SIM-Karte und Arbeitsprofil automatisiert aktivieren/deaktivieren?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

alldie

Neues Mitglied
3
Hallo Zusammen,
vielleicht hat sich schon mal jemand mit folgender Problemstellung beschäftigt:
Ich würde auf meinem S20FE5G gern morgens um 8 das Arbeitsprofil und SIM1 aktivieren und abends um 6 beides deaktivieren.

Bei Bixby Routinen habe ich nichts dazu gefunden. Tasker könnte eventuell funktionieren, aber es scheint keine kostenlose Testversion zu geben.

Habt Ihr Ideen dazu?

Danke & Gruß
Alex.

Sim Karte aktivieren geht wohl nicht mit Bixby

@TheMissingLink naja, wie schon oben geschrieben bekomme ich über die Bixby weder and die Sim Karte noch ans Arbeitsprofil.
Den Zusammenhang mit Good Lock habe ich noch nicht erkannt, da scheint es ja um Anpassungen der Oberflächse zu gehen, oder hab ich da was verpasst?

Danke & Gruß
Alex.

An ´s Arbeitsprofil solltest Du kommen. Bei mir geht das. SIM-Karten-Optionen sind wohl nicht drin.

@Flashlightfan Kannst Du mir sagen wo genau? Ich finde es einfach nicht...

@alldie
Einstellungen -> erweiterte Funktionen -> Bixby Routines -> Bei der Arbeit
oder
Einstellungen -> erweiterte Funktionen -> Bixby Routines -> Meine Routinen (unten rechts) -> Arbeit
(gilt für Android 11)

Dann die Routine antippen und schon kannst Du sie bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan Bis dahin bin ich scho n gekommen :)
Ich lege eine neue Routine an, und bei "Dann" bekomme ich eine Auswahl, dort have ich alles durchgeschaut und auch die Suche genutzt und nichts zum Arbeitsprofil gefunden (Android 11).
Screenshot_20210224-111312_Bixby Routines.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Dein Problem nicht.

"Bei der Arbeit" ist bei mir vorgegeben und kann angepasst werden.

Für eine neue Routine mußt Du alles selbst machen.
Wenn Du bei -> Bixby Routines auf "Neue Routine" gehst, öffnet sich ein neuer Screen mit "Wenn" "Dann". Wenn Du "Wenn" anklickst, öffnet sich der nächste Screen, wo Du die Bedingungen auswählen kannst. Das gleiche machst Du mit "Dann". Anschließend braucht das noch einen Namen und kann abgespeichert werden.

Den Screen, den Du gepostet hast, sehe ich dabei nicht.
Sorry, Du hast mich jetzt völlig kirre gemacht und ich schreibe nur noch Blödsinn.

Bei einer neuen Routine mußt Du alles selbst zusammensuchen, was Deiner Meinung nach reingehört. Wenn Du das dann unter "Arbeit" abspeicherst, dann ist es die Routine "Arbeit". Irgend etwas Spezielles für "Arbeit" wirst Du auf dem verlinkten Screen nicht finden, der ist für alle Routinen.

Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan
Ich glaube wir reden einfach komplett aneinander vorbei, weil ich mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt habe :cool:

Um es nochmal deutlicher zu formulieren: Ich nutze das Telefon als Diensthandy. Dazu läuft eine VM (Intelligent Hub), wo quasi ein 2. Android läuft mit doppelten Apps etc.
Das Ganze läuft im Android unter dem Namen Arbeitsprofil und kann über den Schnellzugriff ein- und ausgeschaltet werden.
Genau dieses An- und Abschalten würde ich gern automatisieren, um zum Beispiel nach 18 Uhr keine Dienstemails mehr zu empfangen.

Gruß
Alex.

Sorry, da haben wir uns wirklich völlig missverstanden. Ich dachte, es geht um die Bixby-Routine "Bei der Arbeit".
Okay, ist nun geklärt.
Zu dieser anderen Sache kann ich aber nichts beitragen.

