B auch zusammenhängen könnten, ganz eventuell wenn wir vom Bootloader reden.
maik005 schrieb:
Mal sprichst du vom Download Modus, mal von der Recovery.
Wenn du ein Custom ROM flashen oder rooten willst musst du in den Download Modus.
No shit Cpt. Obvious. Wirklich? Ich dachte ich muss nach Timbuktu.
1739197400182.png

maik005 schrieb:
Wenn ich gleich es hochgeladen habe, könnte ich es dir / eher euch schicken. Ich weiß nur nicht ob es dir so gefällt das ich da die ganze Zeit wie so ein Segler fluche über dich und deinen geistreichen Kommentar. Die stellen sollte ich vielleicht rausschneiden. Ich könnte wohl mit einer Anzeige rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
failxontour schrieb:
Wenn ich gleich es hochgeladen habe, könnte ich es dir euch schicken. Ich weiß nur nicht ob es dir so gefällt das ich da die ganze Zeit wie so ein Segler fluche über dich und deinen geistreichen Kommentar. Die stellen sollte ich vielleicht rausschneiden. Ich könnte wohl mit einer Anzeige rechnen.
dann mach einfach ein neues Video ohne gefluche :1f602::1f602::1f602::1f602:

• Danke
Reaktionen: failxontour und Daichink
@failxontour
jetzt lade doch einfach das originale Video hoch.

• Danke
Reaktionen: failxontour
Auf seine & meine Verantwortung hin.
Bitte, ich schmeiß das Ding gleich in die Ecke, mich hinterher. /jk

Ne, ich bin langsam am verzweifeln.
Weiß halt nicht, was ich da noch machen soll. Ich bin
mit meinem Vokabular am Ende.

Möchte einfach jetzt gerne eine funktionierende Lösung wissen.
Keine Ahnung nutze nur noch 3 Apps sage goodbye technik.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Status
Für weitere Antworten geschlossen.