Samsung Galaxy S20 FE Entsperren, ohne vorher streichen zu müssen

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lischen

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

wenn ich auf die Funktionstaste drücke um das Samsung S20 FE zu entsperren, kommt erst ein Bild wo ich zum Entsperren streichen soll, bevor dann erst das Entsperrmuster eingegeben werden kann.

Kann man das zum Entsperren streichen irgendwie abschalten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß, Lischen

@Lischen
Einstellungen > Biometrische Daten und Sicherheit - Auf Sperrbildschirm bleiben ausschalten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Lischen
Smart Lock aktiv?
Also was über Bluetooth gekoppelt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Es gibt bei dem S20 den angegebenen Weg über die Einstellungen nicht. Es gibt einen Weg über Einstellungen > Sicherheit und Datenschutz > Biometrische Daten. Aber dort gibt es nicht die Option Auf Sperrbildschirm bleiben ausschalten.

Über die Suche in den Einstellungen habe ich nichts von auf Sperrbildschirm bleiben gefunden.

Nein, Bluetooth ist ausgeschaltet.

Lischen schrieb:
Kann man das zum Entsperren streichen irgendwie abschalten?
Nein.

Aber du Könntest die Gesichtserkennung aktivieren und diese zum entsperren nutzen.
Dann musst du nur auf den Sperrbildschirm schauen und nach einem kurzen Moment entsperrt sich das Gerät.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lischen schrieb:
Auf Sperrbildschirm bleiben
Gibt es im Unterpunkt Gesichtserkennung

Zuletzt bearbeitet:
Beim Einrichten der Gesichtserkennung steht folgendes: Die Gesichtserkennung gilt als weniger sicher als andere Sperrtypen, da eine gewisse Möglichkeit besteht, das jemand, der ihnen ähnlich sieht oder ein Bild ihres Gesichtes verwendet, ihr Telefon entsperren könnte.

Deswegen möchte ich die Gesichtserkennung nicht einschalten.

Gibt es denn keine Möglichkeit das Entsperrmuster zu nutzen und vorher nicht zum Entsperren streichen zu müssen.

@Lischen
Wie gesagt, nein gibt es nicht.

@Lischen
Smart Lock zb.

Oder die sperrung hochsetzen

Zuletzt bearbeitet:
@rene3006
Es soll ja weiter das Entsperrmuster abgefragt werden? @Lischen

Bei SmartLock/Sperrzeit hochsetzen muss ja einmal gewischt werden und man ist direkt drin ohne Abfrage des Musters.

@maik005
Gibt es denn beim S20 FE nicht die Möglichkeit (wie bei S21 FE), dass man nur den Finger auf den Fingerprint-Punkt legen muss und das Handy entsperrt sich dann direkt?

• Danke
Reaktionen: maik005 und kruemelgirl
@GigaTom So ist es

• Danke
Reaktionen: GigaTom
@GigaTom
doch, die gibt es.
Stimmt.

Dann müsste der TE Fingerabdrücke einrichten und nutzen.

• Danke
@Giga Tom + @kruemelgirl + @maik005
Super Idee von GigaTom, welche kruemelgirl und maik005 bestätigten.
Es funktioniert suuuuuuuper, vielen herzlichen Dank.

• Danke
Reaktionen: kruemelgirl, maik005 und GigaTom
Ich habe noch eine Nachfrage.
Wenn ich früher die PIN beim Hochfahren des Handys eingegeben habe ging es sofort auf den Startbildschirm.

Wenn ich jetzt die PIN beim Hochfahren des Handys eingebe, muss ich danach erst zum Entsperren streichen und
zusätzlich das Entsperrmuster zeichnen. Kann man dieses ausschalten?

Nach dem Eingeben der SIM-PIN kommt normalerweise automatisch die Abfrage des Musters, also ohne zusätzlichen Streichens. Aber nein, das ist ein Sicherheitsmerkmal und lässt sich nicht umgehen.

• Danke
Reaktionen: maik005
Lischen schrieb:
Wenn ich früher die PIN beim Hochfahren des Handys eingegeben habe ging es sofort auf den Startbildschirm.
Dann hattest du entweder keine SIM PIN oder keine Sperrbildschiem PIN festgelegt?

Nach dem Neustart musst du nun erst einmal PIN/Muster/Passwort der Bildschirmsperre eingeben bevor du den Fingerabdruck-Sensor nutzen kannst.

Außerdem musst du alle 72 Stunden dein PIN/Muster/Passwort der Bildschirmsperre eingeben bevor du den Fingerabdruck-Sensor wieder nutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
maik005 schrieb:
Außerdem musst du alle 72 Stunden dein PIN/Muster/Passwort der Bildschirmsperre eingeben bevor du den Fingerabdruck-Sensor wieder nutzen kannst.

Ach, das ist mir allerdings neu. Mein S20 FE wird praktisch nur bei Updates mal neu gestartet, dass ich aber nach 72 Stunden mein Entsperrmuster eingeben muss, ist mir noch nicht passiert.

• Danke
@kruemelgirl
Doch, ganz bestimmt.
Es sei denn du nutzt es aus anderen Gründen zwischendurch mal.

• Danke
Reaktionen: kruemelgirl
@maik005 ah ok, also wenn es mal 3 Tage nur rumliegt, dann muss das Muster wieder eingegeben werden. Ok, das kam noch nie bei mir vor ;-)

@kruemelgirl
Oder wenn du drei Tage nur den Fingerabdrucksensor zum entsperren genutzt hast.

• Danke
Reaktionen: kruemelgirl und Xanoris
@maik005 ok, da werde ich mal drauf achten

• Danke