Samsung Galaxy S20 FE - Akkulaufzeiten - eure Erfahrungen?

• 958 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kommt das nur mir so vor oder lädt das Gerät nicht wenn man es gleichzeitig benutzt bzw es bissl arbeiten muss??

habe vorhin während Apps runter laden nach ersteinrichtung und bissl in den einstellungen rumtun das Ladekabel dran gehabt, das gerät hat in 25 minuten nicht ein einziges prozent geladen sondern war stuck bei 9%
auch allgemein kommt mir das laden irgendwie träge vor, auch wenn die "geschätzte zeit" es nicht vermuten lässt

Das Gerät wird warm wenn du es verwendest, erst Recht beim Einrichten. Wenn es warm wird wird auch der Akku warm, wir dieser zu warm, wird die Ladespannung reduziert... und er läd langsamer.

Das Ding wird nicht nur warm sondern sogar heiß wie sau bei benutzung,
ohne Benutzung mindestens so warm wie mein S9+ beim Laden und zocken gleichzeitig

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das 4G oder 5G?

4g exy 😕

Zuletzt bearbeitet:
Joa... versuchs mal mit dem Energiesparmodus 70% CPU Geschwindigkeit.

Ansonsten....

• Danke
Reaktionen: Syrokx
Ach, ich sehe gerade das kann man jetzt ja endlich wieder unabhängig von anderen Energiespar Optionen machen.
Genial, das kommt dann direkt rein. Brauch nämlich die volle CPU Power überhaupt nicht.

Ansonsten? 5G Model gabs leider nicht :p

Mal schauen wie sich das mitm Akku entwickelt, 4-5 Tage hab ich Zeit zum testen.

Edit,
oder auch nicht.
Zumindest schaltet er den AoD ja auch ned aus wenn man das aktiviert, also gehe ich ma davon aus das die CPU wieder nur begrenzt werden kann wenn man global den Energirsparer aktiviert.... mein gott, muss sowas schwer umzusetzen sein...
(ja ich hab was gegen den modi weil ich damit andauernd nur probleme hatte wie nicht ankommende nachrichten, emails die nicht gesynct werden etc)

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20210130-212646_Device care.jpg

So müsste es doch gehen?

Jo so habe ich das auch interpretiert, aber es steht ja drüber, zusätzliche Grenzen IM Energiesparmodi
und wie gesagt, macht da mal "AoD Aus" aktiv, der läuft danach immernoch.

Syrokx schrieb:
Das Ding wird nicht nur warm sondern sogar heiß wie sau bei benutzung,
Das erklärt es.
Ab 45°C Akkutemperatur wird das laden vollständig eingestellt.
Das Akkusymbol sollte dabei auch blinken?
Zumindest war es beim S9+ so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Syrokx schrieb:
wenn man global den Energirsparer aktiviert....
Ja natürlich.
Du aktivierst dort nur die Optionen die aktiv werden beim EINSCHALTEN des Energiesparmodus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cloud schrieb:
So müsste es doch gehen?
Du hast den gleichen Denkfehler oder ihr redet aneinander vorbei.
Ohne Aktivierung des Energiesparmodus bleiben die aktivierten Optionen darunter wirkungslos.

Zuletzt bearbeitet:
Äh... natürlich muss man den Energiesparmodus aktivieren um die enthaltenen Energiespar Optionen zu nutzen?

@maik005 ein blinkendes Symbol habe ich nicht wahrgenommen.

Nagut dann is das CPU Speed begrenzen erstmal beim testen vom S20FE keine Option, weiß ja ned ob das mittlerweile gefixt ist aber früher war es mir zu unzuverlässig was benachrichtigungen etc angeht.

4% in 80 minuten wo ich eigentlich nichts gemacht habe is aber schon krass oO

Zuletzt bearbeitet:
Syrokx schrieb:
4% in 80 minuten wo ich eigentlich nichts gemacht habe is aber schon krass oO
Nicht unbedingt.
AOD aktiv.
Bildschirm die ganze Zeit aus gewesen?

jo war nur der AoD an mit deaktiviertem Fingerprint Symbol

@Syrokx
Da kannst du schon Mal mindestens 1-1.5% dafür rechnen.

Wie ist jetzt der Akkuverbrauch im Standby betrieb unter Android 11 beim Exynos ?
Ist es besser geworden oder geblieben?
Könnt ihr mir mal Info geben, wie lange der Akku hält im Duschschnitt.

Ich hab ne erwartete Nutzung von 1 Tag 16 Stunden bei 60hz Screen, 17% Nutzung, automatische helligkeit und AoD ....
Für nen 4500er Akku lächerlich, ganz ehrlich. Mein S9+ mit nem Exynos und 3500er Akku hat easy das gleiche gehalten.

• Danke
Reaktionen: Jelly-Bean
@Syrokx
Exynos oder Snapdragon beim S20 FE?
Also 4G oder 5G Modell?

Syrokx schrieb:
Was meinst du?

Syrokx schrieb:
erwartete Nutzung von 1 Tag 16 Stunden
Darauf würde ich kaum etwas geben. Das ist das voraussichtliche anhand deiner letzten Nutzungsmuster.
Kann aber auch komplett anders ausfallen.

@Syrokx ja danke so weit für deine Antwort.
Dachte ich würde mehr erfahren, weil ein Freund hat mich gefragt welches Handy er kaufen soll.
Ich hab ein S10 lite und komme auf mindestens 2 Tage.

@maik005 er sollte das 4G haben, weil davon wollte ich ja den Akkuverbrauch wissen.

Jelly-Bean schrieb:
Ich hab ein S10 lite und komme auf mindestens 2 Tage.
da hast du ja auch den Snapdragon drin.
Müsstest es also mit dem S20 FE 5G vergleichen.