Samsung Galaxy S20 FE - Akkulaufzeiten - eure Erfahrungen?

• 958 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, Exynos 4g.

maik005 schrieb:
Was meinst du?

Darauf würde ich kaum etwas geben. Das ist das voraussichtliche anhand deiner letzten Nutzungsmuster.
Kann aber auch komplett anders ausfallen.

Was ich meine: Die Akku Stats haben eine Anzeige wie viel durchschnittliche Nutzung du in den letzten 7 Tagen hattest. Und meine lag da bei unter 20%

Schon klar das die schätzung anhand der letzten Nutzungsdaten gegeben ist, aber da ich mein Handy in einer Urlaubswoche relativ gleich benutze kann man das relativ gut abschätzen.
Zwischendurch mal in Whatsapp reinschauen, hier und da mal kurz was machen, da mal auf die Einkaufsliste App was hinzufügen, fertig.
Bei dieser Nutzung nur 1d16h zu haben ist massivst lächerlich.
Und diese ca 1.5 Tage kommen auch gut hin, habe das bis Mittwoch ca 8uhr zuletzt am Strom gehabt, und gestern abend gegen 22 uhr wieder am kabel gehabt mit ca 8% rest.

Das einzige was man erwähnen muss, ich hab ned so guten Empfang in der Wohnung also springt es bissl zwischen 2 und 4 G hin und her, das hat bei meinem S9+ aber unterm strich vlt nur 5% unterschied gemacht wie lang der Akku dann (weniger) hielt

Zuletzt bearbeitet:
Syrokx schrieb:
Die Akku Stats haben eine Anzeige wie viel durchschnittliche Nutzung du in den letzten 7 Tagen hattest.
diese Anzeige finde ich verwirrend.
So wie ich sie sehe steht sie dafür wie viel Akku-Prozente durchschnittlich täglich genutzt wurden.? Bei mir 79%.

Syrokx schrieb:
Bei dieser Nutzung nur 1d16h zu haben ist massivst lächerlich.
naja...
Zum einen ists der Exynos 990 zum anderen kommst ganz bequem über den Tag bei diesem Nutzungsverhalten.

Selbst wenn diese Nutzungs-Anzeige weder akkurat noch sonst was ist,
die wenige Nutzung jetzt in meiner Urlaubswoche ist aussagekräftig genug für mich.
Werde definitiv nächste Woche nicht ohne Powerbank/Kabel ausm Haus gehen wenn ich ggfl über Nacht nicht an die Steckdose komme,
weil da ist meine Nutzung deutlich höher als jetzt.

Joa, und was soll dieses "Es ist der Exynos 990" jetzt für ein Argument sein?
Ein "Flaggschiff" beschreibt nicht nur Leistung bei Nutzung sondern auch Effizienz/Sparsamkeit bei nicht/wenig Nutzung.

Ich finde es schlussendlich einfach traurig und empfinde das Gerät einen Rückschritt gegenüber einem S9+.
Schade das ich das schon nicht mehr habe.

Zuletzt bearbeitet:
Syrokx schrieb:
Werde definitiv nächste Woche nicht ohne Powerbank/Kabel ausm Haus gehen wenn ich ggfl über Nacht nicht an die Steckdose komme,
:thumbup:

Syrokx schrieb:
Joa, und was soll dieses "Es ist der Exynos 990" jetzt für ein Argument sein?
Ein "Flaggschiff" beschreibt nicht nur Leistung bei Nutzung sondern auch Effizienz/Sparsamkeit bei nicht/wenig Nutzung.
ja ist ein Argument.
Weil der Exynos 990 nun mal dafür bekannt ist einen recht hohen Verbrauch zu haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Syrokx schrieb:
Für nen 4500er Akku lächerlich, ganz ehrlich. Mein S9+ mit nem Exynos und 3500er Akku hat easy das gleiche gehalten.
PS:
Das S20FE hat in der Realität nur rund 4.000-4.100 mAh nutzbare Kapazität.
Das S9+ im Neuzustand hingegen zwischen etwa 3.400-3.650 mAh.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 vergleichen will ich da nichts , aber mit dem 4G Version ist wohl 2 Tage nicht drin.
Werde ihn das S20FE 4G nicht empfehlen, hab auf anderen Plattformen auch öfters gelesen, dass die Leute nicht zufrieden sind.

