Seit gestern spielt das Galaxy S20 FE täglich einmal eine Melodie

pegomi

pegomi

Dauer-User
257
Da ich schon so gut wie alles durchsucht habe, hoffe ich jetzt auf euer Schwarmwissen.

Seit gestern spielt das S20 Fe meines Mannes einmal täglich eine unbekannte Melodie, die sich nicht stoppen lässt. Nur ein Neustart bringt Abhilfe.
Gestern war es um ca. 13.10 Uhr und heute um 13.45 Uhr.

Die Melodie begann gestern und heute jeweils im Auto. Ob das jetzt Zufall ist, weiss ich nicht.

Gecheckt habe ich:
Wecker, Alarme, Kalender, Benachrichtigungsverlauf (da war nichts vermerkt), Menüpunkt Benachrichtigungen.

Vor 2 Tagen habe ich die musegear finder App installiert, die ich natürlich sofort in Verdacht hatte. Ich kann aber in den Einstellungen dieser App nichts auffälliges finden. Benachrichtigungen sind deaktiviert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240908_145116_musegear finder.jpg
    Screenshot_20240908_145116_musegear finder.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20240908_145121_musegear finder.jpg
    Screenshot_20240908_145121_musegear finder.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20240908_145149_musegear finder.jpg
    Screenshot_20240908_145149_musegear finder.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20240908_145136_musegear finder.jpg
    Screenshot_20240908_145136_musegear finder.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20240908_145206_musegear finder.jpg
    Screenshot_20240908_145206_musegear finder.jpg
    126 KB · Aufrufe: 26
Wenn eine App als Standardapp für Musik eingestellt ist, bei der im Verlauf gucken, ob zu den Zeiten etwas eingetragen ist.
 
Meinst du das?
 

Anhänge

  • IMG-20240908-WA0000.jpg
    IMG-20240908-WA0000.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Diese Apps dürfen auf Audio zugreifen. Für die Wiedergabe ist eine Audio-/Medien App zuständig.
Und die sollte unter Standardapps stehen. Das Menü sollte in den Einstellungen über Apps und da oben rechts im 3-Punkte Menü zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
Was soll das denn für eine Audio-/Medienapp sein?
Ich kann dir gerade nicht folgen 🙅‍♀️
 
Ich habe mir das gerade bei einem Galaxy angeguckt. Eine Standardapp für Musik ist da nicht vorgesehen.
Wenn du eine Musikdatei anklickst, kann ein Fenster aufpoppen, über das die gesuchte App zu finden ist. Oder es kommt eine Abfrage, womit sie wiedergegeben werden soll.
 
Mein Mann hat nur ein einziges Lied auf dem Handy, welches er als Klingelton nutzt.
Bei Samsung Music und Zepp habe ich schon nachgesehen.
Diese Melodie könnte evtl. eine der im System hinterlegten Klingeltöne sein.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bin einen Schritt weiter.
Eben sind wir ins Auto gestiegen und die Melodie wurde wieder abgespielt.
Android Auto ist deaktiviert und das Handy ist auch nicht über Bluetooth mit dem Auto verbunden.
Ich habe im Auto das Bluetooth gecheckt: nicht verbunden!
Als mein Mann den Motor ausgeschaltet hat, hat die Melodie aufgehört.
Motor neu gestartet und es ging wieder los.
 

Anhänge

  • IMG-20240908-WA0001.jpg
    IMG-20240908-WA0001.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 40
  • VID-20240908-WA0002.mp4
    2,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich nicht, auf welchem Wege das Handy mit dem Auto in Kontakt tritt.
 
NFC macht beim Kontakt ein Geräusch.
Das Auto kann einen WLAN Hotspot bereitstellen, wenn eine SIM Karte vorhanden ist.
 
Mein Corsa ist 9 Jahre alt und im ersten Jahr gab es über Opel On-Star einen kostenlosen WLAN Hotspot. Dieser wurde aber seitens Opel nach dem kostenlosen Jahr deaktiviert.
NFC ist am Handy ausgeschaltet.

