Samsung Galaxy S20 FE - Akkulaufzeiten - eure Erfahrungen?

  • 958 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Goetz-Philippinen schrieb:
gut 1 Tag Nutzung, morgens 100% abends runter auf 20-30%
Wenn du dabei 8..10h DoT hast ist es doch gut...
Ohne weitere Infos kann nichts zu gut oder schlecht gesagt werden. Also, am besten mit ein paar Screenshots belegen 😉
 
Dreamweaver schrieb:
Superschnellladen mit 25 W ist schon eine feine Sache - aber ob der Akku das lange mitmacht?
Die thermische Belastung ist zumindest geringer als beim induktiven Laden.

Ich hatte in einem anderen Forum einen Disput über die Vor- und Nachteile des induktiven Ladens.
Um der Sache etwas Substanz zu verpassen, habe ich mein S20 FE 5G bei einem Akkustand von 32 % und einer Temperatur von 22°C (gemessen mit Aida 64) eine Stunde lang auf der Induktionsschale geladen. Der Akku hatte dann 65 % und knapp 37°C.
Ein paar Tage später habe ich das mit dem Ultraschnellladen am 45-W-Lader wiederholt.
Gestartet habe ich mit 28 % und 22°C. Als ich nach einer Stunde nachsah, war der Akku bereits voll geladen und er hatte eine Temperatur von 32°C. Wieviel Zeit er bis 100% gebraucht hat und wie warm er zwischenzeitlich wurde, will ich diese Woche noch mal testen.

Das Ergebnis hat mich doch etwas überrascht und ich werde mir künftig überlegen, ob ich per Kabel oder induktiv lade.
 
  • Danke
Reaktionen: chris70
Ich kann nur sagen, dass das S20 FE mit SD 865 Prozessor, von allen Samsungs bis jetzt, die beste Laufzeit hat, trotz aktivierten 120 Herz.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
So hier mal der zweite Tag in der Arbeit inkl. Arbeitsweg, waren ca. 1,5h Hotspot für Navigation am Tablet dabei aber keine intensive Hotspot Nutzung was den Durchsatz angeht.
Bin bisher eher enttäuscht hätte vom Snapdragon mehr erwartet, waren auch nicht wirklich App Installationen etc. dabei.

Da will ich gar nicht wissen wie schlecht der Exynos abschneidet - hatte überlegt das S21 im 20€ Angebot zu kaufen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211029-201056_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20211029-201056_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 202
Die Exynos Brüder würden sagen, es liegt alles nur an deiner Nutzung und an nichts anderes
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Bin mal gespannt wie es sich einpendelt, in der Arbeit muss ich auf 4G Only Empfang stellen ansonsten kann ich vergessen überhaupt irgendwie sinnvoll das Smartphone zu nutzen, die Telekom ist da wohl aktuell die schlechteste Wahl für diesen Ort aber damit muss ich jetzt noch paar Monate leben bis Vertrag ausgelaufen - hatte Testkarten von O2 und Vodafone hier aber auch dort muss 4G forcieren sonst wird das nix.
Mal sehen vll pendelt es sich noch etwas ein, dabei war gestern ein eher weniger intensiver Tag fürs Smartphone auf Arbeit da kaum Musik gehört etc.
 
Warte mal die Nutzungsanalyse ab, danach gibt es nochmal ein kleinen Boost.
 
@Nuvirus WiFi-Hotspot zieht natürlich am Akku, aber ohne die Verbraucher zu kennen, sieht das nicht sehr gut aus...
Hier mal zum Vergleich:
Screenshot_20211030-152407_Device care.jpg

Einstellungen hatte ich gepostet.


Aber, jeder nutzt sein Smartphone anders...
 
sascha0123 schrieb:
Hatte die letzten Tage auch immer 6 bis 7 Stunden Screen on Time. Heute aber ganz schlecht. Mit Spotify hat auch irgendetwas nicht gestimmt wenn ich mit deinem Verlauf vergleiche... Habe in der Zeit nur einen Podcast gehört den ich vorher sogar herunterladen hatte
Mir kommt der Spotify Verbrauch leider auch massiv hoch vor obwohl ich es aktuell gar nicht so viel nutze.
Kann das jemand bestätigen?
 
