Probleme mit dem Touchscreen des Galaxy S20 FE

• 1.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schon klar, aber es hat sich ja irgendwie frühzeitig abgezeichnet....

Echnaton schrieb:
War rein rhetorisch.
und trotzdem antworte ich dir.
Was tue ich mir denn an?
Ich sage es nochmal:
Ich habe im Alltag keinerlei Probleme mit dem Touchscreen. Erst wenn ich Apps nutze die ich sonst nicht nutze fallen mir die Probleme negativ auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cloud - Grund: Beitrag gesplittet. Gruß Cloud
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: Hangul und 85950
Mal eine Frage an alle, die hier im Thema schon länger unterwegs sind: Haben die neueren FE das Problem mit dem Display überhaupt noch? Wenn ich den Thread verfolge, diskutieren meiner Meinung nach hier immer noch die Leute, die ein Gerät der ersten Stunde haben. Neu dazugekommen sind in letzter Zeit nicht mehr viele. Oder täusche ich mich da?

• Danke
Reaktionen: maik005 und LotharFrohwein
Und wenn sie nicht gestorben sind, so diskutieren sie noch heute😁

Ich habe den Gerät von Anfang September und alles ist gut. Wie es bei neuen aussieht, keine Ahnung.

Zisko schrieb:
Mal eine Frage an alle, die hier im Thema schon länger unterwegs sind: Haben die neueren FE das Problem mit dem Display überhaupt noch? Wenn ich den Thread verfolge, diskutieren meiner Meinung nach hier immer noch die Leute, die ein Gerät der ersten Stunde haben. Neu dazugekommen sind in letzter Zeit nicht mehr viele. Oder täusche ich mich da?

Frage ich mich auch, vor allem ein Bekannter von mir, der sich ein FE holen möchte. So wies aussieht muss man sich wegen dieser Geschichte hier keinen Kopf machen....

Scheinbar hab ich das Problem wohl auch...und soviel ich gelesen hab kann das durch ein Update nicht verbessert werden... Irgendwie ärgerlich hab solche Spiele wie pubg und CoD nicht wirklich am Handy gespielt hab's aber getestet und das ghosting ist ja echt ekelhaft das der dort hinzintriert wo man gar nicht hintippt oder hinzieht

Anhänge

• Screenshot_20201117-111848_Touch Screen Test.jpg
    Screenshot_20201117-111848_Touch Screen Test.jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 63
  • Wow
Reaktionen: DanX
@Zisko meins ist aus Oktober 2020 und ich hatte Anfangs leichte Ruckler beim pinch to zoom und in der Test-App konnte ich die Fehler auch reproduzieren (allerdings nur in der App). Nach dem Letzten Update und einem anschließenden Reset ist keines der Probleme noch vorhanden. Hatte mir extra noch pubg geladen und getestet und auch da gibt's keine Probleme

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Schmokolowski, DanX und maik005
Ich trau' dem Frieden noch nicht ganz. Ich habe mir 3 Geräte in 2 Geschäften angesehen - alle ruckeln beim Zoomen. Allerdings gehe ich davon aus, dass die auch aus der allerersten Serie stammen.
Solange ich noch nicht verstanden habe, ob das tatsächlich ein reines Softwareproblem oder ein Hardwareproblem (das fürchte ich) ist, werde ich noch ein bisschen aufs S21 warten. Was man da so liest, macht Hoffnung auf ein Ende der 2-Klassen-Gesellschaft (Snappy - Exynos).
Auf der anderen Seite belohne ich Samsung für diese miese Infopolitik beim FE am Ende auch noch mit dem Kauf eines teureren Telefons 🤔

@Zisko
On den Läden wirst du praktisch nie die aktuelle Firmware haben.

• Danke
Reaktionen: Bernd
@maik005 Ich glaube man muss der Realität ins Auge sehen, dass es wol ein Hardwaredefekt sein wird. Wie ich letztens in meinem Post beschrieben habe, wird so etwas durch ein Update vermutlich niemals richtig behoben.