Was mir noch eingefallen ist, ich habe vorgestern das Google Play Update (Stand August) gemacht. Kann mir da aber - außer einem Bug - keinen Zusammenhang vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich morgen auf jeden Fall probieren.
Ich berichte dann.
 
Einstellungen > Benachrichtigungen > Erweiterte Einstellungen > Benachrichtigungsverlauf

Dort nach der Uhrzeit schauen, bei der das letzte Dudeln begann.
 
Da hab ich schon nachgeschaut, da ist leider nichts vermerkt.
 
Jetzt wird es ziemlich kurios.
Ich habe heute früh noch im Haus den "nicht stören" Modus eingeschaltet. Dann sind wir in die Garage zum Auto gegangen.
Mein Mann saß noch nicht richtig auf dem Sitz und hatte den Zündschlüssel noch in der Hand, da ging die Melodie schon wieder los.
Da sich das Gedudel durch nichts abstellen lässt, habe ich einen Neustart gemacht.
Danach habe ich den Wartungsmodus eingeschaltet. Keine 10 Sekunden später Gedudel.
Also Wartungsmodus wieder aus und Neustart.
Als nächstes habe ich die Routine zum Ausschalten des WLAN und gleichzeitigem Einschalten der mobilen Daten deaktiviert.
Wieder Gedudel.
Routine wieder aktiviert und Bluetooth ausgeschaltet. RUHE!!!
Wärend der Fahrt Bluetooth eingeschaltet und nach 10 Sekunden Gedudel.
Bluetooth aus und Neustart. RUHE!!!
Das Spiel hab ich noch mehrfach durchgespielt, immer mit dem gleichen Ergebnis.
Es ist also das Bluetooth.
Nun meine Frage: Wie kann ich Bluetooth zurücksetzen? In den Einstellungen bei Apps habe ich mir alle Anwendungen anzeigen lassen und dort ist auch Bluetooth vorhanden. Leider kann man es nur ein- oder ausschalten, was aber nichts genutzt hat. Langer Druck bewirkt nichts.
Ehrlich gesagt, möchte ich ungern einen Werksreset machen.
Seht ihr igend eine Möglichkeit, diesen zu umgehen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Irgendwie hab ich das Google Play Update in Verdacht, denn vor dem Update war alles ok.
 

Anhänge

  • IMG-20240909-WA0004.jpg
    IMG-20240909-WA0004.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Dann mit dem WLAN, der Smartwatch und dem Tablet neu verbunden.
Ab in die Garage, Motor gestartet und RUHE. Ich hoffe, dass es jetzt so bleibt. Wird sich in den nächsten Tagen rausstellen.
 
Kurzes Update:
Wir sind heute mehrfach gefahren und seit dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen ist Ruhe.

Alles Retour: Das Gedudel ging eben nach dem Motorstart wieder los.
Ich bin ratlos.
 
Spontan würde ich vorschlagen, mittels Shazam oder einer anderen Musikerkennungsapp den Titel der Melodie herauszufinden und die entsprechende Datei (sofern man das Glück hat, daß sie genau so benannt ist) zu löschen.
 
Hab ich heute früh ohne Erfolg versucht.
Ich bin auch der Meinung, dass es sich um einen Systemton handelt. Um welchen, konnte ich bis jetzt nicht herausfinden, da viele "Melodien" ähnlich klingen.
Außerdem hab ich auch keine Ahnung, wie man einen Systemton löscht.
Beholfen hab ich mir jetzt mal mit einer Routine.
Wenn "manuell gestartet", dann Bluetooth aus.
Das funktioniert.
Ich glaube fast, dass ich um einen Werksreset nicht rumkommen.
Da wir aber im Januar das S25 bestellen wollen, versuche ich das jetzt erstmal mit der Routine zu überbrücken.
Das S25 wird dann selbstverständlich ohne Datenübertragung händisch eingerichtet.
 

Ähnliche Themen

Johnny007
Antworten
9
Aufrufe
258
html6405
html6405
M
Antworten
10
Aufrufe
456
Markmitr
M
M
Antworten
4
Aufrufe
254
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten