Samsung S20 FE - alles rund um das Display

• 304 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habt ihr auch so ein deutliches Colorshift?
Wenn aus etwa 45° von oben oder unten aufs Display schaue ist es schön weiß und gerade drauf geht es dann sehr ins warmweiss?
Praktisch dasselbe hatte ich mit dem Poco F2 Pro und das 8T hatte das letztens auch.

Richtig extrem fällt es auf wenn man sich wie ich eine komplett weisse Seite anschaut, bei normalen Bildschirminhalten kann ich das "minimal" nachvollziehen.
Schade das der Weisswert trotzdem weit weg von IPS ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Adonay
Ganz ganz minimal.
Liegt bei mir aber sehr wahrscheinlich an der Werksfolie, da man bei dem Winkel auch leicht dieses Regenbogen Effekt sieht.

Echt nur minimal?
Dann hab ich ja wieder ein schlechtes Gerät erwischt, bei mir macht es einen Unterschied von kalt- zu warmweiss 😞

Folie habe ich mittlerweile getauscht, daran liegt es nicht, das dachte ich mir aber nach der Erfahrung mit dem F2 Pro schon.
Es ist schon ein Farbverlauf bei Blickwinkeländerung von 10-15° sichtbar und das ist schon ziemlich dürftig.

Ich habe mal den Samsung Support angeschrieben mal schauen was die antworten.

@Adonay
naja - also....
den hast du bei OLED doch immer?

Also hast du das auch?

Früher beim S2, S3 und Note 3 gab es diese Probleme nicht und ich finde für ein Gerät in der Preisklasse sollte das nicht sein der Winkel ist einfach zu klein man darf ja quasi seinen Kopf nicht bewegen.

Zumal mich dann der schlechter Weißwert wundert, wenn ich aus über 15° von der Seite draufschaue ist es doch auch weiß?!

Adonay schrieb:
Früher beim S2, S3 und Note 3 gab es diese Probleme nicht
das wage ich stark zu bezweifeln.

Adonay schrieb:
Zumal mich dann der schlechter Weißwert wundert, wenn ich aus über 15° von der Seite draufschaue ist es doch auch weiß?!
findest du auch in den anderen Foren, Galaxy S8(+) usw...
Adonay schrieb:
Also hast du das auch?
maik005 schrieb:
Ganz ganz minimal.
sagte ich ja schon ;)

maik005 schrieb:
das wage ich stark zu bezweifeln
bin mir da ziemlich sicher oder ich bin mit den Jahren empfindlicher geworden...

maik005 schrieb:
sagte ich ja schon ;)
Richtig, aber ist das für dich wirklich "minimal" wenn du bei der Benutzung den Kopf praktisch nicht bewegen kannst um keine Veränderung zu sehen?

@Adonay
ich bin faul.
Bevor ich den Kopf bewege bewege ich lieber das Handy :D-old

Wie gesagt, ist bei allen.

maik005 schrieb:
Bevor ich den Kopf bewege bewege ich lieber das Handy :D-old
Das kommt ja aufs gleiche raus, du veränderst den Blickwinkel und siehst diesen Farbverlauf...
Wie dem auch sei ich hab erstmal keinen Bock mehr auf Amoled, was bringt mir die wahnsinnigen Schwarzwerte wenn die Weißwerte nicht gut sind und dazu noch diese Farbverläufe.
Vielleicht kriegen die das in Zukunft auf die Reihe dann bin ich wieder interessiert bis dahin eher nicht.

@Adonay
Wir hatten in der Firma das iPhone 12 zum Testen - selbst das hatte die Probleme mit dem Blickwinkel. Aus Preisgründen ist es dann das SE2020 geworden. Aber so wie ich das sehe haben fast alle Top Geräte OLED verbaut. Gibt es denn noch höherwertige Smartphones ohne OLED?
Daher wird du vermutlich immer Kompromisse eingehen müssen (Leistung <-> nonOLED Diplay)

Schelle3 schrieb:
Daher wird du vermutlich immer Kompromisse eingehen müssen (Leistung <-> nonOLED Diplay)
Genau! Deshalb landete ich beim Mi 10T Pro aber da hat Xiaomi ja auch ins Display-Klo gegriffen...

Nach meinem "Gefühl" ist das S20 in allen Ausprägungen "vorsichtiger" mit seiner Temperatur, als die S10-Reihe früher. Das führt bei mir dazu, dass ich (mit dicker Hülle und im Sommer) nur eine knappe Minute maximale Display-Helligkeit bekomme, dann wird schon runter geregelt. Habe bisher nix gefunden, was man dagegen tun kann.

Auch extrem vorsichtig ist ein S20 beim Aufladen. Sobald das Handy in Benutzung ist (display an), sinkt der Ladestrom von 15/25W auf popligste 6W, selbst wenn sich das Gerät noch kühl anfühlt. Vernünftig schnelles aufladen während man das Handy benutzt ist nicht möglich.

Die S10-Reihe ist in beiden Belangen deutlich weniger übervorsichtig und daher (in manchen Fällen) praktischer, meiner Ansicht nach.

Früher (glaube beim S8) konnte man nach dem rooten Dateien in /proc verändern, und ein runterregeln des Ladestroms verhindern bzw das Display auf volle Helligkeit locken. Beim S10 und S20 hab ich das noch nicht probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Tests gerade eben: an einem heissen Mittag kann man das Display in der Sonne quasi gar nicht nutzen. Das S20 regelt sofort runter auf kaum lesbar. Mehr als übervorsichtig und sehr schade :(

joeuser schrieb:
Weitere Tests gerade eben: an einem heissen Mittag kann man das Display in der Sonne quasi gar nicht nutzen.
wo bist du? 😳

@maik005 La Gomera, kanarische Inseln.

In der Sonne gerade 30 Grad. Display ist für etwa zehn Sekunden hell nach einem Neustart, dann sofort dunkel. Das S10 hatte solche Probleme nicht... aber vielleicht ist's auch OneUI 3.0 im Zusammenspiel mit Android 11 oder was weiss ich. Nur der richtige Samsung-Entwickler könnte genaueres sagen. Vielleicht ist auch die Kühlung vom S20 (FE bei mir) schlechter wegen mehr Plastik?

Ich hab ja nix gegen Vorsicht bei Temperatur, aber das hier bedeutet, dass ich das helle Display nicht nutzen kann, wenn ich es brauche... draussen in der Sommersonne beim navigieren.

Zuletzt bearbeitet:
joeuser schrieb:
wieso bist du dann hier?
Das S20 FE hat ein eigenes Forum

Du hast das 4G oder 5G Modell?
Wird es denn deutlich warm?

Weil's ein S20 (FE 5G) ist und hier das Topic zur Display-Helligkeit. Oder sind da riesige Unterschiede? Die S20-Normalversion-Benutzer klagen ja auch über Dunkelheit, da geb ich halt mal meinen Senf dazu als mögliche Erklärung. Habe jetzt direkt daneben ein S10+ in der prallen Sonne liegen, die beiden Handys werden in etwa gleich warm. Das S10 bleibt hell, das S20 macht sofort dunkel.

60 oder 120Hz macht keinen Unterschied. Auflösung kann man beim S20 ja nicht mehr einstellen.

Zuletzt bearbeitet: