Samsung Galaxy S20 FE - Akkulaufzeiten - eure Erfahrungen?

• 958 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe hier ein wenig quergelesen, aber bin nicht so wirklich schlau geworden.

Würde gerne zu Samsung zurück, aber schafft man mit dem 5G Modell ca 2 Tage Laufzeit mit ca 6-8 Stunden DOT? Mit dem Oneplus 8 ist das ohne Probleme möglich, aber mich stören hier die Kamera und das hier kein LiveTV möglich ist.

Anhänge

• Screenshot_20210105-190232.jpg
    Screenshot_20210105-190232.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
hmm...egal schrieb:
hier kein LiveTV möglich ist.
!?

hmm...egal schrieb:
schafft man mit dem 5G Modell ca 2 Tage Laufzeit mit ca 6-8 Stunden DOT?
wird knapp. aber ganz ehrlich? Wozu?
Alle 24 Stunden sollte man ja laden können und einen Tag, mit in deinem Fall ca. 4 Stunden schafft man auf jeden Fall problemlos und hat noch gut Akkureserve.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
maik005 schrieb:
wird knapp. aber ganz ehrlich? Wozu?
Ist einfach eine Kopfsache. Ich mag Smartphones wo der Akku ewig durchhält. Wenn man Mal richtig absuchten will kann ich auch über 10 Stunden DOT erreichen. Ist einfach angenehm wenn man sich keine Gedanken über den Akku machen muss. 🤷‍♂️

maik005 schrieb:
Bei Oneplus funktioniert über Joyn kein LiveTV. Bei Xiaomi funktioniert kein HD bei Amazon Video. Mit jeden Chinesen hatte ich andere Probleme, seit ich von Samsung weg bin. 🤣🙁

hmm...egal schrieb:
Wenn man Mal richtig absuchten will kann ich auch über 10 Stunden DOT erreichen.
kannst auch mit dem S20 FE 5G (die 10 Stunden, dann aber keine 2 Tage Nutzung)

Dann musst du dir wohl überlegen was wichtiger ist.
Den Akku kannst du problemlos laden und er ist nicht nach 3 Stunden leer.
Das mit dem Videos kannst du hingegen bei 1+/Xiaomi/... nicht beheben?

maik005 schrieb:
Akku kannst du problemlos laden und er ist nicht nach 3 Stunden leer.
Derart Probleme hatte ich bei Samsung eh nie. Mich hat halt die Inkonsistenz beim S6 und S9 genervt. Mal gingen 6 Stunden DOT mit 3 Tagen und Mal waren nur 4 Stunden mit 1,5 Tagen drin. Beim OP8 läuft der Akku seit Monaten ziemlich zuverlässig. Die zwei Tage sind safe.

maik005 schrieb:
Das mit dem Videos kannst du hingegen bei 1+/Xiaomi/... nicht beheben?
Trotz Widevine Level 1 scheint es da grundsätzlich Probleme zu geben.
Wenn jetzt Oneplus Fans mitlesen, wird man mir wiedersprechen, aber beim vorigen 8er ging es nicht und jetzt beim Austausch Gerät funktioniert es auch nicht.
Glaub einige Streaming Anbieter haben manche Geräte leicht geblacklistet. 😊

@hmm...egal ich komm im schnitt auf ca 6-8h DoT, 1 1/2 Tage. Kein 5G im Einsatz, 4G und Wlan und Bluetooth ein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Keine Games und 120Hz

GPS immer ein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Wer 10h DOT am Tag benötigt, sollte sich mal über seine Sucht Gedanken machen. Das ist definitiv nicht normal!

• Danke
Reaktionen: MacMenu und DanX
Offensichtlich bin ich gemeint. Es geht um 10 Stunden über zwei Tage Laufzeit. An Arbeitstagen wird es mit 5 Stunden DOT eh schwierig.
Ich beispielsweise wundere mich über Leute die den Akku jeden Tag fast komplett platt kriegen. 😉

• Danke
Reaktionen: ronman und Bernd
Das mit den 2 Wochen habe ich überlesen. Hatte auch das S20 FE 5G, bin aber nun auf das Pixel 5 gewechselt und bin mit dem Komplettpaket weit mehr zufrieden!

Seit paar Tagen schaff ich meine 6 bis 7h dot nicht mehr. Komme vll auf max 4h dot weiß aktuell nicht was da falsch ist. Hab diverse Apps auch schon gelöscht aber ohne Fehlerquelle... Neustart versucht usw. Scheinbar muss irgendwas falsch sein. Ergeht es jemand auch so? S20 FE5G Android 11 Dezember Patch 20220

Anhänge

• Screenshot_20210114-041618_Device care.jpg
    Screenshot_20210114-041618_Device care.jpg
    535,6 KB · Aufrufe: 145
Deine Nutzung hat sich verändert

Musik online streamen säuft immer sehr viel. :1f50c:

Je Stunde Spotify kannst du 1/3 der Zeit als DOT rechnen als Anhaltspunkt. Das Gerät ist wach, arbeitet, Display ist aber aus.

Wenn du per BT und 4G Spotify streamst kannst du fast schon die Hintergrundzeit 1:1 auf die DOT rechnen xD

• Danke
Reaktionen: inley
@Cloud Achso? Naja gut, Spotify ist IMMER am laufen, ist auch automatisch mit unserem Auto via Bluetooth verbunden. Gut Gut... dann weiß ich bescheid. Ich find es jetzt nicht so schlimm schließlich mach ich ja ganzen Tag was am Handy da sagt DOT auch nicht viel aus. Beim S20U und Note20U hab ich 3-4 Stunden nichts gemacht und verlor 20-30% Akku ^^ war schon krasser Unterschied. Danke euch

@maik005 & @hmm...egal

EDIT: Hat alles geklappt - ohne probleme. Noch ein Wipe Cache gemacht und nun mal schauen. Nach wie vor läuft das Smartphone Butterweich, wo es genau Verbesserungen gab an der Cam / Co. weiß ich nicht muss ich noch selber Testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Bei mir 11 Std wenn du 4G bei Nutzung mit Hotspot ohne Energie spar Modus 6 Std

Und bei Nutzung mit Energie sparmodus knapp 15 Std. Bei Dauerhaften Nutzung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Seit dem Update auf Android 11 kommt mir der Akkuverbrauch im Standby höher vor. Im 4g Netz, AOD eingeschaltet verliere ich nach 45 Min 1% ohne Nutzung. Ist das normal ? Ich habe das S20Fe 5g.
VG

Hier noch meine Nutzungsstatistik. AOD steht ganz oben als Verbraucher.

Anhänge

• Screenshot_20210120-091740_Device care.jpg
    Screenshot_20210120-091740_Device care.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
radar schrieb:
AOD steht ganz oben als Verbraucher.
aber nur minimal.
DU hast in 10 Stunden gerade mal 15 Minuten das Display an gehabt.
Natürlich steht dann das dauerhaft aktive AoD ganz oben.

@radar
Beim dauerhaft aktivierten AoD (mit Datenverkehr) kannst du über den Daumen immer mit 1%/h Akkuverbrauch rechnen.

Ich hab jetzt mal den Tag etwas abgewartet. Das AOD ist noch immer weit oben.

Anhänge

• Screenshot_20210120-170244_Device care.jpg
    Screenshot_20210120-170244_Device care.jpg
    201 KB · Aufrufe: 92
@radar
AOD dauerhaft an?
Dann ist es normal.
Du hast das Gerät doch kaum genutzt.