Samsung Galaxy S20 FE - Akkulaufzeiten - eure Erfahrungen?

• 958 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@RocknRolla87 ja.

• Danke
Reaktionen: RocknRolla87
So hab nur noch WLAN mit WLAN Call aktive das macht enorm viel aus. Hab jetzt fast zwei Stunden mit dem Sam Browser gesurft und nur 10% Akku verloren!

Screenshot_20210221-080821_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@HCD
Fast 2 Stunden gesurft?
Da sagt dein Screenshot aber was anderes 🤔

@maik005 Keine Ahnung war aber so. Habs heute Morgen so um 5.30 vom Ladepad genommen und seit dem Bett gelegen, halb aufrecht, und gesurft. Hab mir den ganzen Akku Thread durchgelesen?!😇😊

Nun hier mal meinen Verbrauch nach 2 Tagen UI 3.1. WLAN und Bluetooth immer an. AOD bis 23 Uhr ebenfalls immer an. 120hz dauerhaft aktiviert. Seit Android 11 steht AOD fast immer weit oben bei den Verbrauchern.
Screenshot_20210221-092754_Device care.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Mobilfinknetz nutze ich auch nur teilweise und eine galaxy watch ist auch dauerhaft verbunden. Das vergaß ich noch in meinem Beitrag.

Es ist die 5g Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage in die Runde?! Kauft man sich ein Smartphone um es im Wlan zu verwenden? Ich nicht, da ist 100 Prozent 4G Netz angesagt. Die ganzen Akkulaufzeiten im Wlan haben keinerlei Aussage über den realen Akkuverbrauch im Netzberieb eines Smartphones.
Wenn ich Zuhause bin, verwende ich ein Tablet oder Notebook. Diese ganzen Wlan Dot Laufzeiten entsprechen nicht der waren Netz Laufzeiten.

• Danke
Reaktionen: elektriker2011, Flashlightfan und HCD
Jedem das seine.
Aber diese ganzen Wlan Laufzeiten entsprechen einfach nicht den realen Bedingungen. Da ist auch ein Exynos 990 plötzlich gut. Im Netz trennt sich einfach die Spreu vom Weizen.
Genau das zählt bei einem Smartphone, die Laufzeiten unter realen Verhältnissen. Keine Couch Laufzeit😉

Zuletzt bearbeitet:
MST2016 schrieb:
diese ganzen Wlan Laufzeiten entsprechen einfach nicht den realen Bedingungen.
deinen(!) realen Bedingungen.

• Danke
Reaktionen: EdgA und HCD
Ja klar, schreibe jetzt über meine Ansicht. Deshalb auch, jedem das seine.
Denke, es lesen hier auch sehr viele Menschen ganz still und heimlich mit im Forum. Die könnte auch eine reine Erfahrung im Netzbetrieb interessieren? Deshalb ist auch eine Meinung im reinen Netzbetrieb angebracht. Finde ich.
Hier meine Erfahrung im 100 Prozent 4G Netz. Ohne 120 Hz, AOD und Energiesparmodus, 3te Akkuladung. Galaxy S20 FE 5G.

Anhänge

• Screenshot_20210221-195754_Device care.jpg
    Screenshot_20210221-195754_Device care.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
@MST2016 Also ich nutze mein Smartphone sehr viel zuhause im Bett, auf dem Sofa, in der Badewanne.....auf der Arbeit hab ich auch WLAN in der Stadt gibt's ne Menge Hotspots von der Telekom, bei MC Donald, beim Arzt, Aldi, REWE.......heutzutage gibt es überall WLAN.