Du musst in den Einstellungen Spotify Connect deaktivieren.
 
MaikMaik schrieb:
Ich kann nur sagen, dass das S20 FE mit SD 865 Prozessor, von allen Samsungs bis jetzt, die beste Laufzeit hat, trotz aktivierten 120 Herz.
Mein A52 5G hält zwei mal länger und frisch aufgeladen im Flugzeugmodus, aktivierten WLAN Call wischt Boden mit dem neuen S20 FE 5G. Ich bin geschockt, wie unterschiedlich idle Verbrauch ist. Deutlich stärkere SoC braucht vlt auch im idle deutlich mehr Saft.
Das A52 wurde mit ADB Konsole kernsaniert und Bixby und Co wurden deaktiviert. Das S20 läuft noch im Auslieferungszustand. Keine Ahnung, ob es daran liegt und keine Ahnung ob ich den S20 behalte. Das A52 für mein Nutzungsszenario ausreichend ist und die Laufzeit hat mich verwöhnt. Anderseits wegen Displayabdunklung kotzt mich im Sommer an. Das und der S20 Schnapperpreis war der Auslöser für Wechsel. Die zweite Überraschung ist: das A52 Display wirkt insgesamt heller, dynamischer obwohl die Einstellungen gleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
das A52 schon vor dem Aufräumen hat nicht soviel wie das S20 FE 5G im Flugzeugmodus genuckelt. Abends aufgeladen, morgens immer noch 100 %.
Ich beseitige identische Prozesse wie bei dem A52 und schaue mal.
Hat jemand eine selbst erstellte App/Prozess Liste die keiner braucht für pm uninstal ? Ich brauche eine neue Inspiration.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin weiterhin nicht so begeistert mit dem Akku des S20 FE 4G 865er CPU, versuche noch rauszubekommen ob es was bestimmtes neben dem AOD ist das so extrem saugt. Es ist weder die Standby Zeit noch DOT gut wenn ich aktiv verwende, dabei nutze ich es aktuell sogar meist im WLAN da viel daheim aktuell.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971
Da werde ich zum Astronauten...
 
  • Haha
Reaktionen: maik005
dein genanntes Spotify Connect hab ich übrigens deaktiviert @androtalk
gefühlt braucht spotify immer noch viel, aber nutze ich halt auch immer mal wieder auch wenn es zuhause eigl nicht so viel genutzt wird aktuell.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971
@Nuvirus
vielleicht helfen Dir Bixby-Routinen weiter (Tipps hier im Forum). Damit braucht man auf nichts zu verzichten und wenn die Routine gut eingestellt ist, schaltet das Handy alles wie gewünscht ab oder zu.
Noch ein Energiespar-Tipp: unter Einstellungen - Drucker (den Druckerdienst abschalten, denn ansonsten sucht Samsung immer nach erreichbaren Druckern. Wenn man mit dem Handy viel über den Drucker druckt, sollte allerdings nicht abgeschaltet werden.)
Dann mal die Apps unter Akku durchforsten, ob wirklich jede App immer verbunden sein muss.
"Digitales Wohlbefinden und Kindersicherung" unter Einstellungen habe ich auch alles abgeschaltet, das macht auch viel beim Energiesparen aus, ohne dass man das Handy sonst beschneiden muss.

Ist zwar ein wenig Arbeit, aber der Akku dankt es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@Nuvirus Danke für Deinen Tip Spotify Connect zu deaktivieren, habe ich gemacht. Hoffe, das verringert meinen sehr hohen Spotify Akkuverbrauch. Hat man dadurch bei Spotify irgendwelche Nachteile bzw. Was bewirkt das?
 
Wenn du auf einem Gerät Spotify streamst, kannst du mit Spotify Connect bspw. von einem anderen Gerät aus (wie dem Smartphone) sehen was läuft und Spotify steuern.
 
Haben beide Geräte, also SD FE 4G und SD FE 5G selbe Laufzeiten ? Oder gibt's da Unterschiede?
 

Ähnliche Themen

Pekay
Antworten
41
Aufrufe
1.831
Pekay
Pekay
M
Antworten
3
Aufrufe
134
maik005
maik005
J
Antworten
3
Aufrufe
305
MrPulpFiction
M
Zurück
Oben Unten