Probleme mit dem Touchscreen des Galaxy S20 FE

• 1.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DanX stimmt, ich kann nichts schlimm finden, was nicht existent ist.

• Danke
Reaktionen: 85950
DanX schrieb:
Da das hier der Plauderrhread ist
Jetzt nicht mehr ;)

Wir müssen das "Problem" nicht Quer über alle Threads breittreten

• Danke
Reaktionen: M--G und Jomjom
@SirRobin@SmittyMcTitty

Bei dir ist es nicht existent. Aber das war dann reine Glücksache. Und ein Smartphone Kauf sollte genau das nicht sein.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: 85950, Hangul und SirRobin
@DanX das heißt, ein Handy ohne Touchscreen Problem ist von Millionen hergestellten Smartphones aus der selben Charge eine reine Glückssache, aber Millionen Handys aus der selben Charge haben angeblich alle ein Touchscreen Problem?

Versteh ich nicht ganz wohin immer deine Diskussion geht?
Verunsichere hier nicht ständig die Leute und lasse sie ihre Erfahrungen sammeln, am Ende entgeht ihm ein gutes Handy nur weil jemand meint, es existiert ein nicht lösbares Problem nur weil er mit einer App, für zwei Minuten sein Handy getestet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, 85950, sts994 und 2 andere
Absolut. Hat mich auch überrascht als ich das hier gelesen hatte. Und ich glaube es sollte nicht nötig ein erstmal tausende von Beiträgen zu lesen um dann ein Gerät doch nicht zu nehmen weil Probleme bekannt sind...schade drum.

• Freude
Reaktionen: DanX
SmittyMcTitty schrieb:
Handy ohne Touchscreen Problem ist von Millionen hergestellten Smartphones aus der selben Charge eine reine Glückssache

Offensichtlich ist es leider so. Die Defekte gibt es ja unumstritten.

Warum sollte ich also jemanden dieses Smartphone empfehlen, wenn es reine Glücksache ist, ob es das Touchscreen Problem hat, oder eben nicht?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Hangul und 85950
So jetzt gerade eben das nächste abgeholt, ausgepackt und ...... Keine Ruckler keine Touchscreenprobleme 🤷‍♂️

• Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, SirRobin und DanX
@SirRobin

Hier kannst du dir das Problem kurz anschauen und selber entscheiden ob es dich stört bzw. ob du überhaupt davon betroffen bist. Dazu sind weder extra Apps nötig noch werden seltsame Szenarien durchgespielt.

inley schrieb:
Nochmals kurze Eckdaten zu meinem S20 FE

S20 FE Exynos
Firmware Build ATK1
Produziert 5.Nov.2020
Vollständiger Werksreset

Habe nun selbst ein paar weitere Test gemacht um mich nicht nur rein auf das Gefühl beim Pinch to Zoom von Bildern verlassen zu müssen.
Da hier einige die Resultate der Touch Screen Test App anzweifeln kann man auch auf Boardmittel zurückgreifen.

Entwickleroptionen –> Eingabe
Fingertipps anzeigen - an
Zeigerposition – an

Damit kann man sehr schön sehen was die Hardware mit den Eingaben macht.
Zum Vergleich mein aktuelles S8 und das S20 FE.

Die Mehrfinger Eingabe wird beim S20 FE nicht immer eindeutig erkannt. Achtet mal auf die eingeblendete Fingertipps (grauer Bubble) oder auch an der blauen Zentrierungslinie.
Meine Finger bewege ich dabei möglichst gleichmäßig. Das diese Bewegung dann immer wieder nicht fließend registriert werden sieht man dann an den Sprüngen.

Ganz deutlich zu sehen, wenn z.B. der rechte Finger schon wieder von Displayrand nach innen wandert und der linke Finger sich zunächst gar nicht bewegt um dann kurze Zeit später auf die Position zu „springen“.
Dadurch kommt es beim Zoomen zu diesen Ruckler

Im Gegensatz dazu sind die gleichen Bewegungen auf einem S8 gleichmäßig

Wie Samsung versucht das Multitouch Problem zu verbessern sieht man, wenn man die Entwickleroptionen + Touch Screen Test App gleichzeitig verwendet. Habe bewusst den DOT Modus verwendet um die Zeigerposition vom System ebenfalls sehen zu können.