@Jelly-Bean Das war aber eigentlich auch vorher schon klar! 🙋‍♂️

maik005 schrieb:
da hast du ja auch den Snapdragon drin.
Müsstest es also mit dem S20 FE 5G vergleichen.
Ich habe das S10 Lite und habe nicht vor zu wechseln, vielleicht zum S22 FE, dass es hoffentlich geben wird. Exynos Prozessor kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus.

Ich bin auch zufrieden außer dem Lautsprecher und fehlender IP Zertifizierung.

Aber aus Interesse, wie ist das S20FE 5g im Vergleich zum S10 Lite was Akkulaufzeit angeht? S20FE 5g hat den neueren SoC aber weniger Akkukapazität.

Liegen die in etwa gleichauf? Ein Freund hat sich den S20FE 5g bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
amar7 schrieb:
S20FE 5g hat den neueren SoC aber weniger Akkukapazität.
Neuerer SoC ja, aber die Akkukazität ist identisch.
Beide haben lt. Samsung 4.500 mAh.

Ich hatte das S10Lite nie, daher kann ich schlecht vergleichen.
Aber du kennst ja die Laufzeiten der Nutzer aus dem S10 Lite Forum und kannst sie mit denen der S20 FE 5G hier vergleichen?

@maik005 das sind sehr viele Seiten, mit 4g (5g deaktiviert) und 120Hz, was für ein Dot wird da im Schnitt etwa erreicht? 7-8h?

@amar7
ganz abhängig von der Nutzung.
aber 7-8 Stunden sind durchaus möglich

@maik005 mit 120Hz nicht schlecht, ich erreiche 7-11h aber mit nur 60Hz.

Ich hatte nie ein 120Hz Handy, wie ist es mit so einer Bildwiederholfrequenz, ist das wirklich so viel besser oder hast du 60Hz eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
@amar7
halt, das 120 hz hab ich überlesen 🤷‍♂️
Hab eigentlich immer nur 60hz aktiv.
Aber ich bin eh kein Beispiel für Akkulaufzeit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

amar7 schrieb:
ist das wirklich so viel besser
ja schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier so überfliege mit der Akkulaufzeit und Vergleiche mit den Lite, gibt es keine großen Unterschiede. Kann nur für mich sprechen.

• Danke
Reaktionen: amar7
@maik005 warum bist du kein Beispiel für Akkulaufzeit? Und wenn 120Hz so toll ist, warum hast du es deaktiviert? Ist die Akkulaufzeit wohl wichtiger, was?

amar7 schrieb:
warum bist du kein Beispiel für Akkulaufzeit?
weil immer STeckdose in der Nähe.
Oder QI Station. Auch im Auto.
Wann möglich wird es geladen.
amar7 schrieb:
Ist die Akkulaufzeit wohl wichtiger, was?
:D-old 🤷‍♂️
SOOOO toll sind die 120hz auch nicht.
Ja, man sieht einen unterschied, aber geht auch ohne

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, HCD und amar7
@maik005 ah okay, verstehe 😄und wie ist es mit den 6GB RAM, ist es etwas was du im Alltag bemerkst? Und wie findest du die Kamera so weit?

amar7 schrieb:
mit den 6GB RAM, ist es etwas was du im Alltag bemerkst?
mein S9+ hatte auch nur 6GB RAM.
Das S8 nur 4GB.
S8 auf S9+ war schon ein Unterschied.
Beim S20 FE 5G merke ich nichts negatives
amar7 schrieb:
wie findest du die Kamera so weit?
sehr zufrieden

• Danke
Reaktionen: amar7
@maik005 ich denke dir waren 8GB immer so wichtig. 🤔

@butzerl
Was interessiert mich was ich vor Monaten sagte :tongue:
Mehr ist immer besser, aber 6GB reichen auch absolut aus. Trotz vieler App Wechsel.

• Danke
Reaktionen: IceMan
@butzerl ich glaube da verwechselst du ihn mit mir 😅 ich war kurz davor zu wechseln, aber wegen den 6GB habe ich entschieden beim S10 Lite zu bleiben. Es sind beides gute Geräte und nehmen sich nicht viel mMn. Dennoch bin ich der Meinung dass es ein komischer Schritt von Samsung ist, da weniger RAM zu spendieren als beim Vorgänger und zeitgemäß sind 6GB auch nicht für ein Handy in der Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet: