Samsung Galaxy S20 FE - Akkulaufzeiten - eure Erfahrungen?

• 958 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005

Kann sein, meist komme ich auf 7,5-8,5 Stunden.

Wenn ich das Handy wenig nutze, also 3-3,5 Stunden am Tag, komme ich auf eine Lautzeit von ca 2-2,5 Tagen mit einem Rest Akku von 15%. Habe denn aber auch 6-5 Stunden Dot. Das heißt ich würde auch hier auf eine längere Laufzeit kommen obwohl ich es über 48 Stunden genutzt habe.

Den Akku entlade ich jedoch nie unter 15%. Zudem Lade ich mit einem 10W Netzteil von meinem alten Redmi Note 7.

Ich lade das Gerät auch nie über Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 macht ein schlechter Empfang wirklich so viel Unterschied aus? Leider wird ja der Verbrauch der Hardware nicht extra angezeigt.
Dann bin ich nämlich derzeit komplett unten raus, ich hab die ganze Zeit nicht oder nur ein wenig Netz E GPRS(bin gerade auf Dienstreise). Aber auch, wenn ich daheim bin und gutes 4G habe, bin ich jetzt nicht bedeutend besser unterwegs.

@Trommelpeter
Sehr gute Werte, da möcht ich auch hinkommen. In meiner Power Statistik sieht man ja leider nichts ungewöhnliches. Auch die Samsung üblichen Tiefschlaf Taktiken hab ich aktiv. Wobei ich da auch recht wenig Unterschied merke.

Gruß
Silvio

Trommelpeter schrieb:
Zudem Lade ich mit einem 10W Netzteil von meinem alten Redmi Note 7.
das hat welchen gefühlten Einfluss?

Trommelpeter schrieb:
Kann sein, meist komme ich auf 7,5-8,5 Stunden.

Wenn ich das Handy wenig nutze, also 3-3,5 Stunden am Tag, komme ich auf eine Lautzeit von ca 2-2,5 Tagen mit einem Rest Akku von 15%.
ganz ehrlich?
Das sind Werte die eigentlich unerreichbar sind.
Keine Ahnung wie du das machst.

bella_b33 schrieb:
macht ein schlechter Empfang wirklich so viel Unterschied aus?
ja.

bella_b33 schrieb:
Sehr gute Werte, da möcht ich auch hinkommen.
würde ich auch gern, nur wird das nahezu unmöglich sein.

Achso, ich habe das Display auf 60Hz laufen. Zudem habe ich 5G komplett deaktiviert. Always On Display habe ich auch ausgeschaltet.

Immer wenn ich im Haus bin, schalte ich 4G ab. Und wenn ich das Haus verlasse schalte ich Wlan ab.

Mit dem 10W Netzteil ist es schonender für den Akku, ich habe nicht oft schnellgeladen, aber gefühlt wird es bei einem 20W Netzteil etwas wärmer.

Kabelloses Laden nutze ich garnicht da wird es noch wärmer.

Zuletzt bearbeitet:
@Trommelpeter
beides hier ebenfalls der Fall, trotzdem können wohl die meisten hier von Laufzeiten von denen du sprichst nur träumen

Eine Sache mache ich noch, ich beende immer alle Tasks bzw. alle Aps wenn ich sie nicht nutze.

GPS ist auch nur an, wenn ich es brauche.

Hallo zusammen,

ich nutze ein Samsung Galaxy A52s 5G und ein Galaxy 20 FE Snapdragon 4G.

Der Akku des A52s 5G hält deutlich länger, als der meines S20 FE SD 4G. Ist das normal? 🤔 ❓

Muss ehrlich gestehen, dass ich zwischen den beiden Modellen nicht soviel Unterschiede merke, außer eben den Akku. Wireless brauche ich nicht.

Gruß Daniel 👍

@DanX
Wird wohl normal sein?
Der SoC des A52S 5G hat geschätzt etwa 60% der Leistung des Snapdrag 865.
Das dürfte schon einen deutlichen Unterschied beim Akkuverbrauch machen, da er dadurch sicherlich auch sparsamer läuft.
Außerdem ist das A52S ggf. auch Softwareseitig beschnitten, bietet weniger Funktionen die im Hintergrund laufen?

