Samsung Galaxy S20 FE - Akkulaufzeiten - eure Erfahrungen?

• 958 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
und sich dann über die Akkulaufzeit wundern.
Wo warst du die letzten Monate?

Ja Maik- das ist mir schon bekannt. Mir reicht es eigentlich aus, wenn das Smartphone bei "normaler" Benutzung bei mir einen ganzen Tag durchhält. Und da das S20 FE einen größeren Akku als das S9+ verbaut hat, bin ich davon ausgegangen, dass ich auch mit Exynos bei gleichen Einstellungen wie bei S9+, über den Tag komme. Der Aufpreis zum 5G beträgt ja momentan etwa 1/3 des Preises des 4G Modells.

Mit dem Display geb' ich Dir recht. Fällt mir mittlerweile eigentlich auch nicht mehr so sehr auf und dank 120hz hat es wiederrum andere Vorzüge.

@Firefly
Trotzdem komisch. Ich komme auch vom S9+ und ja ich habe die SD Variante. Nach vielem rumspielen, testen und ausprobieren würde ich jetzt grob behaupten, dass ich beim Nutzungsverhalten wie beim S9+ angelangt bin (gleiche Apps, Launcher usw.). Das FE 5G hält bei mir nicht ganz doppelt solange durch wie das S9+ - also für mich ein Zugewinn. Und den Verschleiß des Akkus beim S9 kann man ja ab der Galaxy S8 Reihe vernachlässigen (Gerät war nicht ganz 2 Jahre alt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Firefly schrieb:
dass ich auch mit Exynos bei gleichen Einstellungen wie bei S9+,
Du hast 120 Hz aktiv.
Der exynos 990 braucht aber auch generell mehr Akku als der exynos im S9+.

• Danke
Reaktionen: HCD
Nabend,

gute 2 Wochen nutze ich das S20 FE in der 4G Variante jetzt. Unter der Woche wenn ich arbeite komme ich gut zu recht. Am Wochenende wird es da schon sehr knapp. 1 Tag schaffe ich nicht immer mit dem Handy.
Ein 4500 mAh Akku und dann noch Energiesparmodus könnte meiner Meinung nach länger durchhalten. Ändern kann ich es nicht.

Ein Screenshot von heute hänge ich nochmal an.

Anhänge

• Screenshot_20210314-185610_Device care.jpg
    Screenshot_20210314-185610_Device care.jpg
    186 KB · Aufrufe: 243
@PeeKayOne
Hast du 4 Stunden Spotify gehört?

Hmmmm. So lange war es anscheinend.

Zuletzt bearbeitet:
@PeeKayOne
Ich Frage weil es nicht selten ist, dass Spotify einfach allein im Hintergrund weiter läuft und deutlich Akku verbraucht.

Achso. Also ich habe heute viel gehört. 4h hätte ich jetzt nicht gesagt. Aber minimum 2h

PeeKayOne schrieb:
Nabend,

gute 2 Wochen nutze ich das S20 FE in der 4G Variante jetzt. Unter der Woche wenn ich arbeite komme ich gut zu recht. Am Wochenende wird es da schon sehr knapp. 1 Tag schaffe ich nicht immer mit dem Handy.
Ein 4500 mAh Akku und dann noch Energiesparmodus könnte meiner Meinung nach länger durchhalten. Ändern kann ich es nicht.

Ein Screenshot von heute hänge ich nochmal an.

Damit kann man leben, denke ich. Wie zufrieden bist du sonst mit der Exynos Variante? Schade, dass es dauerhaft auf 120hz läuft, mit adaptiver Bildwiederholfrequenz würde es sicher länger durchhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine App bei XDA (Galaxy Max Hz), mit der kann adaptives Verhalten simuliert werden. Ich nutze diese App und es funktioniert soweit. Wie viel das dann spart ist schwer zu sagen...

@Bogeyof
Geht auch ohne App mit Bixby Routines.

@maik005 wie denn?

Jein, das ist nicht das Gleiche. Mit der App wird immer bei Nutzung (Berühren des Displays) auf 120Hz geschaltet und nach 2 Sekunden ohne Touch wieder auf 60Hz zurück. Damit sind alle Apps immer smooth, sparen aber trotzdem während des Lesens oder nicht Benutzens.

Bogeyof schrieb:
Mit der App wird immer bei Nutzung (Berühren des Displays) auf 120Hz geschaltet und nach 2 Sekunden ohne Touch wieder auf 60Hz zurück.
ganz sicher?

Warum fragst du das, natürlich funktioniert das, ich nutze die App ja. Es gibt auch eine Anzeige in der Notificationbar, dort wird die aktuelle Hz Zahl angezeigt und man kann den Wechsel sehr gut beobachten. Desweiteren ist noch eine Netmeter Anzeige möglich, das Ganze kann 10 Tage mit dem Code TRIAL getestet werden, danach kostet es ca. 3 Euro, wenn man alle Funktionen nutzen will (adaptiv ist nur bei Premium enthalten).
[App]Galaxy Max Hz (Refresh Rate Control, Quick Resolution Switcher, Screen-Off Mods, Adaptive Mod, Keep High/Adaptive on Power Saving Mode and More)

Zuletzt bearbeitet:
hoo schrieb:
Damit kann man leben, denke ich. Wie zufrieden bist du sonst mit der Exynos Variante? Schade, dass es dauerhaft auf 120hz läuft, mit adaptiver Bildwiederholfrequenz würde es sicher länger durchhalten.

An sich bin ich wirklich zufrieden. An die Akkulaufzeit gewöhnt man sich. Ich nutze aber ausschließlich den Energiesparmodus. Durch die Vorteile kann ich so mit dem S20 FE gut leben.

Snapdragon, 120hz...
Absolut Top in Ordnung der Akku. Habe meistens abends noch 40% bei 6-7h DOT. Wahrscheinlich das einzige High End Samsung mit einem sehr gutem Akku.

Anhänge

• Screenshot_20210322-222712_Device care.jpg
    Screenshot_20210322-222712_Device care.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot_20210322-222706_Device care.jpg
    Screenshot_20210322-222706_Device care.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot_20210322-222659_Device care.jpg
    Screenshot_20210322-222659_Device care.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 168
Steht einem Huawei kaum was nach.
Noch 40% Ende des Tages gehabt bei 120hz.

Anhänge

• Screenshot_20210325-144120_Device care.jpg
    Screenshot_20210325-144120_Device care.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 152
Tolle Akkulaufzeit.

Anhänge

• Screenshot_20210326-221940_Device care.jpg
    Screenshot_20210326-221940_Device care.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 185