Probleme mit dem Touchscreen des Galaxy S20 FE

• 1.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SmittyMcTitty
es sind ja verschiedene Arten wie sich die Probleme äußern.?

- keine Reaktionen auf Berührungen des unteren Displayteiles (hatte ich nie)
- sehr langsames Scrollen ruckelt
- Mehrere Finger werden teilweise kurz nicht erkannt
- zwei Finger direkt übereinander im Porträtformat werden nicht erkannt sondern nur einer
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich vermute Software + Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte, lasst uns doch bitte ruhig und unaufgeregt, ohne gegenseitige Ressentiments, diskutieren.

Ich kann jetzt nur aktuell folgendes dazu beitragen: Zwei Geräte erhalten. Beide mit der alten Firmware, beide sind vollkommen unauffällig. Ich kann nichts ungewöhnliches erkennen, weder bei Eingaben der Tastatur, noch beim zoomen in oder aus den Bildern. Sie arbeiten so, wie ich es von allen anderen meiner Phones gewohnt bin.
Ich habe bislang noch keine neue Firmware installiert. Mach ich vorläufig auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, 85950, Flix123 und eine weitere Person
Echnaton schrieb:
Beide mit der alten Firmware
welcher Sicherheitspatch Stand?
Denn die Geräte bekommen ja bei der Produktion die aktuelle Firmware geflasht.

Zuletzt bearbeitet:
1. Oktober 2020

Denn die Geräte bekommen ja bei der Produktion die aktuelle Firmware geflasht.
Das ist nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: In einem anderen Thread bereits ausgeführt, hier wäre es doppelt.
@Echnaton
damit hast du dann schon das letzte Update was beim Touchscreen massiv nachgebessert hat.

durch edit erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir nach fast einen Monat noch aufgefallen ist, ist das sich Pinch to Zoom je nach App anders gut/schlecht verhält.
Samsung Internet Browser - nahezu keine Probleme
FB Messenger - nahezu keine Probleme

Samsung Gallerie - reagiert manchmal nicht korrekt und schließt oder öffnet Details vom Bild anstelle vom Zoom. Dazu die Mikroruckler wenn ich sehr langsam zoome
Whatsapp - reagiert sehr träge und oft gar nicht. Wird der Zoom erkannt dann nur sehr stockend.

Habt ihr bei Whatsapp auch die meisten Probleme? Für mich gibt es da einen unzuverlässigen Workaround. Zoomen mit Daumen und Mittelfinger anstelle mit Zeigefinger und Mittelfinger. Zusätzlich warte ich etwa 1s bevor ich die Finger zum Zoomen auseinander bewege. Bewege ich sie direkt nach auflegen auf dem Bildschirm auseinander um ins Bild zu zoomen gibt es Probleme

inley schrieb:
Samsung Gallerie - reagiert manchmal nicht korrekt und schließt oder öffnet Details vom Bild anstelle vom Zoom.
versuche mal die Finger versetzt und nicht direkt übereinander.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

inley schrieb:
Zoomen mit Daumen und Mittelfinger anstelle mit Zeigefinger und Mittelfinger.
würde zu meiner Idee passen.

Zuletzt bearbeitet:
inley schrieb:
Samsung Gallerie - reagiert manchmal nicht korrekt und schließt oder öffnet Details vom Bild anstelle vom Zoom. Dazu die Mikroruckler wenn ich sehr langsam zoome
...
Bewege ich sie direkt nach auflegen auf dem Bildschirm auseinander um ins Bild zu zoomen gibt es Probleme

Ich habe einmal direkt zitiert:
Habe versucht das nachzustellen - zum Glück ohne Erfolg.
Will sagen: Bei meinen Geräten läuft alles normal, keine Fehlfunktionen beim Zoom, egal ob langsam oder schnell, oder welche Finger ich nutze. Keine Fehleingaben oder sonstige Irritationen. Bislang kann ich nichts feststellen, das ich als seltsam oder merkwürdig empfinden würde. Glücklicherweise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950
@Echnaton : Glückwunsch! Und ein Tipp: Such nicht weiter nach einem Fehler... Du siehst wie es anderen Usern hier mit ihrem FE geht. Irgendwann findet man was und dann ist der Spaß mit dem Gerät vorbei

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMcFly267, M--G, Queeky und 2 andere
@Cloud

Hast vollkommen recht.
Das mache ich sowieso nicht. Ich halte es immer so: Gerät auspacken, schaue es mir genau an.
Mit der Lupe, die Ränder, Spaltmaße, Übergänge, Kamera, Display etc.
Ist alles in Ordnung = erledigt.

So war es auch beim S20FE 5G = alles einwandfrei

Danach benutze ich es einfach und erfreue mich daran.
So mache ich das immer schon, werde das auch nie ändern.
Ich suche nicht ständig, teste und vergleiche nicht unablässig, das ergibt für mich keinen Sinn.

