Samsung S20 FE - alles rund um das Display

• 304 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 Ja, geht mir auch so. Hatte aber nur eine Folie drauf, keine Zweite Folie, wie es in einigen Reviews der Fall war.

Bernd schrieb:
Hatte aber nur eine Folie drauf,
ich auch.
Das ist vielleicht nur bei den US Modellen oder Review Geräten?

@maik005 Bin erstmal mit der Folie zufrieden. Werde Sie vorerst nicht abziehen. Eventuell irgendwann mal gegen ein Panzerglas tauschen. Aber erstmal abwarten. Habe die Folie auf der Rückseite auch so drauf gelassen und ab ins Backcover. Egal.

• Danke
Reaktionen: bigstar2005
@Bernd
Das selbe bei mir.

• Freude
  • Danke
Reaktionen: bigstar2005 und Bernd
Beim S10+ hatte ich immer die Original Folie drauf, hielt bombenfest... dann kurz vor Übergabe an den neue Besitzer, dachte ich mir, die Folie sieht auf der Scroll Seite ziemlich verbraucht aus. Also abziehen, neue drauf... Die Folie hätte bis ans Ende des Gerätes gehalten, danach ein Schrott nachdem anderen. Die Original Samsung Ersatzfolie hab ich nicht mehr erhalten. Schade.

Fazit: Damit bleibt auf dem S20 FE drauf bis sie abfällt

@bigstar2005
S10+ hat ja auch das EDGE Display.
Meine Folie am S9+ sieht sein Monaten schrecklich aus.
Mir ist es mal fast aus der Hand gerutscht ohne Hülle und dabei habe ich fester zugegriffen.
Der Daumennagel hat dann an einer Stelle die Folie zusammengeschoben.
Ich hab sie nicht neu gemacht, weil sie gehalten hat.
Obwohl ich die originale Folie da habe aber die staubfrei drauf zu bekommen ist nicht einfach.

Kurz gesagt.
Beim EDGE Display brauchst eine ordentliche Folie sowie Geduld und Erfahrung diese drauf zu bekommen.
Schade finde ich es vor allem, dass es für die S20/N20 Serie im Handel keine originale Folie mehr gibt.

bigstar2005 schrieb:
Fazit: Damit bleibt auf dem S20 FE drauf bis sie abfällt
ich glaube vorher wird das Gerät defekt sein.
Wenn du nicht durch irgendwas die Folie anhebst/hoch drückst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Haben mich die Samsung AMOLED Displays so "verdorben" oder ist der "Natürlich" Bildmodus beim S20 FE wirklich so blass und farblos?
Da ist ja ein LCD Panel farbintensiver.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ziemlich gut Erfahrung beim Folien kleben, aber die Teile heben sich nach kurzer Zeit ab. Vorallem wenn man kein Original Case verwendet, da die nicht originalen Cases nicht so toll verarbeitet sind.. Stehen mehr übers Display etc.

Das machte der erst angebrachten Folie nichts aus.

Dann kommt dazu, das die nicht Originalen, teilweise komisch geschnitten sind für die Edges, dicker sind, oder manchmal ein Loch aufweisen für den Fingerprint.

Meistens bestell ich als Ersatz, verschieden Modell und verschieden Marken.

Schön wäre es die Erstausrüster Folie, direkt von Samsumg beziehen zu können, für jedes Modell

Die beste Folie die ich je hatte, weiches TPU die nass aufgebracht wird und das beim Huawei Mate 20 Pro.

Fühlen sich aber beim bedienen klebrig an und leider sind nach kurzer Zeit schon erste Spuren sichtbar.

Nutze meistens auch den Lebendig Modus, tolle Farben. Hab noch nie Natürlich verwendet. Mag kräftige Farben am Smartphone.

Bei BOE oder LG Panels, kannst alles Einstellungen verwenden, wenn schrott ist bleibt es bei jeder Einstellung schrott

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch Probleme mit dem Touchscreen. Habe dann die Berührungsempfindlichkeit eingeschalten, seitdem ist mir nichts mehr negatives aufgefallen

@VampierKing
Probleme hatten hier auch viele.
Das erste Update hat die aber bei den meisten gelöst.

• Danke
Reaktionen: VampirKing
aufimahui schrieb:
Ich hatte auch Probleme mit dem Touchscreen. Habe dann die Berührungsempfindlichkeit eingeschalten, seitdem ist mir nichts mehr negatives aufgefallen
kann ich bestätigen,
habe die Folie darauf gelassen und die Berührungsempfindlichkeit eingeschaltet.
Sonst bisher keine Probleme mit dem Display
Screenshot_20201012-191050_Settings.jpg

ich dachte, dass BlackCrush beim S9+ schlimm war - aber das S20 FE 5G setzt noch mal deutlich etwas drauf.

Dies ist ein Screenshot vom Sperrbildschirm wie das Bild ans Display geliefert wird:
Screenshot_20201012-191512_Galaxy Themes (1).jpg

So in etwa sieht es auf dem Display aus (obiger Screenshot nachbearbeitet)
20201012_192258.jpg

Bild ist dieses:
Fire Coal Flying - Galaxy Store

Helligkeit war automatisch bei 0%.
Mit voller Helligkeit gibt es nur an kleiner Stelle noch BlackCrush.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 ja, das Display-Glücksspiel war jetzt das K.O. für mich und das FE. Da werde ich nicht mehr warm mit...
(Off Topic: der Vibrationsmotor hat dabei auch eine kleine Rolle gespielt, hätte ich aber drüber hinweg sehen können)

micha3681 schrieb:
Display-Glücksspiel
bezieht sich ja nur auf den Grünstich/ungleichmäßige Helligkeit?
Das mit BlackCrush haben wohl leider alle S20 FE 😞

Ich habe das beim Sperrbildschirm bei mir auch gesehen, war aber der Meinung das das so sein muss (Hintergrund Schatten).
Wo macht sich BlackCrush noch bemerkbar?
Grünstich habe ich keinen festgestellt, kenne ich aber vom Mate20pro Edge Display.

sts994 schrieb:
Wo macht sich BlackCrush noch bemerkbar?
niedriger Displayhelligkeit und allen dunkleren Displayinhalten.
sts994 schrieb:
war aber der Meinung das das so sein muss (Hintergrund Schatten).
das es nicht so sein sollte siehst du immer wenn du einen Screenshot machst und dir diesen dann am PC anschaust.

• Danke
Reaktionen: sts994
Ich habe außer auf dem Sperrbildschirm (ist beim S10Plus auch vorhanden) auf dem Display an anderer Stelle nichts festgestellt.
Bei Screenshots sollte mich das auch nicht stören. Hauptsache das Display ist in Ordnung.

• Danke
Reaktionen: Bernd
also mir ist bei meinem Display aufgefallen, dass es die Weißtöne ein bischen gelblich darstellt. Habe schon alle Kalibriermöglichkeiten ausprobiert. Aber ich denke, dass das bei Samsung Amoleds normal ist. Benutze seit 3 Jahren jetzt das Honor 9 mit Lcd, von daher sehr verwöhnt vom Weißwert. Aber komischerweise können andere Hersteller, wie Oneplus zb., besser.

@carsten20de tja, da kann ich dir nur einen Tip geben: Wechseln zu Oneplus.

• Danke
Reaktionen: bigstar2005
@carsten20de
auch bei OnePlus ist es eine Lotterie.
Hast du mal die Displayhelligkeit ganz hoch eingestellt? Dann müsste es weiß sein.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied und Doktor M@buse