Samsung Galaxy S20 FE - Akkukapazität zu gering

@Bernd
1. Der aktuelle Ladevorgang.
2. Der Mittelwert der letzten Ladevorgänge.

@wupperwelt
Dann hast du es unterschiedlich aufgeladen? Mal 20%, dann 80% usw....
Mal voll, mal nicht ....
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd
Also mein S20 FE 5G Akku hält bei gefühltem gleichem Nutzungsprofil im Vergleich zum normalen S20 ohne Schätzung durch diese App ungefähr einen halben Tag länger durch. Also ich bin positiv überrascht.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Bernd
@Hadi01
War zu erwarten.
Snapdragon statt Exynos und 500mAh mehr akku.
 
  • Danke
Reaktionen: bigstar2005
Ja kann ich bestätigen ich bin auch mehr als zufrieden . Sicherlich ist mein letzter Smartphone Tausch 2 Jahre her aber es ist doch ein gewaltiger Qualitätssprung in Sachen Akku Qualität.
 
@Bernd
das liegt aber auch zum Großteil am Snapdragon.
Dein Note9 hatte ja auch schon 4.000mAh
 
@maik005 ja ist wirklich enorm was das ausmacht. Ein S20 Ultra 5G mit Snapdragon wäre sicherlich auch sehr schön . Wird man aber wohl importieren müssen....
 
  • Danke
Reaktionen: Schmokolowski
So, das bleibt wohl erstmal so.
Muss man wohl damit leben das das mit 4.500 mAh falsch ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_20201020-000635_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20201020-000635_AccuBattery.jpg
    372,8 KB · Aufrufe: 232
  • Danke
Reaktionen: Bernd
Ihr kommt mal gar nicht auf die Idee, dass hier vielleicht AkkuBattery Müll auswirft 😎 Das ist ein Gratistool was einen groben Überblick geben soll. FragstDu 5 x ab, kommen 6 verschiedene Ergebnisse raus. WIe kann man von solch einem Tool den geschätzten Wert als Referenz ansehen😳

Gewisse Fertigungstoleranzen gibt es immer und hier steht außerdem auch GESCHÄTZTE Akkukapazität und nicht tatsächliche Akkukapazität.

Sorry, aber hier traue ich ehr Samsung, vielleicht mit einer Toleranz von 2% bis 3%.

Wenn das rauskommen würde, dass Samsung hier tatsächlich bewusst falsche Angaben zum Akku in den Specs angibt, bzw bewusst niedrigere Akkukapazitäten verbaut, wäre das wohl mal wieder ein riesiger internationaler Akkuskandal, und das auf Grundlage eines billig zusammengeschusterten Gratistools 😂😂😂
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, wiki68, Rawer und eine weitere Person
wupperwelt schrieb:
Ihr kommt mal gar nicht auf die Idee, dass hier vielleicht AkkuBattery Müll auswirft 😎
doch, wirft nur keinen Müll aus. :thumbup:
wupperwelt schrieb:
FragstDu 5 x ab, kommen 6 verschiedene Ergebnisse raus.
die alle in normaler Akkutoleranz schwanken. Der Akku lädt ja nie bis exakt x mAh, wenn nicht der Ladecontroller genau da stoppt, sondern immer bis bei Spannung X der Strom unter Wert y fällt.
wupperwelt schrieb:
Sorry, aber hier traue ich ehr Samsung, vielleicht mit einer Toleranz von 2% bis 3%.
mach das :)
Ich tue es nicht. Werde deshalb das Gerät aber auch nicht zurücksenden weil es aussichtlos ist.
Das mit den 4.500 mAh glaube ich Samsung allerdings auf keinen Fall. Die 4.370 mAh nehme ich ihnen aber sofort ab (inkl. normaler Toleranz)

wupperwelt schrieb:
Wenn das rauskommen würde, dass Samsung hier tatsächlich bewusst falsche Angaben zum Akku in den Specs angibt, bzw bewusst niedrigere Akkukapazitäten verbaut
wenn es tatsächlich so sein sollte, und vermutlich dann nicht nur bei Samsung, hoffe ich sogar darauf.
Sie müssen ja einen Grund haben für zwei Kapazitätsangaben für den Akku.
Das gibt es ja erst seit dem S10.
Vorher gab es eine Angabe und die wurde auch recht gut eingehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, Du bist wirklich der Meinung, dass dieses GratisTool korrekte Angaben liefert 😂😂 Ok, alles klar.

