Seit Android 11 One UI 3.0 Probleme im Dual SIM Betrieb: Anzeige Empfang, wenn SIM 1 deaktiviert wurde

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

alldie

Neues Mitglied
3
Hallo Zusammen,
ich habe am Mittwoch mein neues S20 FE 5G in Betrieb genommen: Updates rein inkl. Android 11 --> Werksreset --> neu eingerichtet.

Ich nutze 2 SIM Karten (Karte 1 dienstlich, Karte 2 privat) und schalte Karte 1 abends ab. Leider wird dann nicht mehr der Empagsbalken von Karte 2 angezeigt:
Screenshot_20210129-092733_One UI Home.jpg
Wenn ich das Telefon neu starte, wird alles korrekt angezeigt... bis ich Karte 1 wieder an und dann abschalte. Kann das jemand bei sich nachvollziehen?

Gruß
Alex.

Nur ein Workaround: Schon mal die die Karten in den Schächten getauscht, also dass du SIM2 abschaltest?

@Schelle3 Hätte ich auch selbst drauf kommen können :) Hilft aber nicht.
@maik005 Das Problem liegt bei mir etwas anders. Bei mir stürzt nix ab und bei mir löst der Neustart ja gerade das Problem.

Naja, ein richtiges Problem ist es nicht, denn die Anrufen kann ich ja. Nur die Anzeige ist falsch...

alldie schrieb:
Bei mir stürzt nix ab
Bist sicher?
Da kommt nicht unbedingt eine Meldung wenn das nicht eingestellt ist.
Schau Mal
Einstellungen - Gerätewartung - oben rechts auf die senkrechten Striche - Verlauf der App Probleme.

Oh Danke, das muss man erstmal finden :)
Bei mir ist heute 2x der VMware Intelligent Hub abgestürzt, steht da.
Die App kann ich schlecht entfernen, denn läuft der Android Workspace für meine Arbeitssachen...

Wie gesagt, ist nicht schlimm und ich gehe davon aus, dass das irgendwann gefixt wird. Bis dahin kann ich neu starten, um die korrekte Anzeige zu bekommen.

alldie schrieb:
Wenn ich das Telefon neu starte, wird alles korrekt angezeigt... bis ich Karte 1 wieder an und dann abschalte. Kann das jemand bei sich nachvollziehen?

Ja, dieses Verhalten kann ich bestätigen! Genau wie beschrieben! Tausch der SIM Karten ändert daran auch nichts.

Habe seit kurzem auch ständig das Problem.

Meine Sims sind so aufgeteilt.
Sim1 nur Telefon
Sim2 Daten

Bemerkbar machte sich das in letzter oft, dass Sim 2 nicht mehr für Daten genutzt wurde. Jetzt wird Sim2 gar nicht erkannt.

App Fehler wird mir keiner angezeigt. Bei mir gibt es den Punkt auch nicht? Screenshot_20210129-170813_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Soulfly999
wenn du die SIM Karten physisch wechselst zwischen den Slots.
Bleibt der Fehler bei Slot 2?

Sim wurde sogar nach Neustart nicht erkannt.

Habe jetzt die Slots mal gewechselt. Aktuell geht es wieder. Werde das mal beobachten.

@Soulfly999
Die Kontaktflächen der SIM sind sauber und nicht korrodiert?

Ja würde ich sagen die sind soweit sauber. Die Daten Sim von Mobilcom kommt aus November 2020 ist also auch nicht alt.

Diesen Fehler habe ich auch seit Android 11. Ich habe Samsung angeschrieben, haben sich noch nicht zurückgemeldet. Vielleicht wird der Fehler mit dem Februar Update beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem seit Android 11. Meine geschäftliche Sim ist im Platz 2. Nach deaktivieren der Karte habe ich auch das "Kein Empfang" Symbol.

Mal schauen ob das beim Februar Update behoben wird. Nervt langsam.

Also seitdem ich den Slot getauscht habe, ist das Problem zumindest bei mir nicht mehr aufgetreten. Auch in der Simkartenverwaltung hat er nun meine gespeicherten Eintellungen behalten. Daten Sim1 und Telefon Sim2

Einen Sinn erschließt sich mir hieraus aber nicht, warum das so ist!?

D.h. du hast die Karten gegeneinander getauscht? SIM 2 auf SIM1 und umgekehrt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Richtig ich habe die Karten einmal getauscht und so gelassen. Rest kannst ja über die Einstellungen festlegen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hab ich auch gerade versucht, Fehler ist geblieben

Habe heute über die Samsung Members App die Nachricht bekommen, dass es dazu bald ein Update geben wird. Also noch etwas Geduld...

• Danke
Reaktionen: Argento