Davon zu sprechen das es nicht real wäre trifft einfach nicht zu sondern im Gegenteil, das ist die Realität!😊🙃

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cloud - Grund: Satzzeichen an wichtigen Stellen eingefügt xD Cloud
HCD schrieb:
im Bett auf dem Sofa in der Badewanne
jetzt hab ich Kopfkino.
Das Sofa ist in der Badewanne und diese ist im Bett 😳

• Danke
  • Haha
Reaktionen: marseck, Cloud, HCD und eine weitere Person
So bevor ich ins Bett gehe, hier der letzte Akkusativ!
Bin zufrieden.😆😇

Screenshot_20210221-230653_Device care.jpg

So heute mal mit 120Hz und ohne Energiesparmodus, da sieht es schon anders aus. War auch Navigation mit dabei. Aber ich komme locker über den Tag und darum geht es ja, 38% Rest Akku, gute Nacht! 😁😇

Screenshot_20210223-225836_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: harryhase
Moin. Bin vom P30 Pro gekommen und war vom Akku sehr begeistert.
Darum bin ich gerade geschockt was ich jetzt mit dem S20 Fe (4G) für Zeiten habe.
Die Hälfte der Zeit habe ich den Energiesparmodus genutzt. Joa, war die erste Ladung. Hoffe es wird noch besser.

Anhänge

• Screenshot_20210227-203049_Device care.jpg
    Screenshot_20210227-203049_Device care.jpg
    306 KB · Aufrufe: 174
@PeeKayOne Hatte auch das P30 Pro, das kannst vergessen da kommt das FE nicht annähernd ran. Dafür kommen aber jetzt die push Benachrichtigungen
Zeitnah an!😊😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SAK
Es hat definitiv Vorteile ggü dem Huawei. Aber kann man da noch mit etwas mehr rechnen. Spielt sich der Akku noch etwas ein?

@PeeKayOne Wenn’s möglich ist WLAN nutzen das spart ne Menge. Ich hab meistens ne DOT von um die 6 Stunden das reicht mir um über den Tag zu kommen, über Nacht lade ich ja.

Hallo,

habe jetzt nun mein S9+ gegen das S20 FE ersetzt, in der Hoffnung, einen würdigen Nachfolger gefunden zu haben. Leider hält sich meine Begeisterung bisher sehr in Grenzen. Das S9+ lief flüssiger als das S20 FE. Insbesondere im Kameramodus hakt es sehr unschön.

Ich habe exakt alles genau so eingestellt, wie beim S9+. Von der Akkulaufzeit des S9+ kann ich bisher nur träumen. Und die war schon nicht ausgesprochen lang. Beides Exynos Modelle.

- Helligkeit: 50%
- AOD nur nach Berührung
- Bluetooth an, gekoppelt mit Active Watch 2

Gefühlt ist die Akkulaufzeit etwa 40% geringer als die vom S9+. Heute habe ich das Gerät um 7:30 Uhr mit vollem Akku bis jetzt (19:50 Uhr) benutzt- 2 Std, Display an, darüber hinaus fast nichts gemacht mit dem Gerät. Etwa 50% Wlan/50% LTE. Und habe jetzt nur noch 47% Akku. Bei Vielnutzung, insbesondere auch zum Bilder machen, hält das Gerät so max. einen halben Tag.

120 Hz Modus ist auch an. Den möchte ich auch gern aktiviert lassen, da das Display von der Auflösung ja deutlich schlechter und unschärfer ist als das vom S9+ - und es so allerdings durch die viel flüssigere Bedienung dieses Manko etwas ausgleicht.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob es es behalten werde oder wieder zum S9+ zurück wechsele. Die 150,- Aufpreis zum SD mit 5G sind mir doch zuviel. Zumal dort der Akku ja scheinbar eher bei mobilen Verbindungen länger hält- und mir die Laufzeit bei nur W-Lan Nutzung vom S20 FE auch schon zu knapp werden wird.

Firefly schrieb:
Beides Exynos Modelle.
und sich dann über die Akkulaufzeit wundern.
Wo warst du die letzten Monate?

Firefly schrieb:
Die 150,- Aufpreis zum SD mit 5G sind mir doch zuviel. Zumal dort der Akku ja scheinbar eher bei mobilen Verbindungen länger hält
nein, generell egal was du mit dem Gerät machst.
Der Snapdragon ist effizienter und braucht weniger.

Ich habe auch vom S9+ nach rund 2,5 Jahren auf das S20 FE 5G gewechselt und habe es nicht bereut.
Die niedrigere Displayauflösung und das dadurch etwas unschärfere Display fällt nur beim direkten Vergleich auf, fällt dieser Weg sieht man es schnell nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet: