Probleme mit dem Touchscreen des Galaxy S20 FE

  • 1.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zisko schrieb:
"Die Kollegen sagten uns, dass bislang das Problem für DBT Geräte mit der Version ATJ5 behoben sein soll.
trifft ja offensichtlich nicht zu. 😖
 
@inley wo hast du das S20 FE denn gekauft? 5G Version?
 
Zisko schrieb:
Die Kollegen sagten uns, dass bislang das Problem für DBT Geräte mit der Version ATJ5 behoben sein soll.
Die Aussage kann eigentlich so nicht stimmen. ATJ5 habe ich am 26.10. installiert (nach ATJ1 2. Oktober Patch). Jetzt habe ich November Patch ATK1 installiert und dort stand in der Beschreibung "die Stabilität vom Touchscreen wurde verbessert" 🤔

Da bin ich froh das ich ein funktionierenden Touchscreen habe, d.h. in meinem Betrieb habe ich keine Probleme festgestellt. Das einzige was mir auffällt, dass die Sensibilität des Touchscreen sehr hoch ist (oder ich habe zu dicke Finger 😇)

Herstellungsdatum 18.09.20
 
@sts994 hast denn sie Sensibilität runter gestellt?
 
@phone-company falls du die Berührungsempfindlichkeit meinst, die habe ich auf AUS stehen
 
  • Danke
Reaktionen: 85950
@sts994 ja die meinte ich
 
  • Danke
Reaktionen: sts994
Zisko schrieb:
Oje, das ist schon richtig unverschämt von Samsung. Es war meine Hoffnung, dass hier zeitnah reagiert wird. Ich fürchte, es wird doch kein FE 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das hier habe ich gerade im Samsung-Forum gefunden:

"Die Kollegen sagten uns, dass bislang das Problem für DBT Geräte mit der Version ATJ5 behoben sein soll. Noch nicht für andere. Bitte guckt mal, ob ihr ein solches habt unter:
  • Einstellungen >
  • Telefoninfo >
  • Softwareinformationen.

    DavidB
    *Samsung Community Moderator* "
    *****************************

    @inley: Trifft davon etwas auf dein Phone zu? DBT heißt übrigens: ohne Branding, also ein freies Gerät

Ja ist ein DBT Gerät. Und Build ATJ5 wäre deutlich älter als die aktuellste ATK1 Firmware.

Wenn Samsung also wirklich der Meinung ist sie hätten das Problem gelöst wird seitens Samsung wohl keine Lösung dazu mehr kommen
 
  • Danke
Reaktionen: Flix123
@inley doch da wird noch was kommen.... Ich bin sicher das da mindestens noch ein Update kommen wird in dem der Touch erwähnt wird. Im Samsung Forum ist das ja auch immer noch im Gespräch und da haben sich einige gemeldet das es noch nicht in Ordnung ist.... Aber eben vielleicht davon absehen das Gerät zu kaufen bis es geklärt ist. Ich bin sehr zufrieden mit dem FE (hab aber auch keinerlei Probleme mehr nach den letzten Updates)
 
  • Danke
Reaktionen: Schmokolowski
Ich wundere mich ja ein bisschen, wie stark hier einige immer noch auf Updates hoffen. Wenn es sich doch wie vermutet um einen Hardwaredefekt (z.B. elektrostatische Probleme aufgrund von Produktionstoleranz) handelt, wie bitteschön sollte Samsung das per Update korrekt beheben? Wenn es eine vernünftige bzw. allgemeingültige Lösung gäbe, dann wäre das längst behoben. Die bisherigen Versuche, es per Update zu beheben, sprechen aber eindeutig dagegen (alleine schon, da es bei manchen hilft und bei einigen auch nicht). Das Hoffen auf weitere Updates ergibt daher nicht viel Sinn und spiegelt mMn eher die Hoffnung wider, irgendwann ein "perfektes" FE zu haben.

Kann daher nur meinen Rat wiederholen: Entweder ihr habt mit der aktuellen Software einen gut funktionierenden Touchscreen oder aber ihr solltet das Gerät zurückgeben und nicht weiter auf Updates hoffen!
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Hangul, DanX und Queeky
Natürlich kann man auf Updates hoffen...sind ja beim FE 3 Jahre garantiert. Und wenn ich sehe wieviel die letzten Updates gebracht haben sehe ich das durchaus positiv... Viele die ich gefragt haben ob es etwas gebracht hat mit den Updates haben gesagt nein sie hätten mit der Test-App immer noch die Fehler.... Ausschließlich in der Test-App.... Die ist aber in keinster Weise Ausschlag gebend. Das ruckeln wurde bei vielen Geräten definitiv behoben durch das letzte Update. Und ich bin absolut sicher das da noch mehr kommt.... Aber so hat jeder seine Meinung
 
  • Danke
Reaktionen: Schmokolowski, maik005 und sts994
Ich glaube das weitere Diskutieren bringt an der Stelle auch einfach nichts mehr. Wir haben da unterschiedliche Sichtweisen bzw. betrachten den Sachverhalt aus einem anderen Blickwinkel. Jeder, der Touchscreen-Probleme hat, kann sich ja den Thread hier durchlesen und sich dann seine eigene Meinung bilden und entscheiden, was er tut.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und lidl
Nochmals kurze Eckdaten zu meinem S20 FE

S20 FE Exynos
Firmware Build ATK1
Produziert 5.Nov.2020
Vollständiger Werksreset

Habe nun selbst ein paar weitere Test gemacht um mich nicht nur rein auf das Gefühl beim Pinch to Zoom von Bildern verlassen zu müssen.
Da hier einige die Resultate der Touch Screen Test App anzweifeln kann man auch auf Boardmittel zurückgreifen.

