Samsung Galaxy S20 FE - Akkulaufzeiten - eure Erfahrungen?

• 958 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
WhatsApp Web unabhängig vom Gerät? Also eigentlich wie Telegram Web?
Meinst du da was bestimmtes?

Nein, WLAN, das ich nutzen könnte, gibts dort in dem Gebäude keines.

Zuletzt bearbeitet:
@leon834
Ja kannst testen ob es bei dir schon aktiv ist.
Einfach das Smartphone ausschalten oder in den Flugmodus ohne WLAN umstellen.
Funktioniert WhatsApp Web dann noch?

=) ah, ok. wußte nicht, dass das Telefon nicht mehr aktiv online sein muss. Das wird dann wohl auch etwas Akku sparen. Damit fällt dieser Faktor eigentlich weg.

maik005 schrieb:
@leon834
Dann würde ich die WLAN Telefonie aktivieren, das Gerät in den Flugmodus versetzen und dann wieder WLAN aktivieren.
Somit sparst du dir den hohen Verbrauch durch schlechten Mobilfunkempfang

Frage meinerseits zum Verständnis: ich mache dies ohne vorher in den Flugmodus zu gehen. Ist mit deiner Vorgehensweise das WLAN quasi priorisiert gegenüber dem Mobilfunk? Auch dann wenn der Empfang wieder besser wird im Gebäude ( beim umherlaufen z.B.)

leon834 schrieb:
Ein Arbeitstag geht sich zwar aus, mehr aber nicht.
Dazu muss man wissen, dass unser Bürogebäude offenbar leider mobilfunktechnisch ungünstig ist und die Verbindung eher schlecht.
Dann hast Du doch sicher den Vergleich Wochentag / Wochenende. Am Wochenede bist Du vermutlich nicht im Büro.

Wenn Du nach 12 Stunden noch 20 % hast, dann muss etwas ordentlich am Akku ziehen.
Es bleibt dabei. Eine App oder Einstellung saugt den Akku leer (prüfen durch z.B. Hard Reset), Deine wirklche Nutzung ist so intensiv oder Du hast einen Defekt (z.b. Hardware oder ein nicht 100%iger Akku)

Einige Nutzer hatte wohl auch das Problem, dass das 5G nicht mehr oder viel zu kurz in den Tiefschlaf ging. Das müsstest Du irgendwo hier im Thread finden. Das können die diversen Battery Apps oder DevCheck zeigen.

@amico81
das kommt auf deinen Anbeiter an.
Bei o2 ist WLAN Telefonie priorisiert.

Bei Telekom/Vodafone ist es ggf. anders.
Im Ausland ist es bei den beiden nochmals anders.

Du siehst es aber auch in der Telefon App oben vor dem Anruf/bei laufendem Gespräch ob dieses über WLAN oder über Mobilfunk läuft anhand des Symboles.

• Danke
Reaktionen: amico81
Mit beispielsweise dem Activity Launcher kommst du in die entsprechende "nicht im Standard zugängliche" Einstellung!
Screenshot_20220921_112000.jpg

• Danke
Reaktionen: amico81
Ich habe heute mal die app Accu battery installiert. Nun zeigt der Akku bei Akku Gesundheit 97% an. Nun habe ich das s20fe 5g erst vor kurzem gekauft. Ist das so normal mit den 97 %? Ich habe mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt. 🤷

@drspeed
Ja. Gewisse Schwankungen sind tatsächlich normal. In Laufzeit umgerechnet sind 3% nur einige Minuten Verlust.
Ich glaube auch nicht, dass die App auf's Prozent genau misst. Guck nochmal, was nach zehnmal Laden angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und drspeed
Vielen Dank für die schnelle Antwort 🙂👍

drspeed schrieb:
Ich habe heute mal die app Accu battery installiert. Nun zeigt der Akku bei Akku Gesundheit 97% an. Nun habe ich das s20fe 5g erst vor kurzem gekauft. Ist das so normal mit den 97 %? Ich habe mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt. 🤷
Warte mal, bis du ein paar Mal vollgeladen hast. dann wird dieser Wert noch weniger werden.
Ganz durchschau ich diese App nicht - bei mir stand anfangs sogar 103% oder noch etwas mehr dort - mittlerweile bin ich demnächst bei unter 100%. Dabei hab ich das Handy noch nichtmal 2 Wochen.

• Danke
Reaktionen: drspeed
@drspeed
@leon834
Welche AccuBattery Versionsnummer?
Welche Kapazität in AccuBattery eingestellt, die Standard 4370 mAh?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Design Kapazität steht 4370
Die Version Nummer von der App ist
1.5.1.1 (build 59)

@drspeed
mit der Beta Version werden nur Ladezyklen ab 60% gezählt.
Weniger ist für eine genaue Messung auch nicht sinnvoll.

Für genauere Messung wird empfohlen erst bei unter 15% aufzuladen und dann natürlich bis 100% und momentaner Strom im Aufladen Tab bei <50 mA

• Danke
Reaktionen: Bernd und drspeed
Danke für die Infos und Hilfe🙂👍

Hab Samsung S20 FE 5G Snapdragon Variante... Ist das gut...?

Anhänge

• Screenshot_20220930-071912_Device care.jpg
    Screenshot_20220930-071912_Device care.jpg
    166 KB · Aufrufe: 88
@DerBrave007
Keine Ahnung... Wie ist dein Nutzerverhalten? Welche Apps, wie lange mobile Daten, welche Bildschirmhelligkeit, welche Frequenz usw.
Sonst kann man nicht viel sagen.

@josifi Facebook sehr viel, WhatsApp
Also bin schon einer, der selten das Handy von der Hand nimmt. Überwiegend WLAN. Automatische Helligkeit und 60hz

@DerBrave007
Ja ist gut.
PS: Das Modell gibt es nur mit Snapdragon SoC