Samsung Galaxy S20 FE - Akkulaufzeiten - eure Erfahrungen?

• 958 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
und wie erfolgte die Aufzeichnung auf den Screenshots?
Sieht so aus, als wäre PPS gar nicht aktiv genutzt worden.

PC Software für den FNB48S USB Tester.
PPS wurde in beiden Fällen getriggert (24,66W max Screenshot 1, 19W im zweiten).
Habe noch einen zweiten USB Tester, ohne Aufnahmefunktion, der aber das Verhalten bestätigt.

Mir ist bewusst, dass jede Steckverbindung Übergangswiderstände verursacht.
Aber auch dafür habe ich ohne Tester gegengeprüft und einfach stumpf auf die Uhr geschaut.

Mein Handy lädt sehr langsam sobald PPS im Spiel ist.

@Denni2306
Aber wenn PPS aktiv war, wieso dann nur 9V dauerhaft?

Wenn ich nicht falsch liege sollte Samsung Super Fast Charge, also die 25W Variante, bloß 9V/2,77A verlangen.

@Denni2306
Richtig.
Aber sollte wegen PPS die Spannung nicht herunter gehen?
Sonst wäre doch kein PPS nötig sondern bloß USB-C PD mit 9V/3A Netzteil

@maik005
Ich verstehe ebenfalls nicht warum sich Samsung so auf PPS eingeschossen hat bzw. überhaupt ihre eigene Suppe kochen muss.
Soll sich doch das Gerät einfach nehmen was es angeboten bekommt🙄
Also eher die üblichen 18W QC oder bis 27W PD.

Wie sich ein "normales" S20 FE und die 25W verhält, teste ich nächste Woche.
Ein Kumpel hat ein relativ frisches FE und werde damit noch eine Ladekurve aufzeichnen.

Ich werde mich jedenfalls wohl vom Super Schnellladen verabschieden können..
Kann mein Gerät auch nicht im abgesicherten Modus oder ausgeschaltet dazu überreden, schnell zu laden.
Ist jedenfalls das erste mal in meiner Smartphone Geschichte, dass ein Gerät plötzlich in dieser Richtung zicken macht.

@Denni2306
Hast du denn Schnelladen aktiv?
Wenn du das Ladegerät anschließt, werden dir dann bei der Animation am S20 FE zwei Ladeblitze angezeigt?
Oder steht da über der Prozentanzeige nur einer?

@maik005 aber natürlich ist es aktiviert😅
Grün/ ein Blitz bzw. Türkis und zwei Blitze.

Zugegeben, die Screenshots von mir sind suboptimal auf einem Handydisplay, aber dort sind alle Werte ersichtlich.
Superschnellladen wird definitiv getriggert aber nach kürzester Zeit gedrosselt.

Ich scheine aber auch ein Einzelfall zu sein und habe schon alles mögliche ausprobiert.
Werde mich nun damit abfinden müssen, dass ein sowieso schon langsam ladendes Samsung Gerät nun noch langsamer lädt.
Leider lernt Samsung wohl beim kommenden S23 nichts dazu und hält an 25W und den vollkommen sinnlosen 45W weiterhin fest.

Denni2306 schrieb:
an 25W und den vollkommen sinnlosen 45W weiterhin fest.
also sinnlos ist das nun wirklich nicht.

Es sieht auf den Bilder eben genau danach aus, als würde der Akku zu warm.
Bereits ab 33°C wird ja die Ladegeleistung stark gedrosselt.
Kühlt der Akku dann wieder auf (ich glaube <31°C) ab, so wird wieder mit voller Leistung geladen.
Genau das sieht man auf deinen Bildern?

Die 45W gegenüber 25W? Doch, zumindest bei Samsungs extrem konservativen Einstellungen.
Die ~5min Zeitersparnis rechtfertigen das mMn nicht.

Ich bin ausgebildeter Elektroniker für Geräte und Systeme mit einiges an Equipment. Es ist nicht nur mein Beruf sondern auch Hobby.
Vertraust Du mir oder soll ich alles per Video dokumentieren?
Das Handy lag ohne Hülle auf einem Alukühler und Lüfter davor.
Im Zimmer habe ich etwa 17 Grad und zwischendurch bei Aida64 die Temperaturen kontrolliert.
Noch bessere Bedienungen kann es gar nicht für ein S20 FE im normalen Alltag geben und noch nie hat ein Smartphone unter diesen Voraussetzungen die Ladegeschwindigkeit so rasant gedrosselt (ich habe so einige Geräte bei mir gehabt)

Es fliegen vier verschiedene USB Tester bei mir rum, unzählige Kabel, Netzteile und Powerbanks.