Entwickleroptionen –> Eingabe
Fingertipps anzeigen - an
Zeigerposition – an


Damit kann man sehr schön sehen was die Hardware mit den Eingaben macht.
Zum Vergleich mein aktuelles S8 und das S20 FE.


Die Mehrfinger Eingabe wird beim S20 FE nicht immer eindeutig erkannt. Achtet mal auf die eingeblendete Fingertipps (grauer Bubble) oder auch an der blauen Zentrierungslinie.
Meine Finger bewege ich dabei möglichst gleichmäßig. Das diese Bewegung dann immer wieder nicht fließend registriert werden sieht man dann an den Sprüngen.

Ganz deutlich zu sehen, wenn z.B. der rechte Finger schon wieder von Displayrand nach innen wandert und der linke Finger sich zunächst gar nicht bewegt um dann kurze Zeit später auf die Position zu „springen“.
Dadurch kommt es beim Zoomen zu diesen Ruckler

Im Gegensatz dazu sind die gleichen Bewegungen auf einem S8 gleichmäßig


Wie Samsung versucht das Multitouch Problem zu verbessern sieht man, wenn man die Entwickleroptionen + Touch Screen Test App gleichzeitig verwendet. Habe bewusst den DOT Modus verwendet um die Zeigerposition vom System ebenfalls sehen zu können.

Die Zeigerposition (Entwickleroptionen) zeigen immer noch das Querlinien vom Touchpanel registriert werden aber über die Software werden diese wohl herausgerechnet, was dazu führt, dass sich die Linien in der Testapp kaum mehr bilden, sondern nur vereinzelt Punkte vorliegen.

Denke daher die Formulierung seitens des Supports ist sehr passend gewählt. Touchscreen wird verbessert aber einen 100% Fix ist eher unwahrscheinlich


Übrigens kann ich mit der Touch Screen Test App auch die fehlerfreien Ergebnisse reproduzieren. Siehe Bild. Umso chaotischer ich die Finger links und rechts abwechselnd wische desto eher wird der Fehler sichtbar. Umso homogener desto fehlerfreier wird das Ergebnis.

Streiche ich mit den Fingern immer gleichzeitig von unten nach oben ergibt sich bei mir dann ein komplett fehlerfreies Bild.

S8.jpg S20FE.jpgS20FE2.jpg
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: DanX und Flix123
@inley Sehr interessant! Damit bestätigt sich meine Annahme, dass man versucht, das Problem durch Filterung und ein paar Tricks zu kaschieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Flix123 schrieb:
Damit bestätigt sich meine Annahme, dass man versucht, das Problem durch Filterung und ein paar Tricks zu kaschieren.
Na ja, wie denn auch sonst? Die Alternative wäre doch, dass Samsung eine Rückrufaktion startet, um die Displays zu tauschen. Und das werden sie sicherlich nicht tun. Dafür ist das Problem zu geringfügig.
 
@DanX
Nein, für Samsung. Ich mache das nicht mit der Rückrufaktion, das macht Samsung.
 
@Flix123 wir sind uns soweit eigentlich einig daß die die Probleme haben mach dem letzten Update definitiv mit Samsung Kontakt aufnehmen sollten. Und ich denke das man auch erst mal warten sollte mit dem Kauf. Wenn man es nun kauft und einen Fehler feststellt mit dem man nicht leben kann dann zurück damit... Alle die microruckler haben....da denke ich das das gefixt wird. Es wird im Dezember definitiv ein weiteres Touch Fix Update geben! Danach mal sehen ob man das Gerät empfehlen kann oder nicht. Alles die die ein zuverlässiges Gerät brauchen und kein Nerv auf tauschen usw haben lieber esrt mal abwarten. S20 ist auch gerade im Abverkauf zum identischen Preis vielleicht auch Mal da schauen? (Okay, andere Probleme)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt als letzte Chance den werkszustand wiederhergestellt, dass hat leider nichts gebracht und Cache wipe über Startmenü auch nicht..
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20201119-223956_Photos.mp4
    61 MB
  • Wow
Reaktionen: DanX
Also mal zwischendrin habe ich so einen kurzen Spring aber sonst fühlt sich das eigentlich Smooth an. 5G Version
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20201120-083905_Chrome.mp4
    18,9 MB
Also laut Samsung ist es ein Hardware Defekt. Da mein Gerät eingeschickt worden ist. Eine Reparatur bringt Nichts. Ich solle mich gedulden da Samsung an einer Lösung arbeitet.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
188
Naueu
N
Pekay
Antworten
41
Aufrufe
1.327
Pekay
Pekay
Z
Antworten
16
Aufrufe
932
Zhenwu
Z
Zurück
Oben Unten