S20 FE im Salzwasser - Feuchtigkeitswarnung obwohl nicht mehr feucht

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

-psyc-

Neues Mitglied
9
Hallo an alle,

ich habe eine Feuchtigkeitswarnung und kann mein S20 FE nicht mehr aufladen. Ich bin mir sicher, dass keine Feuchtigkeit mehr im Ladeanschluss sein kann. Die Warnung war auch mal kurz weg und kam dann wieder. In der Zwischenzeit war das S20 sicher keiner Feuchtigkeit ausgesetzt.
Die Tipps aus dem I-Net von Giga, Chip etc. lauten alle wie folgt:
  1. Ruft über die Einstellungen den Bereich „Apps“ auf.
  2. Hier lässt man sich über die drei Punkte rechts oben die „Systemanwendungen anzeigen“.
  3. Sucht den Bereich für die „USB-Settings“ auf.
  4. Öffnet den Abschnitt „Speicher“.
  5. Hier müsst ihr alle „Daten löschen“.
Das habe ich gemacht, aber die Meldung geht nicht weg.
Ich weiß natürlich, dass ich auch induktiv auflagen kann. Ich bin aber gerade im Urlaub und hier ist weit und breit kein Laden, wo ich ein induktives Ladegerät bekommen kann.

Danke im voraus
Axel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@-psyc-
Gerät mal paar Minuten ganz ausgeschaltet?

Das Gerät stand ausgeschaltet 2 Stunden in der südfranzösischen Sonne mit dem Ladeanschluss nach oben.

• Danke
@-psyc-
Und zusätzlich die Buchse vorsichtig von evtl. Staub befreien?

@-psyc-
Mit was für Wasser kam es in Kontakt?

Salzwasser.
Aber es war nach dem Kontakt mit Salzwasser vorübergehend aufladbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ganz ganz schlecht......
Salzwasser kristallisiert mit der Zeit und löst den Feuchtigkeitssensor dauerhaft aus...

[Auf eigenes Risiko]
Lass in ein Waschbecken sauberes klares Wasser ein und lege das Gerät ausgeschaltet ins Wasser.
Da drin dann etwas hin und bewegen und wieder raus nehmen.
Dann gut abtrocknen und etwas unten in den Anschluss pusten.
Du könntest noch mit einem Stück Küchenrollte unten in den Anschluss fahren um das Wasser auf zu saugen.
Dann stell es mit dem Anschluss nach unten ein paar Stunden in den Schatten....

Heute Abend nochmal versuchen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: S3korn und -psyc-
@hagex
Ich habe das (ausgesteckte) Ladekabel mit einem Stückchen Papiertaschentuch in die Buchse gesteckt, als alles andere versagt hatte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cloud
Oh je! Wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Laut Samsung ist das Gerät nach IP68 Wasserdicht....aber nur in klarem Süßwasser....

Garantie ist nun ohnehin weg wenn die da Rückstände von Salzwasser finden

• Danke
@Cloud
Ich werde berichten

@-psyc-
Salzwasser ist tödlich.
Selbst bei Geräten die "wasserresistent" sind.

-psyc- schrieb:
Das Gerät stand ausgeschaltet 2 Stunden in der südfranzösischen Sonne mit dem Ladeanschluss nach oben.
Ganz schlechte Idee! Oder in der kühlen Abendsonne? 🙃 Nimm in Zukunft einfach einen Ventilator, bei 25* ist der Anschluss in wenigen Minuten wieder trocken...

Also ich wasche mein S20 FE 5G alle paar Tage mit Spüli ab. Danach puste ich die Anschlüsse aus und warte einfach ein paar Stunden, bevor ich da wieder ein Kabel anschließe. Nach Salzwasser hätte ich es eben mit Süßwasser abgespült und die Buchsen ausgespült. Der Rest ist dann ja dieselbe Prozedur wie beim Abwaschen mit Spüli.

So ein Smartphonedisplay ist ne echte Bakterienschleuder, egal wie sauber die Griffel sind. :)

• Danke
@Dreamweaver
mit Spüli abwaschen ist keine wirklich gute Idee.

mein S9 Plus hats 3 Jahre überlebt (und ich habs danach im Topzustand verkauft...). So what? :)

Zuletzt bearbeitet:
Mache ich auch, aber nur das Display wegen Sonnencreme etc. Bin viel draussen unterwegs... nur mit Wasser gehts schlecht ab. Aber wie gesagt nur das Display.

solange man es nicht ins spüli Wasser taucht sollte es ok sein.
Spüli reduziert ja die Oberflächenspannung des Wassers, dadurch halten u.a. die Membranen und Dichtungen des Gerätes ggf. nicht mehr dicht.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@Cloud
Erfolg!
Die Feuchtigkeitswarnung ist seit heute morgen weg und das Phone lässt sich wieder aufladen.
Vielen Dank euch an alle, die er mir geholfen hat, das Problem zu lösen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Cloud
Der Akku wird um Monate gealtert sein, dank der Idee " 2 Stunden in der südfranzösischen Sonne".

@hmm...egal
eher nicht.