DanX schrieb:
Der Akku des A52s 5G hält deutlich länger, als der meines S20 FE SD 4G. Ist das normal? 🤔 ❓
Wirklich gleiche Nutzung ? Gleiche Apps oder saugt eine App im S20 den Akku doch etwas schneller leer ?

In der Gerätewartung gibt es die Option, die CPU Geschwindigkeit bei 70% zu drosseln. Mal versucht ?

Ich hab den SN778 in meinem Tab S7 FE. Der 778 ist völlig ok aber mein Tab S7 reagiert nicht ganz so flüssig, wie ein Tab mit SN865.
Unterschiede sollte man also merken.
Die 300€ Aufpreis für ein Tab mit SN865 war es mir allerdings nicht Wert. Zumindest nicht bei meiner Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Ferdinand77 schrieb:
In der Gerätewartung gibt es die Option, die CPU Geschwindigkeit bei 70% zu drosseln.
Die aber gar nichts bewirkt.

Wirklich nicht ? Keine Drosselung der CPU Leistung ?

Ich habe es noch nicht benutzt aber das wäre etwas entäuschend.

@Ferdinand77
Klugsch**ßer-Modus an: SN ist IMHO keine übliche Abkürzung für Snapdragon, besser SD verwenden (vor allem auch wg. SuFu).

• Danke
Reaktionen: brianmolko1981
@Ferdinand77 habe es über die Jahre immer mal wieder getestet.
Weder messbar noch sichtbar ändert sich etwas an CPU Takt/Leistung

Ich habe es jetzt mal etwas länger genutzt, normal lade ich ja schon bei 15%.

Anhänge

• Screenshot_20221126-152141_Device care.jpg
    Screenshot_20221126-152141_Device care.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 80
@DanX
Das A52S wäre meine 2. Wahl gewesen. Bin aber dann doch wegen der noch etwas besseren Kamera(vor allem Stabi in Videos) zum S20FE.
Ich hab heut mal beim Schlafen( von 9 - 16 tagsüber ;)) die Bluetooth Verbindung deaktiviert(Zepp App + Amazfit GTR ist ständig verbunden, zieht sicher auch ein wenig, auch wenns nirgendwo in den Verbrauchsangaben auftaucht), Energiespar an(ob es nun was bringt oder nicht). Ergebnis war ein Standby Verbrauch von 0,6%/h laut Accu Battery, was ich auch noch völlig okay finde.

Wenns nicht so Offtopic wäre, könnt ich mal das Verbrauchsdiagramm von meinem Blackview BV9500 plus(Firmenhandy) posten. Das waren 1,5 Monate am Ende, als es im Standby in der Garage lag, inkl. Mobilnetz und ein paar Stunden Yandex Music oder Youtube Music Wiedergabe.

@Energiesparmodus
Ich hatte letztens gemerkt, als ich meine täglichen Projektfotos ins OneDrive hochladen wollte, stand das Upload still. Energiesparmodus raus, dann ging das direkt los und jetzt beim Rüberschieben meines Screenshotes aufs OD wieder das gleiche. Also irgendwo schränkt diese Funktion auch irgendetwas ein.

Gruß
Silvio

Anhänge

• Screenshot_20221126-162300_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20221126-162300_AccuBattery.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 57
@maik005
Dann wohl eher Hintergrunddienste und nicht Prozessorlast.

Jetzt mal nach einem knappen Tag gesehen, hatte ich 50% Akkuverlust. Wobei es aber auch mit Samthandschuhen(Energiesparmodus die ganze Zeit + Bluetooth aus beim Schlafen) angefasst wurde.
Screenshot_20221127-062309_AccuBattery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bin aktuell sehr zufrieden mit der Laufzeit.

Anhänge

• Screenshot_20221128-023022_Device care~2.jpg
    Screenshot_20221128-023022_Device care~2.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 69