Samsung S20FE wird heiß und schaltet sich aus

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

razor2331

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

meine Frau hat seit März ein S20FE 4G, ziemlich sicher die Exynos Version. Sie ist gerade verreist und jetzt kam es 2-3 mal vor, dass das Handy sich selbstständig ausschaltet bzw. auch heiß wird. Natürlich könnte ich es einfach bei Ihrer Rückkehr reklamieren, aber wahrscheinlich muss man eine Reparatur akzeptieren und dann ist sie in der Zeit ohne ihr Handy. Denke nicht, dass das Telefon direkt getauscht wird.
Ich würde das gerne vermeiden, falls es geht.
Deshalb meine Frage: gab es evtl. ein Update das die Probleme evtl. verursacht hat? Würde ein zurücksetzten auf eine ältere Version was bringen? Werksreset würde ich prinzipiell erstmal machen.
Oder direkt reklamieren? Ist das evtl. ein bekanntest Problem, sodass man auf einen direkten Austausch hoffen kann? Habt ihr Erfahrung wie lange eine Reparatur dauert?

Kamen die 2-3 Abstürze alle in letzter Zeit? Falls ja, würde ich Werkseinstellungen versuchen. Alternativ würde ich auf eine App tippen, die Probleme verursacht.

Das ist erst in den letzten 2 Wochen aufgetaucht. Deshalb auch meine Frage ob es evtl ein Update gab, welches evtl. das Telefon zu stark stresst und im Hintergrund installiert wurde.
Werksreset werde ich mal machen.
Kann ich bei Samsung die Telefondaten komplett sichern und bei der Wiederherstellung dann aber auswählen welche Apps er nicht wieder installieren soll, oder müsste ich das Handy dann als neues Handy aufsetzten und nach und nach wieder die Daten herstellen?

razor2331 schrieb:
Würde ein zurücksetzten auf eine ältere Version was bringen?
wird nicht funktionieren wenn du diese Firmwareversion hast:
G780FXXS3CUD7
G780FOXM3CUD7
G780FXXS3CUD7
(Telefon App öffnen dann *#1234# eingeben, dann siehst du deine Version)
Wenn es die von oben ist, dann ist ein flashen auf eine ältere Version unmöglich.

Wenn es aber kein Hardwaredefekt ist wird ein Werksreset ohne Backup Wiederherstellung, also sauber neu einrichten, ausreichen.

Hallo,
mir ist vor 2 Tagen etwas ähnliches passiert. Ich nutzte das Modell seit Januar 2021 und die "gute" Garantiezeit der ersten 6 Monate läuft in Kürze ab. Ich habe einen Podcast gehört und das Gerät lag auf dem Kissen. Plötzlich Stille. Kurz gewartet und festgestellt das Gerät war komplett aus. Ich habe es nicht mehr angeschaltet bekommen. Ich habe mehrfach am üblichen Schalter gedrückt, dann mehrere in Kombination aus Verzweiflung. Nichts. Keine Reaktion. Dann habe ich es an die Steckdose gehangen. Ich dachte das Akku wäre alle, obwohl noch 30 min vorher waren es ca. 55%. Keine Reaktion. Es kam keine visuelle Bestätigung, dass das Gerät am Strom hängt und lädt. Einfach nichts. Tot.

Ich nehme es vom Strom und lege es auf den Tisch. Ich überlege was ich jetzt mache. 3 Minuten gehen dahin. Keiner berührt das Gerät. Es liegt auf dem Tisch. Plötzlich schaltet es sich selbstständig ein und startet. PIN Eingabe usw. Seit 2 Tagen läuft es wieder normal. Akku war übrigens wie geschätzt bei 51%.
1. Was war das?
2. Was mache ich jetzt? Garantie beanspruchen? Auf was? Kein Schaden vorhanden.
3. Ich mache mir Sorgen, dass ich in absehbarer Zeit weitere Probleme bekomme. Habt ihr Hinweise?

Mir ist nicht aufgefallen, dass es heiß war. Ich würde die Temperatur als normal bezeichnen. Ich habe Firmwareversion G780FXXS3CUD7 - Modell SM-G780F/DS.
Wie soll ich das bewerten?
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Luftballon schrieb:
Ich habe einen Podcast gehört und das Gerät lag auf dem Kissen. Plötzlich Stille. Kurz gewartet und festgestellt das Gerät war komplett aus. Ich habe es nicht mehr angeschaltet bekommen. Ich habe mehrfach am üblichen Schalter gedrückt, dann mehrere in Kombination aus Verzweiflung. Nichts. Keine Reaktion. Dann habe ich es an die Steckdose gehangen. Ich dachte das Akku wäre alle, obwohl noch 30 min vorher waren es ca. 55%. Keine Reaktion. Es kam keine visuelle Bestätigung, dass das Gerät am Strom hängt und lädt. Einfach nichts. Tot.
Ich nehme es vom Strom und lege es auf den Tisch. Ich überlege was ich jetzt mache. 3 Minuten gehen dahin. Keiner berührt das Gerät. Es liegt auf dem Tisch. Plötzlich schaltet es sich selbstständig ein und startet. PIN Eingabe usw.
Genau das als Fehlerbeschreibung nehmen und dich an Samsung wenden ^^

Luftballon schrieb:
die "gute" Garantiezeit der ersten 6 Monate läuft in Kürze ab.
keine Sorge.
Samsung gibt dir als Hersteller 24 Monate der guten Garantiezeit

War es denn heiß?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cloud
ich würde tippen, dass es einfach mal abgestürzt ist?
Sollte natürlich nicht passieren, liest man aber ab und zu auch bei anderen Geräten mal.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es seit anfang so, habe gedacht es ist ein Software fehler.
Habe es zu Samsung gebracht und dann ist das Mainboard und der Akku gewechselt worden. Seit dem keine probleme mehr und eine super Akkulaufzeit. Ich habe das alte 4g , und seit dem wird es nur noch Handwarm unter voll last.

• Danke
Reaktionen: maik005