Samsung S20 FE gefunden

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hosimo76

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

habe vor ca 10 Monaten ein Samsung S20 Fe gefunden und bei der Polizei abgegeben, letzte Woche hat mich das Fundbüro angerufen und meinte das sich keiner gemeldet hat und ich es abholen kann, rechtlich gehört das jetzt mir.

Das Problem ist halt das ich damit nichts anfangen kann.

Factory reset gemacht sowie das Handy geflasht es verlangt immer einen verivy Pin oder eine email Adresse, gibt es eine möglichkein komplett das Handy zu entsperren oder darf ich das jetzt zu meiner Sammlung dazutun.

• Haha
Reaktionen: Doktor M@buse
@Hosimo76
Mit dem Eigentumsnachweis vom Fundbüro an Samsung zur Entsperrung senden.
Dürfte etwa 30-70 Euro kosten und dann kannst du es voll nutzen.

Danke werde ich wohl so machen, gibt es hier keine andere Möglichkeit jetzt Geld auszugeben wäre :((

@Hosimo76
NEIN!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sonst könnte ja jeder kommen und behaupten was du behauptet hast ...
Kurz, selbst wenn man wollte, es geht nicht.
Dafür ist dieser Diebstahlschutz und die Reaktivierungssperre ja da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Christian1971, Flo95, MrPulpFiction und 5 andere
Hosimo76 schrieb:
Danke werde ich wohl so machen, gibt es hier keine andere Möglichkeit jetzt Geld auszugeben wäre :((

Man könnte ja hier vermuten, dass das Handy geklaut wurde... Daher auch der Diebstahl Schutz.

Wenn du wirklich einen Nachweis vom Fundbüro hast, dann sollte es ja kein Problem sein, dafür ein paar Euro auszugeben. Was sind schon 30-70 € im Vergleich zum Gerätepreis???

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian1971, MrPulpFiction, Observer und 3 andere
Wenn smsung das Gerät entsperren kann, sollte Samsung sicherlich auch die verlangte Mailadresse auslesen können und somit den eigentlichen Eigentümer benachrichtigen können meines Erachtens. Wäre das nicht auch eine Variante, wenn es darum geht den Eigentümer zu finden?

@Sonic-2k- Ich glaub das Samsung sich davor hütet Daten aus einem Handy auszulesen, schon alleine aus Datenschutzgründen. Ohne Zustimmung des Besitzers dürfen das bestimmt nicht. Ist zwar ein kleiner Teufelskreis ist aber leider so.

@HCD
Kann natürlich gut möglich sein. Wiederum ist das Smartphone als verloren gemeldet bei der Polizei, wo ich es dann alles durchaus als Möglichkeit betrachten würde.

• Danke
Reaktionen: HCD
Und wer soll diesen Aufwand betreiben, Kosten in Vorleistung übernehmen usw?
Im Sinne des Datenschutzes sind Daten besser als verloren zu betrachten, als daß irgendjemand auch nur die Möglichkeit des Zugriffs hat.
Nur weil das Telefon als verloren gemeldet ist heißt das nicht, daß die sich darauf befindlichen Daten Freiwild sind.

Mit Beleg über Erwerb vom Fundbüro ist der neue auch der rechtmäßige Besitzer, wer dort ein Gerät kauft, muß die Kosten der Entsperrung mit einkalkulieren.
Das sollte eigentlich klar sein.

@Nufan

Wer hat die Daten als Freiwild betitelt ? Mein Vorschlag war es zu probieren, ob Samsung ggf. Die Mail-Adresse das Besitzer auslesen kann, um diesen kontaktieren zu können. Ich kann gerade nicht nachvollziehen, weshalb du nun allgemein von den Daten sprichst. Ich versetze mich einfach nur in die Lage das eigentlich Besitzer und würde mich persönlich freuen, wenn ich mein Handy wiedererhalte.
Der eigentliche Besitzer hat sich mit seinen Daten regestriert und diese sind entweder bei Google oder Samsung hinterlegt. Da werde keine Daten verwendet, welche unbekannt sind, sondern es werden Daten verwendet, welche sowieso schon bei den beiden Anbietern hinterlegt sind.
Ich kann deiner Argumentation einfach nicht folgen.

Nochmal:
Nufan schrieb:
wer soll diesen Aufwand betreiben, Kosten in Vorleistung übernehmen usw?