Mein FE hat ein solches Verhalten auch nicht von Anfang an gezeigt.
Auslöser für das nachforschen war Dieser Beitrag.
Daraufhin habe ich den 3C Battery Manager installiert und mich über ein seltsames Verhalten gewundert (siehe Screenshot).
Das waren unterschiedliche USB A auf C Kabel und Netzteile bei der Arbeit.
Und DANACH habe ich Zuhause losgelegt und auch USB C auf C mit und ohne PPS getestet - das volle Programm halt.

Anhänge

• Screenshot_20221219_050305_3C Battery Manager.jpg
    Screenshot_20221219_050305_3C Battery Manager.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 84
@Denni2306
keine Ahnung was du mit dem Gerät machst.
Anhand des Screenshots wird es ja anscheinend bei eingeschaltetem Bildschirm vom Aufladen getrennt.
Außerdem die Akkutemperatur, dass ist doch genau das was ich sagte.

@maik005 möchtest du mich falsch verstehen oder drücke ich mich so unglücklich aus?

Nein, nicht der Ladevorgang wird bei eingeschalteten Display unterbrochen sondern das Display geht an wenn ich Kabel oder Netzteil tausche.
Und genau das habe ich auch geschrieben, gemacht und ist im Screenshot zu sehen.
Grüner Balken "Verbunden" hat eine Lücke (damit ist das Kabel gemeint) und Display (gelb) ist an.

Und es war SO klar das wieder diese dusselige Temperatur erwähnt wird.
Wenn es nach dir ginge, dürfte nahezu niemand im Sommer sein Handy anständig laden können.
Alleine jetzt aus meiner Hosentasche habe ich schon 28 Grad Akku.

Sei doch mal so nett und trage selbst ein paar Daten zusammen und zeig sie mir.
Würde mich wirklich interessieren, wie sich andere S20 FE verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
4te Akkuladung. Snapdragon 4G, 120Hz, 100 Prozent 4G(+)Netz, Flugmodus über Nacht, Bluetooth wenn benötigt😊👍
Für mich eines der letzten richtig guten Galaxy Smartphones.

Anhänge

• Screenshot_20230114_182111_Device care.jpg
    Screenshot_20230114_182111_Device care.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: amico81
Kurzes Update. Habe wirklich alle aktuellen Galaxy Smartphones durch inkl. S22 U, aber das S20FE Snapi 4G läuft echt. So geschwärmt hab ich noch nie. Alltags-Performance ist wirklich vergleichbar mit dem S22 Ultra und das nur mit unzähligen Updates.
Das sollte Samsung mal zu denken geben.
Die Akkulaufzeit ist sowieso EINZIGARTIG, für Samsung Verhältnisse. Ich bekomm das Ding auch im 4G Netz, nur mit Gewalt leer.
Die S23 Reihe? Hoffe wirklich das DIE wieder ans S20 FE abknüpfen kann!?
Screenshot_20230121_180852_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: amico81
Seitdem ich das AlwaysOn-Display ausgeschaltet habe (bzw. es nur noch bei eingeganger Benachrichtigung aktiviert wird), ist die Akkulaufzeit merklich deutlich besser/länger.

Wieso gibt es beim S20FE eigentlich keinen Näherungssensor?
Bei meinen alten LG G8s gab es den und das AOD ging aus, wenn ich es z.B. in der Hosentasche hatte.

Ist doch egtl. eine sinnvolle Sache und spart Akku 🤔

Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass die 120 Hertz, wenn sie aktiviert sind, den Akku sowas von leer saugen, dass man mit dem Laden gar nicht hinterher kommt.

Deshalb habe ich dauerhaft auf 60 Hertz gestellt. Wenn es nach mir ginge, bräuchte es gar keine 90 oder 120 Herz Displays.

Sorry für Tippfehler, ich nutze die Spracheingabe.

donsimon schrieb:
Wieso gibt es beim S20FE eigentlich keinen Näherungssensor?
Den hat Samsung "gespart" und löst das mit einem virtuellen Sensor, der aber keinen Einfluss mehr auf das Display hat.

DanX schrieb:
Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass die 120 Hertz, wenn sie aktiviert sind, den Akku sowas von leer saugen, dass man mit dem Laden gar nicht hinterher kommt..

Dann läuft bei dir irgendwas schief (vielleicht defekter Akku).
Ich habe seit Anfang an 120 Hertz aktiv und komme mit einer Akkuladung auf ca. 36 Stunden bei einer SOT von ca. 6 Stunden.

• Haha
Reaktionen: DanX
brianmolko1981 schrieb:
Ich habe seit Anfang an 120 Hertz aktiv und komme mit einer Akkuladung auf ca. 36 Stunden bei einer SOT von ca. 6 Stunden.
Geschichten aus dem Paulanergarten ?! 😉
Das hat mit einer normalen Nutzung nichts zu tun wenn du das überhaupt erreichst.

• Danke
Reaktionen: DanX
Eineinhalb Tage ist ja nun wirklich nicht utopisch mit dem Galaxy S20 FE 4G Snapdragon.