Samsung Galaxy S20 FE 5G - One UI 3.1 Erfahrung

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
starob

starob

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,
mich würde interessieren wie eure Erfahrung mit One UI 3.1 ist. Der Rollout wurde ja zunächst gestoppt, dann aber wieder angeworfen. Die Image Build Version ist aber die selbe. Ich zögere daher noch es zu installieren.
Danke im vorraus und Gruß

Läuft geschmeidiger... Tolle Funktionen vorallem in der Leiste, die Möglichleit meine Home Geräte mit Google Home zu steuern. Samsung Free besser wie das Daily. Finde das Update toll

• Danke
Reaktionen: HCD
@bigstar2005 Hallo, kannst du mir vielleicht sagen wie du das mit der Steuerung über Google home meinst? Wie heißt die Funktion?

• Danke
Reaktionen: bigstar2005
@bigstar2005 Danke für dein Feedback. Das klingt ja sehr positiv. Das Upgrade scheint dann doch nicht wegen irgendwelchen größeren Problemen gestoppt worden zu sein, so wie es einige Online Medien berichtet haben.

• Danke
Reaktionen: bigstar2005
@starob
Gestoppt wurde es auf jeden Fall, warum? Das weiß niemand außer Samsung.

• Danke
Reaktionen: Bernd
Mein Akku hat sich auch wieder eingependelt, einige crashs mit Samsung Pay sind behoben hatte das auch brav gemeldet und sie konnten das Problem binnen 2 Werktagen lösen. Kam dann ein Update der Pay App. Sehr vorbildlich.

Leider ist aber das Ruckeln der Kamera App wieder mehr geworden. Das war anfangs nicht so schlimm.

Hab mal ein Video angehängt. Wenn man aus dem gesperrten Gerät die Kamera startet ist es noch schlimmer. Sind nur ein paar Sekunden aber ist schon etwas nervig.

Anhänge

• Screenshot_20210221-074156_Gmail.jpg
    Screenshot_20210221-074156_Gmail.jpg
    382,6 KB · Aufrufe: 141
  • Screen_Recording_20210221-074548_Camera.mp4
    25,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und maik005
@dennis46419
Das mit der Kamera App finde ich auch sehr nervig und schade.

@maik005 kann ich auch garnicht nachvollziehen. Hab schon soviele Handys benutzt, aber sowas hatte ich in dem Ausmaß nie. Meine Frau hat das Note 20 werde später mal schauen ob es bei ihr auch ist und somit ein Samsung Problem oder speziell das Fe5g betrifft. Hat das denn jeder hier?

Zuletzt bearbeitet:
Wird vermutlich ein Problem des S20 FE sein, kam ja auch nicht erst mit OneUI 3.x

@maik005 Samsung ändern ständig was an der Kamera App. Ich verstehe das nicht. Mal kommt was hinzu und oft grundlos ist einfach was entfernt worden.

@dennis46419 Ich habe bei mir mal geschaut, ob die Kamera ruckelt wenn man sie aus dem gesperrten Zustand aktiviert (bin noch auf UI 3.0). Bei mir ist da nicht so. Hast du mal probiert, ob es vielleicht mit den Kamera Einstellungen zu tun hat, z.B. Aufnahmevorschläge, Szenenoptimierung oder so? Das dürfe vermutlich einiges an CPU Last generieren.

Kamera Version: 11.0.01.5

Zuletzt bearbeitet:
@starob das hat nichts gebracht, weder Szenen Optimierung noch Focus Tracking.

Ist ja halb so wild nach 5 Sekunden geht's ja. Sieht halt nur so aus beim Starten als wäre das CPU mit der Kamera App total überfordert.

RocknRolla87 schrieb:
@bigstar2005 Hallo, kannst du mir vielleicht sagen wie du das mit der Steuerung über Google home meinst? Wie heißt die Funktion?
Screenshot_20210222-233926_Samsung Internet.jpgScreenshot_20210222-233958_Samsung Internet.jpgScreenshot_20210222-234018_Samsung Internet.jpg
Sorry für die verspätete Antwort...
Vorher war es nur möglich SmartThings zu nutzen, jetzt kannst du Google Home aktivieren, die App muss aber installiert sein. Dann hast du eine Art schnell Zugriff darüber... Finde es toll gelöst

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoolerZ und RocknRolla87
Ich habe jetzt UI 3.1 seit einem Tag installiert und konnte bisher keine Probleme feststellen. Es läuft alles rund.
Bekanntermaßen hat Samsung leider keine Google Discover Option eingebaut und Samsung Free gefällt mir auch nicht. Man kann sich aber mit der Google App behelfen, ein Touch mit dem Finger und Google Discover ist offen 🙂. Sonst muss man ja auch mindestens einmal nach rechts wischen um Discover bzw Free zu sehen.
Übrigens, wenn man Home Assistant verwendet kann man die HA Smart Home Geräte auch so steuern, wie bigstar2005 oben für Google Home beschrieben hat.

In einem anderen Android-Hilfe.de Thread wird momentan gerätselt, ob bei den Kamerafunktionen über Porträt auch Videos möglich sind.
Das ging unter One UI 3.0 über Live Fokus. Das wurde in One UI 3.1 in Porträt umbenannt.
Kann mal jemand nachschauen bzw. testen, ob per Porträt Foto und Videos erstellt werden können.
Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Doppelter Post entfernt mfg HCD
@Ulibaer
Nein, nur noch Fotos
.

• Danke
Reaktionen: Ulibaer
Schade, sehr schade🥵
Trotzdem danke für die Info!

Zuletzt bearbeitet:
dennis46419 schrieb:
Hat das denn jeder hier
Ich habe das Kamera-ruckeln-Problem nicht.
S20FE5G mit Februar Update und Kamera Version 11.0.11.4

Also ich hab das Problem mit dem Ruckeln auch nicht, hier mal ein Video dazu. Damit ist es kein Software Bug?

Nach einem Softwareupdate ist es ratsam, einen Neustart zu machen. Oft lassen sich dadurch die Softwareprobleme nach einem Update beheben. Ansonsten warten, bis Samsung nachbessert.