Sonic-2k- schrieb:
würde mich persönlich freuen, wenn ich mein Handy wiedererhalte.
Ich würde mich vor allem freuen, wenn niemand die Möglichkeit des Zugriffs auf die Daten hat, wenn ich das nicht selbst initiiert habe, egal ob Werkstatt, Polizei oder sonstwer. Das Telefon ist mir doch in solch Falle Boogie

@Nufan

Du sprichst immer von einer Mehrzahl an Daten. Betrachtest du deine Mail, welche vermutlich sowieso im Internet rumschwirrt und gezwungenermaßen jeder hat, den du Mal anschreibst, als so wichtig bzw. Muss geheim bleiben ? Ich komme da irgendwie nicht mit. Und Kosten für den Versand einer Mail , dass ein Handy aufgetaucht ? Bei Apple gibt es automatisch eine beanchrichtung, wenn ein verlorenes Handy wieder aktiviert wird. Naja wir sehen dies einfach unterschiedlich.

Tja, da wurde jemandem geholfen, wir bekommen keine Rückmeldung/Dank und bekommen uns sogar noch leicht in die Haare - während der Fadenersteller das Teil wohl schon munter nutzt . . . .

• Danke
Reaktionen: HCD
Ach was, hier bekommt sich niemand in die Haare, es ist einfach so:
Sonic-2k- schrieb:
wir sehen dies einfach unterschiedlich.
Wenn ein Gerät mit Eigentumsnachweis in die Werkstatt kommt, gibt es a) einen Kostenträger und b) wird sich niemand die Mühe machen nach Accounts zu schauen, was an sich schon datenschutzrelevant ist.
Da auch nicht jeder bei der Erstellung des Accounts wahrheitsgemäß Angaben macht, unbekannt verzogen oder sonst etwas ist, bleibt die Frage: Wer machts und wer soll den Aufwand bezahlen, wenn zB der Besitzer trotzdem nicht gefunden wird oder die Zahlung verweigert ('nicht mein Auftrag, nicht meine Kosten'/ *edit: die Kosten den Gerätewert übersteigen*) ?

Sonic-2k- schrieb:
welche vermutlich sowieso im Internet rumschwirrt und gezwungenermaßen jeder hat, den du Mal anschreibst,
Um Himmels Willen, meinen Gmail Account kennt erstmal niemand, der dient einzig der googelei, für Mail nutzt man ein eigenes Konto beim Anbieter seines Vertrauens.

JustDroidIt schrieb:
Das sehen wir a) selbst und b) ist das egal, denn trotzdem kann man sich über ein Thema austauschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nufan schrieb:
Wenn ein Gerät mit Eigentumsnachweis in die Werkstatt kommt, gibt es a) einen Kostenträger und b) wird sich niemand die Mühe machen nach Accounts zu schauen, was an sich schon datenschutzrelevant ist.
Da auch nicht jeder bei der Erstellung des Accounts wahrheitsgemäß Angaben macht, unbekannt verzogen oder sonst etwas ist, bleibt die Frage: Wer machts und wer soll den Aufwand bezahlen, wenn zB der Besitzer trotzdem nicht gefunden wird oder die Zahlung verweigert ('nicht mein Auftrag, nicht meine Kosten'/ *edit: die Kosten den Gerätewert übersteigen*) ?

Und dann kann sowas passieren....

Intime Aufnahmen bei iPhone-Reparatur hochgeladen: Apple zahlt Millionenbetrag

• Danke
Reaktionen: Nufan
Auch wenn hier schon alles zum ursprünglichen Anliegen gesagt ist, würde mich interessieren, wie diese Anmeldung bzw. dieser Diebstahlschutz funktionieren.
Bei der Ersteinrichtung wird ein Konto mit einer Emailadresse eingerichtet. Aber wie erfolgt dann die Kopplung? Wenn diese Email-Adresse auf dem Phone gespeichert ist und jedesmal bei Bedarf übermittel und abgeglichen wird, haben wir das oben beschriebene Datenschutzproblem. Wenn aber die IMEI des Gerätes mit der Mailadresse verbunden ist, braucht man auf dem Phone keine persönlichen Daten auszulesen.

@Hosimo76 welche farbe hat das handy dunkel blau ?

• Wow
Reaktionen: DanX
Nach neun Monaten wird nach der Farbe gefragt?🤨

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Christian1971 und Jan Philipp
@14hero11 Man kanns ja mal probieren.