• Danke
Reaktionen: alldie
Zuletzt bearbeitet:
@Kachelkaiser Ich sehe die Option bei mir auch nicht (S20 FE 5G)...

Hmm sehr schade.wäre optimal gewesen

alldie schrieb:
@Flashlightfan
Ich glaube wir reden einfach komplett aneinander vorbei, weil ich mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt habe :cool:

Um es nochmal deutlicher zu formulieren: Ich nutze das Telefon als Diensthandy. Dazu läuft eine VM (Intelligent Hub), wo quasi ein 2. Android läuft mit doppelten Apps etc.
Das Ganze läuft im Android unter dem Namen Arbeitsprofil und kann über den Schnellzugriff ein- und ausgeschaltet werden.
Genau dieses An- und Abschalten würde ich gern automatisieren, um zum Beispiel nach 18 Uhr keine Dienstemails mehr zu empfangen.

Gruß
Alex.
uuuuh das gefällt mir gar nicht wenn es schon vor einem jahr beim galaxy nicht gefunden wurde 🤔

bin jetzt besitzer eines S22 und da es ein firmenhandy ist, wollte ich auch automatisiert das Arbeitsprofil deaktiveren,
damit Teams und Mails die klappe halten 😁

Finde ich meinen Einstellungen ebenfalls die Option des Schedulers nicht.

Google Hilfe sagt folgendes:
Arbeitsprofil aktivieren oder deaktivieren - Android Enterprise-Hilfe
aber nichts von einer Zeitsteuerung

How to set a schedule for your Android phone’s Work Profile
Diese Option sehe ich gar nicht, hab also keine "Work Profile Schedule" zur verfügung 😑

So planen Sie ein Arbeitsprofil auf Android-Telefonen
hier liest man etwas von "pixel only" was auch nicht gerade nett ist

schade, das wäre echt praktisch da nicht immer drücken zu müssen,
ausschalten geht ja, aber das einschalten wird schnell mal vergessen 🤷‍♂️

@basti-b

1. HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!
  2. Wenn Du uns verrätst, welches der drei S22 du besitzt, kann dein Beitrag ins richtige Geräteforum verschoben werden. Dann erfährst Du den aktuellen Stand der Dinge. Aus dem Stand heraus wäre ich allerdings eher skeptisch.

Gruß von hagex

Es wäre einfach so viel einfacher, wenn die Hersteller endlich die Möglichkeit eröffnen würden, einzelne SIM-Karten deaktivieren zu können.

Habe das selbe Problem und mit Bixby auch noch keine Lösung gefunden. Deswegen dann doch wieder ein zweites Handy rumzuschleppen, ist doch auch bescheuert.
Dual-SIM Smartphone mit separater SIM-Offline-Schaltung - gibt es das?

Zuletzt bearbeitet:
->Paradroid schrieb:
wenn die Hersteller endlich die Möglichkeit eröffnen würden, einzelne SIM-Karten deaktivieren zu können.
Geht doch!
Einstellungen -> Verbindungen -> SIM-Karten-Verwaltung
Dort stehen Sim 1 und Sim 2 jeweils mit einem Ein/Aus-Schalter.

Ob sich das automatisieren oder in ein Bixby-Routines-Set einbinden läßt, ist eine ganz andere Frage.

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Ok nicht richtig ausgedrückt: Ich meinte: Offline schalten/Flugmodus der einzelnen SIM-Karten.

Die Variante mit der Deaktivierung ist keine Lösung für den Alltag, denn dann muss man nach Aktivierung jedes mal erst wieder zuordnen, welche SIM-Karte was tun soll (SMS, Telefonie, Daten) und man hat solange auch keinen Zugriff auf dem SIM-Speicher.

Und deshalb lässt es sich auch nicht über Bixby automatisieren. Daher wäre separates Offline-Schalten viel einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Jahr später neue Möglichkeiten?