Allerdings ist für mich ausschlaggebend, wie lange der Akku in der Praxis hält und nicht was ein GratisTool meint auswerfen zu müssen. Eventuell würde ich das ja glauben, da da bei jeder erneuten Anzeige andere Werte scheinbar völlig korrekt ausgelesen werden kann ich über die Genauigkeit echt nur leicht schmunzeln. Mal sind es 4.150, dann plötzlich wieder 4.390, dann 4220, dann mal wieder 4.400 um beim nächsten Mal wieder nur 4150 anzuzeigen. Für mich alles sehr sehr dubios und auf keinen Fall auch nur annähernd verlässlich.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan
wupperwelt schrieb:
Du bist wirklich der Meinung, dass dieses GratisTool korrekte Angaben liefert
ja bin ich - wenn man es richtig anwendet!
wupperwelt schrieb:
Mal sind es 4.150, dann plötzlich wieder 4.390, dann 4220, dann mal wieder 4.400 um beim nächsten Mal wieder nur 4150 anzuzeigen.
dann wendest du es nicht richtig an.
Du musst konstant aufladen am besten ohne Schnellladen und das Gerät dabei nicht benutzen.
Im optimalen Fall das Gerät im Flugmodus.
 
maik005 schrieb:
So, das bleibt wohl erstmal so.
Muss man wohl damit leben das das mit 4.500 mAh falsch ist?
Aber jetzt wird doch wenigstens die richtige Designkapazität von 4500mAh angezeigt. Wie kommt das?

Na, ich bin mal gespannt. Heute soll mein FE 5G als Ablöse meines S9+ geliefert werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool selbst weißt darauf hin dass man immer nur max. bis 80% laden soll.
Steht da zumindest bei mir.

Und Tiefenentladungen sollen ja ebenfalls vermieden werden "heißt es".

Wenn ich also -um das Tool richtig anzuwenden- von 0-100% laden soll steht das doch im Widerspruch, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schelle3 schrieb:
war ich.
Hab sie geändert.
Original vom System kommen nur die 4.370 mAh
Was meiner Meinung nach deutlich macht das Samsung recht genau weiß dass der Akku keine 4.500 mAh hat?
Sonst würde man die ja im System auch komplett angeben und nicht nur unter den Akkuinformationen 4.500 mAh schreiben und darunter einen längeren Text, dass er eine Nennkapazität von 4.370 mAh hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ClevelandBrowns
das sind Empfehlungen für die normale Nutzung, die ich aber nicht empfehlen würde.
Zumindest bis 100% zu laden rate ich mindestens einmal wöchentlich.
Sonst kommt die Akkuanzeige durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schelle3
Ich habe die Woche das S20FE und das OP8T zum testen da.
Werde beide mal durch die Akku-Tester-App schicken, dann sehen wir ja wer von beiden (mehr) lügt 😤😡😤
 
Zuletzt bearbeitet:
@ClevelandBrowns
das wirst uns hoffentlich mitteilen, gern auch mit Screenshots.
Wie du die Messungen am besten machst steht ja in Post #1.
Am besten Flugmodus dazu aktivieren.
Interessant könnte auch der Vergleich beim OnePlus zwischen dem Netzteil des S20 FE und dem OnePlus Schnellladegerät werden.
 
@maik005 Sobald ich beide Phones habe, mache ich dazu noch einen extra Thread auf.
Aber aktuell habe ich nur das S20FE5G.
Das OP kommt -wenns gut läuft- morgen dazu.

Hab aber die Woche leider relativ viel zu tun, letzte Woche wäre es viel besser gewesen zeitlich.
Ich hoffe ich bekomme was aussagekräftiges/belastbares auf die Beine.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@maik005 Ich habe bei Designkapazität 4.300mAh stehen. Hast Du Deinen Wert selber geändert?
 
@Bernd
du hast da sicher 4.370 mAh und ja, habs geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd

Ähnliche Themen

Pekay
Antworten
41
Aufrufe
924
Pekay
Pekay
Johnny007
Antworten
10
Aufrufe
368
Johnny007
Johnny007
CKEGaming44
Antworten
4
Aufrufe
531
horst_999
horst_999
Zurück
Oben Unten