Die Zeigerposition (Entwickleroptionen) zeigen immer noch das Querlinien vom Touchpanel registriert werden aber über die Software werden diese wohl herausgerechnet, was dazu führt, dass sich die Linien in der Testapp kaum mehr bilden, sondern nur vereinzelt Punkte vorliegen.

Denke daher die Formulierung seitens des Supports ist sehr passend gewählt. Touchscreen wird verbessert aber einen 100% Fix ist eher unwahrscheinlich

Übrigens kann ich mit der Touch Screen Test App auch die fehlerfreien Ergebnisse reproduzieren. Siehe Bild. Umso chaotischer ich die Finger links und rechts abwechselnd wische desto eher wird der Fehler sichtbar. Umso homogener desto fehlerfreier wird das Ergebnis.

Streiche ich mit den Fingern immer gleichzeitig von unten nach oben ergibt sich bei mir dann ein komplett fehlerfreies Bild.

Anhang anzeigen 844057 Anhang anzeigen 844058Anhang anzeigen 844060
Anhang anzeigen 844056
Beiträge automatisch zusammengeführt:

phone-company schrieb:
So jetzt gerade eben das nächste abgeholt, ausgepackt und ...... Keine Ruckler keine Touchscreenprobleme 🤷‍♂️

Wozu bist du in einem Problemthread wenn du von allen Problemen befreit bist? Nur um uns mitzuteilen, dass deine mittlerweile 6 Geräte einwandfrei sind?

Ich zitiere: ein rotes 4g, ein blaues 5g, 3 Geräte empfohlen und jetzt noch eins

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Hangul, Flix123, Soulfly999 und eine weitere Person
@SirRobin bleib erstmal beim Sony und warte ab wie es mit den FE weiter geht. Wäre vielleicht die klügere Entscheidung vorerst. Lass dich nicht verunsichern.

• Danke
Reaktionen: M--G und Hangul
So habe den Thread bereinigt und werde ihn bald wieder öffnen in der Hoffnung dass wir alle gesittet miteinander diskutieren ;)

• Danke
Reaktionen: M--G, Flix123, Soulfly999 und 3 andere
Weiter Mail vom Support zu dem Update Thema

Screenshot_20201201-104030_Gmail.jpg

@Soulfly999
Das wissen wir doch auch.
Was war deine Anfrage?

Cloud schrieb:
in der Hoffnung dass wir alle gesittet miteinander diskutieren

Bestimmt schätze ich, gut daß das Palaver vorbei ist 👏

pala.png

@Cloud : Vielen Dank !

Soulfly999 schrieb:
Weiter Mail vom Support zu dem Update Thema

Dann hoffen wir mal, dass Samsung doch noch eine erfolgreiche Lösung des Problemes anbietet. Laut der Mail "Samsung hat das Problem erkannt.." lässt ja da hoffen... 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Hangul
Warten wir es gelassen ab.
Ich war vorhin in der Samsung Com.
Dort liest es sich aktuell allerdings weniger positiv.
Mal schauen, wie es sich entwickelt.

• Freude
@maik005 mein Email Verkehr war doch hier im Threat verteilt

• Freude
Wenn ich die 120 Hertz deaktiviere wird die Ausleuchtung genauer und der Grünstich ist dann fast komplett weg. Hat das noch jemand ?

@stam190691
falsches Thema.
Ist dann aber defektes Panel -> tauschen lassen.

Kann ich hier beim S20 FE 5G genau so nachstellen.

Habe jetzt übrigens mein Ersatzgerät.
Wenigstens habe ich nicht mehr das Problem das teile des Touchscreens nicht mehr reagieren.

Aber pinch to Zoom Funktioniert alles andere als normal. Kann mir vorstellen wie dann die restlichen Ergebnisse wären. Deckt sich mit dem User hier im Forum, Reddit, dem offiziellen Samsung US Forum und co, bei denen die User auch mit den Austauschgeräten Probleme hatten.

Das nur zur Info. Ohne jetzt in Off topic abdriften zu wollen