Probleme mit dem Touchscreen des Galaxy S20 FE

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@DanX
geht auch damit, aber tatsächlich nu auch bei meinem S20 FE 5G, welches ich zum Verkaufsstart gekauft habe nur extrem selten
 
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@maik005 Bei mir genauso. Meins hat aber als Produktionsdatum den 28.11.21 also scheint das irgendwie mit der Bauweise des S20 Fe zusammen zu hängen. Sonst hätten sie den Fehler schon längst behoben.
Die haben das Problem nur mit der Software minimiert.
Aber es stört nicht im Alltag daher alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
HCD schrieb:
also scheint das irgendwie mit der Bauweise des S20 Fe zusammen zu hängen.
einfach mit dem Touchscreen.
Wie ist es denn bei anderen Samsung Modellen?
 
@maik005 Das S21 hatte das auch aber ganz schwach.
 
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DanX schrieb:
Habe sie auf den Line-Modus und es kommen keine Querstriche. Nur auf der Samsung eigenen Test App mit *#0+#* bekomme ich Querstriche ohne Ende. (

Was ich nicht verstehe, warum es in zwei Test Apps zwei unterschiedliche Ergebnisse gibt? 😳

Hat da jemand eine Erklärung?
 
Vermutlich ist es ein rein theoretisches Problem das nur mit den speziellen Apps auftritt. In der Praxis ist es mir noch nie aufgefallen
 
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Hi,

ich hab mir im April ein S20 FE 5G (navy) neu gekauft. Vor ein paar Wochen ist mir das Displayglas an zwei Stellen gesprungen, einfach so. Ich hatte es im Auto als Navi genutzt. Es hing in einer Spigen Kuel Halterung an der Windschutzscheibe. Ich hatte die Klimaanlage an. Ich nahm das Handy aus der Halterung, stieg aus dem Auto, bei etwas über 30 Grad Außentemperatur, lief ein paar Meter, wollte ein paar Fotos machen und auf einmal entdeckte ich die zwei Risse im Display. Es ist mir nie herunter gefallen, ich hab es immer in einer Spigen Rugged Armor Hülle benutzt und draufgesetzt hab ich mich auch nicht (ich trage mein Smartphone niemals in einer Gesäßtasche etc.). Das Handy hatte ich bei Amazon gekauft und derzeit sieht es so aus, dass ich den Kaufpreis erstattet bekomme und dafür ein Ersatzgerät zum gleichen Preis erhalte.

Dieses Ersatzgerät habe ich mir nun vor ein paar Tagen bei Amazon bestellt. Diesmal ein rotes S20 FE 5G. Auch hier habe ich Android und alle anderen APPs aktuell gehalten bzw. als erstes auf den aktuellsten Stand gebracht. Bei dieser roten Version fallen mir nun jedoch heftige Ruckler beim Zoomen in der Samsung Galerie auf. Der +#0+# Touchscreen-Test und auch der Test mit der Touch Screen Test APP zeigen dagegen keinerlei Fehlverhalten. Bei diesen Rucklern beim Zoomen werd ich total kirre. Ist das ein weiterer (neuer) Fehler oder ein bereits bekannter? Beim vorherigen, blauen, hatte ich diese Ruckler nicht (zumindest war es mir bis zum Displayschaden nicht aufgefallen). Das rote wurde im März 2022 produziert, das blaue im Februar.

Davor hatte ich erst genau 2 Smartphones. Einmal ein Galaxy S2 und dann noch ein S7 Edge. Beide hatte ich für jeweils 5 Jahre. Beide waren nach den 5 Jahren täglicher Nutzung technisch noch wie neu. Nur die Akkus nicht mehr. Beide sind mir einige Male herunter gefallen etc. Keine Kratzer, keine anderen Schäden. Auch derartige Ruckler hatte ich nie. Was ist denn das für eine Qualität derzeit bei den Samsung-Handys? Zumal der Preis der Geräte nun auch sehr viel höher ist als noch vor 5 und 10 Jahren, als das S2 und S7 Edge beide noch die Top-Modelle waren und man jetzt ein abgespecktes S20 (FE) nehmen muss, um einen ähnlichen Preis halten zu können.

