Samsung Galaxy S20 FE - Akkulaufzeiten - eure Erfahrungen?

• 958 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
orgshooter schrieb:
@radar
Beim dauerhaft aktivierten AoD (mit Datenverkehr) kannst du über den Daumen immer mit 1%/h Akkuverbrauch rechnen.
Nun ist es aber auf 2% pro 1,5 Std gestiegen. Das AOD ist ja nun auch leider bei Android 11 geteilt. Im oberen Bereich Datum und Uhrzeit, im unter Bereich überhalb der Fingerabdrucksensors die Akkuanzeige. Ich hoffe da kommt noch ein Update.

radar schrieb:
Ich hoffe da kommt noch ein Update.
Nein, das soll so.

1.5% pro Stunde sind durchaus normal.
Du liegst bei ganz grob 1,33%/h

Moin!
Habe das Telefon erst ein paar Tage, bin aber recht zufrieden mit der Akkuleistung. Mal ne dumme Frage: Wo finde ich die Seite, die den Verbrauch von Hardware anzeigt? Finde nur die Daten der Apps.
Gruß, Jan

Jan Philipp schrieb:
Wo finde ich die Seite, die den Verbrauch von Hardware anzeigt?
gar nicht, gibt es nicht.

Kannst nur- zum Teil - mit einer App, z.b. GSam angezeigt bekommen. Aber wie zuverlässig das ist? 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Jan Philipp
@maik005 Das ist ja mal seltsam. Die Hardware zieht doch den Löwenanteil aus dem Akku. Werde GSam mal antesten. Vielen Dank!

@Jan Philipp
das ist schon seit ... Android 7(?) bei Samsung so.

• Danke
Reaktionen: Jan Philipp
Aber 1.5% für aod die Stunde ist schon viel finde ich 🤔
Ich selber nutze das Pixel 5 und hierbei liegt der Verbrauch für das aod unter 1 %.
Ich weiß nicht inwieweit das mit dem aod von Samsung verglichen werden kann aber mir persönlich wäre alles über 1% zuviel Verbrauch

Also ganz ehrlich. Wegen teilweise 0,5 oder1% Akkuverlust pro Stunde zu meckern ist aber echt schon krass. Das ist kein Atomakku der nichts verbraucht. Ich selber habe das 5G meiner Frau geschenkt und mir für 400 ein neues FE 4G gekauft.
Was bringt es mir wenn ich am Abend noch 50% Akku habe? aufladen ist dann eh am nächsten Tag dran.
Wir laden über Nacht auf und gut. Und ganz ehrlich mit dem 4G komme ich auch über den Tag mit ca6Std DOT bei 120Hz.
Wer soviel mit seinem Handy verbringt um zu surfen, spielen oder ähnlichem , kann ich empfehlen ein tablet anzuschaffen. Schont die Augen immens. ICh bin jetzt 48 und nutze das Handy für Whatsapp, bisschen telefonieren und Fotos. Nur wegen der Fotoqualität habe ich das S20 FE sonst reicht locker für fast jeden ein Mittelklasse-Handy. Tablet ist viel angenehmer. Grade jetzt wo man viel zu Hause ist.
Aber wie man sich aufregen kann über 1% Akku für Allways on Display ist mir echt schleierhaft.
Überprüft ihr beim Auto auch an der Ampel was ihr verbraucht? Echt KRass geworden hier
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Phili101010
Dann guck mal was das Pixel für Hardware hat und was das S20FE, dann hast du die Antwort. Ist doch logisch das es mehr verbraucht. Mein R32 verbraucht im Stand auch mehr als unser Golf 1,6 liter.und außerdem hat das Pixel den Fingerscanner hinten (warum auch immer) und muß nicht immer "an" sein. Deswegen ist das Pixel 5 bei mir raus. Keine Face-ID und nur scanner hinten. Jedesmal zum entsperren hochheben. so liegt es auf dem Tisch und ich kann drauftippen oder draufschauen und gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Hangul, DanX und Queeky
@ruessel73 ich muss das Pixel nicht jedesmal hochheben😅 hast doch bestimmt schon mal was von smart Lock gehört oder 😅
Naja 6 Stunden dot wäre jetzt nicht so meins 😃
Bin da lieber ein Fan von 9 bis 10 Stunden dot mit 90 Hz und das auf 2 Tage verteilt 🙂

Zuletzt bearbeitet:
warum gleich beleidigen? Glaube nicht das ich Rüsselschwein heiße. Smart Lock naja

@ruessel73
Das war bestimmt die Autokorrektur.

@maik005 ich hatte nur @ Russel eingegeben und da kamen zwei Accounts zur Auswahl. Dabei habe ich dann leider den falschen angeklickt. Hab das dann aber auch nach seinem Beitrag sofort geändert 🙂

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es heute bei mir aus, von den 15 Stunden waren 7 Stunden Flugmodus.
Bin da gerade ziemlich enttäuscht 😒

Edit: Seitdem während ich das getippt habe, 10 Minuten SoT sind weitere 3% weg.
Finde das wirklich ziemlich schlecht, oder?

Edit2: irgendwas stimmt da nicht, nun habe ich es weitere 7 Minuten seit meinem Edit benutzt und es steht immer noch bei 1 Stunde und 36 Minuten?

Screenshot_20210127-140935_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Adonay 5G ?

@Adonay Frage wegen dem Prozessor. Du siehst ja an den anderen Laufzeiten hier, das einiges möglich ist. Ich würde es ggf. nochmal löschen und neu installieren.

Ich hab es schon zum Verkauf eingestellt weil mir auch leider das Display überhaupt nicht gefällt, für den Preis stellt mich das Smartphone einfach überhaupt nicht zufrieden.
Mal schauen ob ich es verkauft bekomme...

• Danke
Reaktionen: Bernd
Vorausgeschickt bin nicht mehr der Jüngste...
Habe seit einigen Wochen ein neues S20FE bekommen und irgendwie nervts mich das jeden Morgen der Akku fast leer ist (20%)
Alles deaktiviert was ich nicht im entferntesten brauche.....
Das Teil läuft über WLAN. Gelegentlich schau ich mal auf "Kicker" und spiel ne Runde Quizduell.
Was verbraucht denn da soviel oder ist das am Ende normal

@Andriker
Mach doch mal ein Screenshot der Akkustatistik, natürlich wenn der Akku entladen ist.