Bei meinen S20FE 5G verhält sich das Display, um zum Topic zurückzukehren, so wie ich es gewohnt bin.
Kann nichts ungewöhnliches feststellen. 😍

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Uninteressantes OT entfernt.
@maik005
Glaube meine Finger sind bereits versetzt/leicht diagonal und nicht direkt übereinander. Sieht bei Whatsapp wie im Video aus. Bei anderen Apps ist es deutlich weniger schlimm!

@Echnaton Hattest du es bei Whatsapp Bilder versucht? Bei äußert sich das Problem je nach App verschieden aus

@inley
Ich nutze kein WA, kein FB nur KakaoTalk (Korea) ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@Echnaton Dann kannst du meine Eingangsfrage leider auch nicht beantworten. FB Messenger funktionert zb auch fast ohne Probleme bei mir. Da habe ich nur Mikroruckler wenn ich langsam zoome und das auch nicht immer

Echnaton schrieb:
Danach benutze ich es einfach und erfreue mich daran.
So mache ich das immer schon, werde das auch nie ändern.
und was war es am Anfang ein Theater (u.a. mit dir) beim S20 FE 👻👻👻

• Danke
Reaktionen: 85950
@maik005

das würde ich so nicht sagen. Das "Theater" wie Du es deklarierst, hat sich im laufe der sehr unterschiedlichen Einlassungen, Erfahrungen und Sichtweisen herausgefiltert. Auch Du hast nicht unerheblich dazu beigetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Auf das wesentlich konzentriert.
inley schrieb:
Sieht bei Whatsapp wie im Video aus
vermutlich weil du nicht beide Finger gemeinsam auf dem Display hast, dadurch erkennt er das wegwischen des Bildes.
Konnte es hier reproduzieren.
Machst du es etwas langsamer, sodass vor dem wischen beide Finger auf dem Display sind ist es kein Problem mehr bei mir.

Die Displayfolie ist ja ziemlicher Müll bei Samsung. Hat sie einen Einfluss auf die Benutzung oder denkt ihr, es ist zu vernachlässigen.

Warum ist sie Müll.
Sie ist bei mir auf meinen S20 Ultra, Note 20 Ultra von Beginn an und sie ist aus meiner Sicht einwandfrei. Unsichtbar und vollkommen perfekt bei täglicher Nutzung.

Auch auf dem S20FE 5G macht sie aus meiner Sicht einen einwandfreien Eindruck.

• Danke
Reaktionen: maik005 und 85950
inley schrieb:
Dazu die Mikroruckler wenn ich sehr langsam zoome .... Wird der Zoom erkannt dann nur sehr stockend
Ich habe das nun gerade auch mal ausprobiert. Wenn ich sehr langsam zoome, also zwei Finger auseinander ziehe, dann ruckelt es, teilweise braucht es ein bisschen, bis es reagiert.
Aber ist das ein Fehler? Ich weiß nicht. Das kann auch eine Frage der Definition sein, was Samsung da hinsichtlich Empfindlichkeit eingestellt hat, ab wann so eine Fingerbewegung überhaupt als Bewegung und als Zoomen interpretiert wird.

Vielleicht hat dieses Verhalten auch etwas mit dem verwendeten Display-Glas zu tun. Samsung verwendet beim FE nur Gorilla Glas 3. Bei der Flagship-Reihe S20 / Plus / Ultra ist es, wenn ich es recht in Erinnerung habe, Gorilla Glas 6. Vielleicht ist es allein schon technologisch bedingt, dieses Verhalten. Ich weiß es nicht, ist nur eine These.

• Danke
Reaktionen: maik005
@maik005
Die Finger sollten beide drauf sein. Die selbe Bewegung funktioniert nämlich im Samsung Internet Browser. Hast du es in Whatsapp reproduzieren können?
Meine Theorie ist das Apps mit Multigestensteuerung eher Probleme haben können (wenn man ein fehlerhaftes Gerät erwischt hatte).
Mit Multigeste meine ich Gesten wie Swipe up/down/left/right für eine weitere Funktionen

@SmittyMcTitty
War direkt nach Kauf eines meiner ersten Fragen und Vermutungen hier. Es gab jedoch einen User, der diese entfernt hatten und das Display nackt verwendet haben. Trotzdem mit Problem. Die Folie finde ich aber von Haptik und vom Sitz richtig gut. Fühlt sich fast schon an wie Panzerglasfolie ohne so dick zu sein

@Queeky
Ja ist schon ein Fehler. Wenn du andere Geräte hast merkst du den Unterschied. Vorausgesetzt dein FE ist davon betroffen. Da es Geräte ohne Probleme gibt gehe ich davon aus, dass Gorilla Glass 3 nicht der Grund ist.

Meine aktuelle Frage ist nicht ob das Problem besteht oder ob man damit Leben kann, sondern ob bei Geräten die man selbst schon als fehlerhaft identifiziert hatte je nach App unterschiedlich schlimm reagieren.

Hier nochmals das Video während der Whatsapp Benutzung. Und ich möchte nochmals erwähnen, die gleiche Geste wenn ich bei FB Messenger Bilder anschauen führt nicht zu einer derartigen Reaktion