- edit -

Gerade prüfte ich, ob die weisse Version des S20 FE 5G, das ich meiner Frau im April gekauft hatte (zusammen mit der blauen), diese Ruckler auch erzeugt - ja, dort ist es ganz genauso schlimm.

Bei beiden Geräten (rot und weiss) trifft folgendes zu:

- Modell-Nummer: SM-G781B/DS
- Herstellungsdatum: März 2022
- Android 12 mit dem Sicherheitspatch vom 1. Juli 2022
- Aktuellste Version der Samsung Galerie APP
- Bildwiederholrate ist auf "Hoch" eingestellt (120 Hz)
 

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@almosely
Aktiviere einmal in den Entwickleroptionen nicht nur "Fingertippen visualisieren" sondern zusätzlich auch "Zeigerposition"
Dann die Bildschirmaufnahme erneut durchführen.
 
Bei den vorherigen Videos hatte ich die Entwicklereinstellungen nicht aktiviert und ganz allgemein beim S20 noch überhaupt nie. Für die beiden Videos hatte ich bei der Bildschirmaufnahme "Tippen und Berührungen anzeigen" ausgewählt. Im neuen Video hier hab ich jetzt die Entwicklereinstellungen temporär und dort die beiden Optionen eingeschaltet.
 

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@almosely
Das sieht, besonders bei 0,5x Geschwindigkeit, sehr nach Sprüngen der Erkennung des Touchscreens aus.
Passiert dies auch, wenn du die Finder deutlich langsamer bewegst?

Die Haus der Finger hat jeweils immer gute Kontakt zum Touchscreen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Player (MPC-BE) kann ich sogar Frame-weise durchklicken, da sieht man die Sprünge dann genau.

Und ja, auch wenn ich die Finger ganz langsam bewege, passieren heftige Sprünge.

Und ja, meine Finger machen beim S20 keine anderen Bewegungen als bei anderen Geräten, wo das alles wunderbar funktioniert (hat) (z.B. Galaxy S2, S7 Edge, Tab S7, Lenovo TAB2 A10 etc.).

Vielleicht hat das was mit dem letzten Android-Update zu tun? Das hatte ich beim defekten S20 nicht mehr eingespielt.

- edit -

Auch mit folgenden Test-Einstellungen wurde es nicht besser:

- WLAN: aus
- Schutz vor versehentlicher Berührung: aus
- Berührungsempfindlichkeit: erhöht

- edit -

Achso: Da man meine Finger ja nicht sieht: Ich benutze nur zwei, Daumen und Zeigefinger, nur die Haut berührt das Glas, nicht meine Fingernägel. Und wenn die runden Kreise jeweils einen Finger darstellen sollen, berühren ab und an noch so einige Geister-Finger mehr das Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem letzten Android Update hat es nichts zu tun.
 
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Hm, dann hab ich hier schon wieder zwei defekte S20 FE 5Gs? Was ist das denn für ein Problem-Produkt?

- edit -

Hätte Samsung mal besser S20 LQ genannt, statt FE, das wäre passender ... Vielleicht ist das ja auch die Ausschussware, die als "FE" günstiger weiter verkauft wird, so wie das bei CPUs und GPUs gemacht wird, wenn verschiedene Pipelines etc. im Chip bei der Produktion nicht richtig rausgekommen sind und nur teilweise und/oder langsamer laufen. Vielleicht ist das Glas ja eigentlich Gorilla 6, aber bei Qualitätstäts hats nicht gehalten und nur die 3er-Specs erreicht und wird daher als 3 verkauft, obwohl es ein minderwertiges 6 ist (und ggf. auch schlechter als "normales" 3; das könnte den plötzlichen Riss erklären, den ich weder beim S2 noch S7 Edge hatte). Und vielleicht ist das ja auch beim Touchscreen so? ... Alles Spekulation, aber irgendwie klingts auch ein bisschen wahr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Videos auch an Samsung geschickt und heute eine haarsträubende Antwort erhalten, die ich als ziemlich unverschämt empfinde:

"... das es, wenn Sie in ein hochauflösendes Video live hereinzoomen zu Rucklern kommt, ist vollkommen normal. Dieses Verhalten lässt sich an allen mir zur Verfügung stehenden Testgeräten reproduzieren.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Neuberechnung der Anzeige eines laufenden Videos viel Rechenleistung erfordert und es da zu Verzögerungen (Rucklern) kommen kann.