Entweder man hat Glück und der Touchscreen funktioniert gut, oder eben nicht. Auf irgendwelche Updates zu hoffen, ist meiner meinung nach etwas naiv. Also bestellen, testen und entweder Glück haben oder aber direkt zurückschicken! 🙂

• Danke
@Zisko ich würde es auch so machen denke ich. Das FE Ansich ist ein tolles Gerät . Gutes dürfte gerne etwas kleiner sein aber man gewöhnt sich an die Größe. Bei meinem Profil ist der Unterschied zwischen Exinos und Snapdragon etwa 2 Stunden. Die Benchmarks kannst du aussen vor lassen. Bei normaler Nutzung wirst du keine Unterschiede zwischen den beiden Geräten feststellen können. In der Akkulaufzeit schon. Ich hab beide Geräte hier parallel in Nutzung derzeit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Flix123 das es durch Updates behoben werden kann habe ich ja schon geschrieben . Wie gesagt ist das bei meinem ja so gewesen das das ruckeln beim pinchen nun nach dem Update weg ist

@phone-company Das glaube ich dir auch. Nur liegt die Vermutung nah, dass es durch Interpolation erreicht wird. Und das wäre meiner Meinung nach keine gute Lösung, weil deshalb andere Parameter darunter leiden. Mag vielleicht bei der normalen Nutzung nicht auffallen, aber es bleibt der Beigeschmack, dass evtl etwas an der Hardware nicht gut ist.
Beim ausführlichen Testen im Geschäft hab ich zumindest eindeutig den Eindruck bekommen, dass die Touchscreen Hardware beim FE nicht so hochwertig wie bei anderen Geräten wirkte (als wäre er gröber aufgelöst und mit einer etwas höheren Latenz behaftet).

• Danke
@Flix123 ja und genau wenn es so ist erwarte ich von Samsung das sie es kommunizieren. Bislang wird behauptet das es ein Softwarefehler ist. Also ich kann egal was ich mache keine Fehler feststellen 🤷

• Danke
Reaktionen: Schmokolowski
@phone-company Samsung wird nicht die technischen Details kommunizieren, so etwas machen Hersteller ja in der Regel nicht. Wenn bei dir alles in Ordnung ist, dann ist das doch top!
Ich denke trotzdem dass es eher ein Hardwareproblem sein wird, und je nach dem wie stark es ausgeprägt ist, kann man mit Updates noch nachhelfen oder auch nicht. Das würde erklären, warum die Updates bei manchen helfen und bei anderen nicht. Daher muss das jeder für sich selber entscheiden. Schade um ein ansonsten ziemlich gutes Handy!

• Danke
Ich habe meinen zurück zu Media Markt gebracht,
die haben mir einen Umtausch angeboten, aber es kann sein das ich so ein wider kriege, deshalb warte ich ein bisschen wie es sich das ganze entwickelt, Oder besser warte bis nachgebesserte Version kommt.
Auf jedem fall es hat mir Gefällen und ich Kaufs mir wieder!

• Danke
Reaktionen: carsten20de und 85950
@Flix123 ich habe immer noch die Panelsoftware im Verdacht.... Andere Software Version benötigt andere fixes vielleicht. Deshalb klappt es bei den einen aber bei den anderen nicht 🤷‍♂️

@phone-company
hast bestimmt schon mal einen Screenshot hochgeladen, aber welche Softwareversion hast du?
Telefon App
*#2663#
TSP FW Version.
Bei mir ist es die ZI12160047
TSP checksum data: 0x3F3

@maik005

Anhänge

• Screenshot_20201117-155408_DeviceKeystring~2.jpg
    Screenshot_20201117-155408_DeviceKeystring~2.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 92
@phone-company
dann suchst du nur nicht gründlich genug :D-old