Samsung Galaxy S20 FE - Akkulaufzeiten - eure Erfahrungen?

• 958 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es kommt auf das Verhalten an. YouTube schauen zieht weniger Akku bei mir als wenn ich meine 3-4 Tageszeitungen durchpflüge und zwischen den Artikel hin und herwische...das zieht bei 120 Hz merklich am Akku

• Danke
Reaktionen: DanX und maik005
Youtube nutze ich einmal die Woche für ein paar Minuten.
Tatsächlich nutze ich auch hauptsächlich den Browser, meist für meine Tageszeitungen.

@brianmolko1981 mit Chrome oder Samsung Browser?

Weder noch. Soul Browser.

• Danke
Reaktionen: amico81
Hallo zusammen,
Hat noch jemand in letzter Zeit die Feststellung gemacht, dass der Akku recht schnell leer ist?
Modell 4g mit Snapi Prozessor.

Nein, noch immer ca. eineinhalb Tage bei ungefähr 6 Stunden SOT.

• Danke
Reaktionen: aking007
@aking007 ich finde man hat starke Abweichungen je nachdem ob man mit dem Samsung- oder Chrome Browser unterwegs ist

• Danke
Reaktionen: aking007
@aking007 nein, immer noch 2,5..3Tage mit 5..6h DoT

• Wow
  • Danke
Reaktionen: aking007 und maik005
Mein S20 FE 5G verliert auch deutlich schneller an AKKU, aufgefallen ist mir das vor 1-2 Wochen. Habe jetzt mal dauf geachtet, habe 1-2 Stunden weniger SoT.

Vorher locker 6-8 Stunden geschafft, jetzt nur noch 5-6 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: titan72c, aking007 und DanX
amico81 schrieb:
@aking007 ich finde man hat starke Abweichungen je nachdem ob man mit dem Samsung- oder Chrome Browser unterwegs ist
Der Samsung Browser, den ich hauptsächlich nutze, scheint extrem den Akku zu leeren. Kann das sein?

Bei meinem S20 fe 4g Snapdragon ist mir das auch aufgefallen. Der Akku geht deutlich schneller in die Knie seit ein paar Wochen .

• Danke
Reaktionen: amico81
Das Chrome auf egal welchem OS kein Kostverächter ist, ist ja bekannt .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Ist bei mir auch so dass seit einigen Wochen der der Akkuverbrauch höher und die Laufzeit geringer geworden ist. Habe bis jetzt aber nicht herausgefunden woran das liegt

@Coltx

Die Akkulaufzeit bei meinem S20 FE 5G SD geht noch in Ordnung. Mein altes Xiaomi hielt am längsten durch, aber gibt auch viele Geräte, die noch deutlich schlechter als das S20 FE 5G SD sind.

Ich habe bei mir auch das Schnellladen deaktiviert. Da ich das Gerät länger nutzen möchte, denke ich, dass der Akku dann länger hält.

Bei mir ist es nach wie vor das AOD. Deaktiviert und der Akku hält wieder länger.

@max69
Ist doch aber auch logisch, dass das Gerät mit aktivem AOD mehr Energie benötigt.

aber doch nicht >10%...

Warum nicht?
Ich meine Samsung sagte mal beim S8, dass das AOD etwa 0,5-1% pro Stunde benötigt.

@max69
Ganz grob hat bei meiner Nutzung (bzw. den bei mir im Hintergrund aktiven Apps) AOD den Stromverbrauch im Standby um 50 bis 100 % erhöht. Beim S10e hatte ich es deswegen ausgeschaltet, beim S20 FE 5G war das dann eher kein Problem mehr und jetzt beim S23+ noch weniger.
Auch die Kopplung einer SmartWatch hat sich ähnlich ausgewirkt.