Samsung Galaxy S20 FE - Akkulaufzeiten - eure Erfahrungen?

• 958 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Cloud größeres display, mehr ram hohere Auflösung
Auch wenn die Auflösung nur auf fhd+ gestellt ist, ist das Display in Wirklichkeit ein wqhd Display. Somit mehr Strom :)

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, giovane_28, ThomasMerkling und eine weitere Person
Hallo,

die dritte Ladung mit meinem 4 G. Davon insgesamt ca. 15 Stunden Flugmodus und ca. 8 Stunden extrem schlechte mobile Daten. Bluetooth (Galaxy Watch Aktive 2 verbunden) und GPS an, Display auf 120 Hz. Normales Nutzungsverhalten, keine Spiele. Stark am Akku saugt das 4 G, wenn es auf der Suche nach mobilen Daten ist.

Wie schon gesagt, zwei voll Tage mit 2,5 bis 3 DOT sind bei meinem Nutzungsverhalten realistisch. Ich schiele immer noch nach einem günstigen 5 G in meiner Umgebung, aber tendenziell werde ich mein 4 G wohl eher behalten.

MfG

Anhänge

• Screenshot_20201031-121301_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20201031-121301_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    451,1 KB · Aufrufe: 105
@spiddy71
Radio o.ä. im Hintergrund?
Weil es doch fast 7,5 Stunden aktiv gehalten wurde.

@maik005

Wüsste ich jetzt nicht. Aber so genau recherchiere ich den Verbrauch auch nicht nach.

@maik005 Könnte mit dem BT Verbrauch zusammenhängen auf den knapp 1/4 geht. Da wird wohl eine Uhr verbunden sein.

@Cloud

Korrekt. Eine Galaxy Watch Active 2 ist ständig verbunden.

@spiddy71
Nach knapp zwei Tagen noch 21 % mit einer ständig verbundener Smartphone würde ich als sehr gute Akkuzeit bezeichnen. Wie würdest du die Wärmeentwicklung bei der 4G bei Alltagstätigkeiten (surfen, social media, google maps) beschreiben?

@ThomasMerkling
Eine Wärmeentwicklung ist so gut wie nicht vorhanden. Lediglich beim induktiven Laden (keine Schnellladung) wird die Rückseite leicht handwarm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThomasMerkling und Ashtor88
@spiddy71 Klasse, die vielen positiven Berichte der 4G Version klingen ganz danach, als hätten sie an der Kühlung was im Vergleich zum S20 optimiert. Wie ist die Akkulaufzeit im Vergleich mit deinem alten Gerät?

Ich hatte in den letzten 4 Wochen ein Xiaomi Mi10 lite 5 G in Benutzung. Im Gegensatz dazu lässt das 4 G bei der Akkulaufzeit natürlich ein paar Federn. Generell finde ich die Akkulaufzeit für einen 4500er Akku zu schwach, aber jetzt auch nicht so schlimm, wie ich es erwartet habe. Mit dem Xiaomi kam ich so auf 0,8 bis 0,9 Prozent die Stunde, der Screenshot beim 4 G sagt 1,2 Prozent die Stunde.

Also meine Meinung ist, sollte man günstig an die 4 G Version (450 EUR oder weniger) kommen und das 5 G aufgrund Akkulaufzeit oder 5 G-Netz nicht benötigen, sollte man sich überlegen, ob man nicht zur billigen Variante greift. Bis auf die geringere Akkulaufzeit kann ich keine weiteren Nachteile erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThomasMerkling
So wird Zeit fürs Bett. War ganzen Tag unterwegs. Auch wegen halloween. Mit dem S20Fe5G hab jetzt nicht so dolle viel gemacht bin auch auf knapp 5h dot hab jetzt aber noch 28% übrig. Flugmodus hab ich zuhause gegen 23:00 Uhr aktiviert und bis jetzt 4 Uhr hier mal da das Handy benutzt.

Stündlich kamen locker 20 30 Nachrichten Emails an etc. Gesurft hab ich hier und da.

Abgesteckt hab ich gestern um 10:00 Uhr ca. Jetzt noch 28% übrig und ja zufrieden bis jetzt :)

Anhänge

• Screenshot_20201101-035933_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20201101-035933_AccuBattery.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 113
  • Danke
Reaktionen: Bernd
Mehr WLAN als sonst, aber zufrieden.

Anhänge

• Screenshot_20201101-084406_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20201101-084406_AccuBattery.jpg
    639,5 KB · Aufrufe: 140
@Bernd Alter... 9 Stunden DOT! Zwar nur im WLAN aber das ist ja mal eine Ansage :p

• Danke
@Ash_Ketchum
S20 FE 5G - durchaus in der Praxis erreichbar.

Außerdem schrieb er "mehr WLAN als sonst" also nicht mal "nur WLAN"
@Bernd
Flugmodus aktiv als du im WLAN warst?

@maik005 Nö, habe ich noch nie genutzt den Flugmodus. Wozu auch? Dualsim war auch an. BT ca. 30%. GPS OFF. 120HZ. Ich hatte FR frei, daher war ich ca. 4-5 Stunden außerhalb des Wlan aktiv unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
@Bernd
und @Ash_Ketchum wenn er das gleich ließt nur ... 🤯

• Haha
Bernd schrieb:
@maik005 Nö, habe ich noch nie genutzt den Flugmodus. Wozu auch? Dualsim war auch an. BT ca. 30%. GPS OFF. 120HZ.
Auch so ein alter Zopf, der Flugmodus. Ein Relikt aus Zeiten, wo man das Handy abschalten musste im Flieger, weil es die Flugzeugnavigation vielleicht hätte stören können.

Zuletzt bearbeitet:
Also nutze den echt nie. Entweder Smartphone an oder aus! (Wobei aus auch nie ist!) 😁 Im Dual Sim Bereich hatte ich ab und zu mal ein paar Aussetzer bei meinem Note 9. Da habe ich so über den Weg die Simkarten einmal aus / an gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@Rawer
ich weiß mittlerweile warum ich dich auf der Liste hab. :thumbup:

• Haha
@maik005 Bisschen Belustigung muss doch sein.