S20 FE Kamera vs. SONY Cyber-shot DSC-HX90

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ash_Ketchum

Ash_Ketchum

Enthusiast
1.433
Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage an die Kamera Profis und würde gern eure Meinung dazu hören, habe mir vor paar Tagen die oben genannte Sony Kamera bestellt um damit Videlogs zuhause machen zu können. Da ich gerne Nahaufnahmen von Unboxings, Geräte und Co. zeige, habe ich immer meine Galaxy S20 FE mit einer guten Belichtung im Zimmer genutzt. Fande die Qualität jetzt nicht sooo schlecht aber auch nicht soooo gut... Oft kommt es aber vor das Ich was an meinem FE5G zeigen muss, und da brauch ich dann eine andere Kamera dazu. Nutze dazu das iPhone 7 Plus was ich rumliegen habe um diese nahaufnahme zu machen aber das sieht für mich nicht mehr nach "Qualität" aus. Für die beleuchtung nutze ich eine Softbox die alles gut behellt.

Nun stellt sich die Frage, ist diese Kamera denn überhaupt für das was ich machen will zu gebrauchen? Oder ist da die S20FE5G Kamera sogar besser und ich hab da mal 300€ in den Wind geschossen? Die Cam ist aktuell runterreduziert von 550€ auf 300€.

Amazon: Sony DSC-HX90 Kompaktkamera 3 Zoll schwarz: Amazon.de: Kamera

Danke für eure Tipps

Diesen Thread würde ich in die Kaufberatung setzen, da es hier nicht spezifisch um das S20 geht.

Die hx-90 ist gut, aber die Top-Liga von Sonys Kompakten (auch und gerade für Video) wäre halt die rx100 (die m2 war schon top, die späteren sind nicht schlechter). Wenn es also um allerbeste Qualität geht, dann wäre die hx falsch. Aber die ist definitiv nicht schlecht

Es geht eher darum ob man die S20 FE Kamera mit dieser Digital Kamera vergleichen kann. Ist sie besser oder schlechter, das hat nichts mit Kaufberatung zutun.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Quälix Die kostet halt nochmal 200€ weniger... scheint mir nicht dann besser als die teure 500€ Kamera zu sein oder irre ich mich?

Meinst du schon die? Noch kann ich stornieren :D Sony RX100 Premium Kompakt Digitalkamera 3 Zoll: Amazon.de: Kamera

Zuletzt bearbeitet:
Für deinen Zweck würd ich die ZV-1 nehmen wenn du das Geld hast^^

Oder wenn du wirklich einen größeren unterschied sehen willst alpha6000/100 mit Sigma 16mm 1,4 er Blende Da bist du dann bei 800€ bzw1200€ 😗

@Jasper2 nein leider ist.das nicht in meinem Budget. Dann wird es erstmal die hx90 sein wenn ich damit nicht zufrieden bin naja dann habe ich noch das Rückgabe Recht.

Also dann würde ich es lassen lohnt einfach nicht aber gut du kannst es ja testen 🤷‍♂️

@Jasper2 ich hab zahlreiche Videos gesehen wo man damit Tests gemacht hat allerdings waren halt alle Aufnahmen nur draußen. Wenn sie im gut beleuchteten Raum genau das liefert bin ich zufrieden

Da liegt aber genau die schwäche du hast nur ne 3,5 Blende dazu noch einen kleineren Sensor wie bei S20 FE.. Alternativ ne RX100 M3 im Angebot schon für 450€

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@Ash_Ketchum Muss es denn unbedingt eine neue sein? Habe selber eine RX100M2 und es gibt auf dem gebrauchtmarkt jede Menge RX100 für sehr kleines Geld. Die bestellte würde ich stornieren. 3,5er Blende ist nicht der Burner.

Aber gaanz wichtig: Die Bilder sind nicht mit dem S20FE vergleichbar. Das S20FE bearbeitet die Fotos im Hintergrund schon massiv. Die RX100 macht das Foto wie es halt ist. Mit HDR kann man nachhelfen aber alles andere muss im Nachgang passieren.

Habe auf Island eine RX100M2, Canon Eos 450D mit Sigma 17-70 und das S10e dabei gehabt. Am tollsten sahen die Bilder des S10e aus. Aber als wir letztens welche als Leinwand drucken wollten, waren es zu 90% die der RX100. Die vom S10e sagen "übertrieben" aus, die der Canon "alt" und die der RX100 natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Videoqualität muss für mich besser als das FE5G sein. Bilder und Schnappschüsse will ich damit garnicht machen.