Selbständiger Anruf ohne Kontakt zum Galaxy S20 FE

T

Tag21

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

heute Nacht hat mein Samsung eigenständig ein Anruf getätigt und einen Bekannten angerufen. Dieser hat mich heute Morgen kontaktiert und gefragt warum ich ihn nachts um 2:00 Uhr angerufen habe. Ich war verwundert, ich habe geschlafen das Telefon befand sich in einem anderen Geschoss. Tatsächlich hat man Handy den Anruf getätigt, dauer 4 Minuten und 36 Sekunden lang.

Beschreibung der Situation:
  • Handy war am Ladegerät angeschlossen hat bereits 3 Stunden geladen
  • keine Person hat das Handy berührt oder angefasst (wir haben alle geschlafen)
  • das Handy ist mit Display PIN geschützt, die Displaysperre wird nach 30 Sekunden aktiv
  • um einen Anruf tätigen zu können muss vor jedem Anruf eine der beiden SIM-Karten ausgewählt werden, bevor ein Anruf getätigt werden kann
  • der selbstständige Anruf war nicht der zuletzt gewählte Nummer, bzw. nicht die Nummer der Wahlwiederholung
Im Vorfeld:
  • die ersten Probleme traten auf als die Gewährleistung von dem gebraucht gekauften Handy (von einem renomierten Händler im Internet) abgelaufen war
  • ich konnte vor Wochen keinen PIN mehr vollständig eingeben, da verschiedene Zahlen nicht auswählbar waren, ich habe ihm mein Handy ausgeschaltet und es hat sich dann wie von Geisterhand immer wieder alleine eingeschaltet.
  • zuerst habe ich gedacht mein Handy wäre gehackt worden, da es sich mit dem immer wieder von allein eingeschaltet hatte. Ich habe die SIM-Karten entfernt und auf die Werkseinstellung -total Reset- zurückgesetzt. Jedoch hat beim einrichten das Handy -wie von Geisterhand- automatisch das WLAN ausgewählt und ein für ein WLAN Pincode eingegeben. Ich selbst konnte dem Bereich keine Zahlen eingeben.
  • Das Display war defekt (ein Streifen von etwa 1 cm quer über den Bildschirm hat keine Berührungsfunktion mehr angenommen) und das Handy hatte sich deswegen verselbstständigt (Ghost-Effekt)
  • ich habe das Display gewechselt
  • nach dem Displaywechsel funktionierte manchmal die Berührungsfunktion des Bildschirms nicht wenn das USB Ladekabel angeschlossen war
  • das Display hat sich manchmal selbstständig eingeschaltet und ist nicht in die Displaysperre gewechselt, wenn es ruhig gelegen hat
  • als Krönung, hat wie oben beschrieben mein Handy heute Nacht selbstständig ein Anruf getätigt (ich weiß nicht ob das Handy die Displaysperre aktivieren konnte als ich es abends an das Ladegerät angeschlossen hatte)

Was habe ich bisher getan, was werde ich tun:
  • ein Virenscanner/Trojanerscanner brachte keine Ergebnisse
  • Berührungstest des Bildschirms durchgeführt, es ist alles in Ordnung
  • Handy außer Betrieb genommen schaltet sich auch nicht mehr Selbständig ein
  • werde das Gerät entsorgen
Fragen:
  • ist jemandem bekannt, dass es eine Schadsoftware gibt die eine Fernsteuerung des Handys ermöglicht?
  • kann es sein, dass eine Schatzsoftware gibt, die mit Absicht das Display aktiviert damit die Displaysperre nicht aktiviert wird?
Kann mir jemand helfen, danke im Voraus.
 
Ich würde dieses Fehlverhalten eher einem defekten Touchscreen zuschreiben, der Geisterberührungen registriert.

Gerade während des Ladens über die USB-Buchse ist durch eingeschleppte Störsignale die Zahl der Geistereingaben dann höher, ich hatte dies auch mal bei einem bq Aquaris.

Man kann der Sache auf die Spur kommen, indem man in den Entwickleroptionen die Visualisierung von Touchpunkten aktiviert. An jedem Punkt, an welchem das Touchdisplay eine Berührung registriert, erscheint dann ein weißer Punkt.

Als ich mit dieser Einstellung mein Aquaris an die Ladebuchse anschloss, waren die Geisterberührungen deutlich zu sehen, die wild über den Bildschirm tanzten.
Diese Geisterberührungen können dann natürlich verhindern, dass sich das Gerät sperrt und willkürlich irgendwelche On-Screen-Buttons drücken.

Eine Schadsoftware zur Fernsteuerung wäre theoretisch möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich. Warum sollte die Schadsoftware deinen Bekannten anrufen und dadurch ein maximales Risiko eingehen, entdeckt zu werden? Dadurch hätte der Urheber keinen Gewinn gemacht. Schadsoftware zockt i.d.R. über Premium-SMS ab, oder späht verdeckt sensible Daten aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Kony2311
Tag21 schrieb:
die ersten Probleme traten auf als die Gewährleistung von dem gebraucht gekauften Handy (von einem renomierten Händler im Internet) abgelaufen war
welcher Händler?

Tag21 schrieb:
ich habe das Display gewechselt
was für ein Display hast du gekauft (Link)

Tag21 schrieb:
ein Virenscanner/Trojanerscanner brachte keine Ergebnisse
natürlich bringt sowas nutzloses bei Android keine Ergebnisse, dass ist ja auch nicht dein Problem.

Tag21 schrieb:
es eine Schadsoftware gibt die eine Fernsteuerung des Handys ermöglicht?
ja, gibt es, die kann aber nicht einfach so ohne aktive Interaktion sich mit dem Gerät verbinden.
Es sei denn vielleicht, du hättest Root Rechte?
Aber so eine Software würde ich für die genannten Probleme zu 99,999% ausschließen.
 

Ähnliche Themen

Johnny007
Antworten
8
Aufrufe
180
Johnny007
Johnny007
Z
Antworten
16
Aufrufe
677
Zhenwu
Z
M
Antworten
2
Aufrufe
217
guenni22
G
Zurück
Oben Unten