Ich kann anhand Ihres Videos keinerlei Fehler feststellen."

Muss ich dazu wirklich etwas sagen oder ist jedem klar, dass das kompletter Unsinn ist, um mich abzuwimmeln oder weil auch bei Samsung inzwischen keine Leute mehr im Support arbeiten, die Ahnung davon haben, was sie tun sollen?

1. Ich zoome nicht in ein Video. Ich zoome in ein Foto. Das lasse ich aufnehmen. Weiterhin ist das Video 480p, nicht hochauflösend, das hier produziert wird.

2. Ein frame-weises Durchklicken des Videos erzeugt nahezu 0% Rechenleistung und es ruckelt ganz genauso weiter.

3. Das Video ist HEVC mit variabler Framerate, die teilweise bis auf 128 fps hochgeht. Das Video kann also ganz locker 1:1 aufnehmen, was hier vor sich geht.

4. Ich habe kein Video aufgenommen und danach Ruckler bemerkt. Es war anders herum.

Jetzt bin ich sauer auf die Qualität des Geräts und auf die des Support-Mitarbeiters ... oder er macht seinen Job super und versucht mich abzuwimmeln, statt Mängel anzuerkennen, die Kosten verursachen. Muss das inzwischen überall so sein? Oh Maaan ....
 
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Ich hab nun mehrfach mit dem Support per eMail und auch per Members-APP geschrieben. Ein innerhalb der nächsten 14 Tage erfolgendes OS-Update soll das Problem beheben.
 

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almosely schrieb:
Ein innerhalb der nächsten 14 Tage erfolgendes OS-Update soll das Problem beheben.

Das lese ich da aber nicht raus.
Ich hoffe dennoch, dass das Problem demnächst bei euch erledigt ist.
 
@almosely
Man hält dich da nur hin.
Das Problem ist seit Monaten, nein seit Verkaufsstart.

Da kommt ganz sicher nicht innerhalb von 2 Wochen ein Update was das beheben soll.
Du sollst nur erstmal 2 Wochen den Support in Ruhe lassen und dich dann ggf. wieder mit Systemprotokoll und ausführlicher Beschreibung melden.
Ich bin sicher, dass es ein Problem der Hardware ist was nicht mehr weiter mit Updates verbessert werden kann.
Ganz zu Anfang war das ruckeln und zucken des Touchscreens ja nicht viel schlimmer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@almosely
Eben kam ein sehr großes Update für das S20 FE 5G mit August Sicherheitsupdate.
Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S20 FE
Wenn du dieses Modell hast probiere einmal ob dein Problem damit weg oder besser ist.
 
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Das Update ist eingespielt. Verändert hat es leider nichts. Vielleicht ist es sogar schlimmer geworden (oder tagesformbedingt). Ich hab direkt einen neuen Fehlerbericht mit aktuellem Video etc. per Members-APP abgeschickt.
 

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@almosely
Drücke dir zwar die Dauern.
Bin aber sicher, dass sich nichts mehr verändern wird.
 
Der Samsung Support ist die letzte Verarsche... Habe zeitweise sporadisch keine Benachrichtigungen in WhatsApp bekommen und mich Stunden mit dem Problem beschäftigt. Ist ja ein allgemeines Android Problem das manchmal der Benachrichtigungston nicht kommt. Hatte ich auch schon mit Honor 20 und S7 etc. Konnte es nur durch ein Rücksetzten auf Werkseinstellungen beheben bis es wieder aufgetreten ist. Im Samsung Forum sind einige mit dem gleichen Problem ohne nachhaltige Lösung. Der "Support" schreibt immer das es mit dem nächsten Update behoben wird blabla seit Jahren machen die das...Wurde an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet 🤣 ja klar...Gerätespezifische Fixes kommen nur kurz nach Marktstart ca 3-4 Monate und dann nur noch reine Sicherheitsupdates...viele Bugs bleiben Jahre lang ohne Fix...totale Verarsche...Ich hatte schon einige Samsung Smartphones und es ist immer gleich...

Edit : ach ja bevor ich wieder als Samsung Hater hingestellt werde...LG, Philips und Sony sind aus Erfahrung kein bischen besser 😀
 
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