Samsung Galaxy S20 FE findet kein Netz

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

blackburn73

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einem gebraucht erworbenen Samsung Galaxy S20 SM-G780G das leider egal welche Sim Karte ich einlege kein Netzt findet. Die karten werden zwar erkannt und der Pin wird abgefragt aber danach findet es einfach kein Netz.
Die Sim karten funktionieren in andren Geräten einwandfrei.
Nur die Signalbalken zeigt es an.

beim Versuch anrufe zu tätigen kommt immer die Meldung Mobilfunknetz nicht verfügbar oder nicht im Netz registreirt.

Ich habe das Handy schon auf Werkszustand zurück gesetzt, Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt mit und Ohne Sim Karte.
Sogar die Original Firmware habe ich Odin neu aufgeseilt kein Erfolg.

Könnte es ein Hardware defekt sein sprich Hauptplatine, Sim Slot, SUB Platine, Flexkabel usw.

Das Handy funktioniert ansonsten Tadellos, lässt sich komplett laden. Über WLAN läuft alles einwandfrei.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

blackburn73 schrieb:
Könnte es ein Hardware defekt sein
Ja, könnte.

Gebraucht gekauft von privat?
Vom Händler?
Würde das Problem als Mangel angegeben?
Wie lange hast du das Gerät schon?

Was wird dir angezeigt wenn du zweimal oder mit zwei Fingern die Statusleiste herunter ziehst, dort wo der Provider stehen sollte?

Privat gekauft auf ebay.
Bei der leiste wird angezeigt Kein Netz bzw. Dienste nicht verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
@blackburn73
Und es wurde mit dem Mangel verkauft?
Wie lange hast du es schon?
Wie hast du bezahlt?

@maik005
Ja es wurde mit dem Mangel verkauft
Ich dachte es ein Softwareproblem

Ok, dann ist es ja schon mal gut.
Warum sagst du das nicht direkt?

Schau mal unter Einstellungen - Telefoninfo - Status
Ob dir dort die IMEI Nummern angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Sobald ich eine Sim- Karte einlege wird auch eine IMEI angezeigt unter Einstellungen- Telefoninfo -Status.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@blackburn73
*#06# in der Telefon App, da siehst du die IMEI Nummern auch?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

blackburn73 schrieb:
Sobald ich eine Sim- Karte einlege wird auch eine IMEI angezeigt.
Das was du meinst ist wohl die ICCID

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@blackburn73
*#06# in der Telefon App, da siehst du die IMEI Nummern auch?

Das was du meinst ist wohl die ICCID
Ja die IMEI sehe ich sind 3 so Barcode ähnliche Dinger wenn ich +#06# in die Telefonapp eintippe

IMEI1, IMEI2 uns SN

Zuletzt bearbeitet:
eins habe ich noch vergessen zu erwähnen und zwar sobald ich eine Funktionierende Sim einlege zeigt es kurz danach die Signalstärkebalken an jedoch ohne das 4G logo und es funktioniert danach nichts auch wenn ich es länger so lasse.

kann es sein das vielleicht ein Sim Lock auf dem Gerät ist und ich nichts davon weis oder kann da beim aufspielen der firmware vom vorgänger was passiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
@blackburn73
SIM lock nicht, da n würdest du nach einem Entsperrcode gefragt.

Da die IMEI Nummern da sind kann auch beim flashen eigentlich nichts falsch gelaufen sein.
Wird wohl ein Hardwaredefekt sein.

Was könnte deiner Meinung nach der defekt sein?

Möglicherweise wurde das Gerät mal geöffnet um z.B. den Akku zu wechseln. Dabei könnte der Antennenanschluss beschädigt oder nicht mehr richtig angeschlossen worden sein.
Dazu gibt es Youtube Videos, z. B. das hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das Galaxy S20 FE 4G mit Snapdragon meiner Mutti hatte ein ähnliches Fehlerbild gezeigt. Trotz eingelegter SIM wurde "Kein Netz" angezeigt. Der Fehler trat von heute auf morgen ein. Nach der Eröffnung einer RMA bei Samsung wurde es eingeschickt und nach 10 Tagen haben wir es wieder zurück bekommen. Im Fehlerbericht stand etwas von einem Defekt beim SIM-Slot und daher wurde die gesamte Hauptplatine getauscht. Seitdem ist alles wieder in Ordnung.

Lange her, da hatte ein Smartphone Kontaktprobleme im SIM-Schacht. Ein Stückchen Klebeband auf die Rückseite der Karte half. Tesa war zu dick, hatte dann ein anderes genommen weil der SIM-Schacht zu stramm hineinzubekommen war. Das würde ich nur im Notfall wieder machen wegen Gefahr des Verklemmens oder Ablösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge