Probleme mit dem Touchscreen des Galaxy S20 FE

• 1.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist aber doch seltsam, dass es ja laut Samsung kein Problem geben soll und trotzdem haut Samsung Updates raus um den Touch zu verbessern. Ein Schelm, der da böses denkt. 😁
Das Verhalten ähnelt dem, des Galaxy Note 7. Da würde auch ewig gesagt, alles sei im grünen Bereich. Ich trau dem Braten nicht wirklich.

• Danke
Reaktionen: rysalf und DanX
Also mein Pubg läift genau so "zittrig" wie auf einem aktuellen oneplus gerät.... habe keinen unterschied erkannt... merke auch sonst nix im Alltag... auch nicht bei Pubg mit 2 Fingern.... lediglich in der App....

• Danke
Reaktionen: MMcFly267, maik005, 85950 und eine weitere Person
@lidl
Ich bin froh, dass ich das S20 FE wieder los bin! 👍
Mein Galaxy A71 und Mi 10 5G funktionieren jedenfalls einwandfrei 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rysalf
nosrace schrieb:
Also mein Pubg läift genau so "zittrig" wie auf einem aktuellen oneplus gerät....
Bei mir läuft es Zittrg nur auf dem s20 Fe 5g
habe noch zusätzlich es auf a51 installiert da läuft es auch flüssig wie auf s10

Okay auch hier ist es zwecklos.... Das Gerät läuft wenn deins nicht läuft würde ich es tauschen und etwas anderes kaufen.
Samsung hat doch schon lange kommuniziert das einige Geräte den Touch Fehler haben daher ja die Updates. Wo hat Samsung denn geschrieben das es keinen Fehler gibt?

Ich mache morgen Mal ne Bildschirmaufnahme mit dem Pixel5 wegen Pub g

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Samsung meint es sei kein Hardware Problem.
Und genau das bezweifle ich langsam.

• Danke
Reaktionen: carsten20de und DanX
@lidl ich denke tatsächlich das es eine fehlerhafte Charge gegeben hat oder das die Panels unterschiedlich sind und somit anders angesteuert werden müssen oder so. Ansonsten kann man es ja nicht erklären das bei dem einen das Update etwas bringt und beim anderen nicht

Bei Huawei waren beim Mate 20 Pro ja auch zwei Displays verbaut worden. Mit den einen gab es Probleme mit dem anderen (BOE) nicht.
Schon seltsam die Hersteller und ihr Beschaffungswesen teilweise.

Gibt es schon jemanden der das Ding zerlegt hat ? Also nen Video oder so ?

Heute war ich in einem anderen MediaMarkt und wieder habe ich das FE 4G getestet. Alles lief prima und diesmal gabs weder beim zoomen noch beim scrollen ruckler. Was mir jedoch aufgefallen ist ist dass das Display kontrastärmer und bisschen grünlicher ist als beim Galaxy S20 Plus welches direkt daneben lag. Und generell lief das s20 Plus einen Tick geschmeidiger obwohl bei beiden 120 Herz aktiviert waren.

@phone-company
Ja.

Ich mische mich hier auch mal ein, ist doch ein sehr interessantes Thema! Besitze selber ein "normales" S20 und habe das FE die Tage ausführlicher bei Mediamarkt getestet. Das hatte die Touchprobleme tatsächlich ziemlich stark (also ruckeln wenn man langsam scrollt und die Probleme, sobald mehr als ein Finger den Bildschirm berührt).

Ganz ehrlich: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ein Softwarefehler ist (warum sollte die Software auf so eine Weise Positionswerte verpfuschen?). Was die Updates angeht: Ich kann mir gut vorstellen, dass Samsung die Fehler in der Hardware analysiert und jetzt versucht, diese durch geschickte Softwaretricks (Interpolation und andere mathematische bzw. geometrische Tricks) soweit in den Griff zu bekommen, dass die Probleme bei normaler Nutzung nicht mehr allzu stark auffallen. Das ändert aber nichts daran, dass dort ein Defekt vorliegt und Dinge wie das Zittern bei Spielen wird man dadurch sicher nicht beseitigen können.

Beispiel: Man erkauft sich eine Verbesserung bei dem Zittern mit einer Ungenauigkeit oder Verzögerung, indem die Werte erst gefiltert werden.
Anderes Beispiel: Wenn der Touchscreen die Finger zwischendurch "vertauscht" und deshalb die Linien in der Touchscreen Test App entstehen, dann wird man vermutlich implementieren, dass die Software so eine Situation dann "korrigiert". Ändert aber alles nichts an den falschen Daten vom Sensor (Touchscreen) und wird auch keine komplette Lösung sein.

Wenn bei euch irgendwas am Touchscreen nicht in Ordnung ist, würde ich an eurer Stelle das Gerät so lange reklamieren, bis alles einwandfrei ist. Auf ein Update würde ich nicht warten, das verdeckt die Probleme vermutlich nur geschickt und das auch nicht an allen Stellen!

So, wollte einfach mal meine Meinung dazu abgeben und einen Tipp von jemandem geben, der das S20 FE nicht besitzt und deshalb objektiver an die Sache heran gehen kann. 🙂

• Danke
Reaktionen: bigstar2005, rysalf und DanX
@Flix123 Mir ist es egal wenn mein FE Macken machen würde, würde ich es zurückgeben (bin da nicht voreingenommen) aber das macht es nicht. Von Anfang an nicht. In der Test-App hat es Fehler angezeigt (genau wie ein s8) nach dem letzten Update gab es auch hier keine Fehler mehr .... Das Ruckeln beim Pinshen war nach dem Update so gut wie nicht mehr sichtbar. Nach einem reset des Gerätes ist davon nichts mehr zu sehen. Pubg ebenfalls ohne Ruckeln. Es sind also definitiv nicht alle Geräte von einem Hardwarefehler betroffen.

• Danke
Reaktionen: maik005
Was eigentlich mit dieser Einstellung?

Anhänge

• Screenshot_20201112-215347_Settings.jpg
    Screenshot_20201112-215347_Settings.jpg
    454,1 KB · Aufrufe: 99
@phone-company Wenn du überhaupt keine Probleme hast, dann ist natürlich alles gut. Es kann ja auch durchaus sein, dass bei dem Modell jeder Touchscreen anders betroffen ist. Angenommen es gibt einfach eine zu große Produktionstoleranz bei dem Bauteil, dann gibt es eben Leute, bei denen es gerade noch passt, und wiederum andere, die stark betroffen sind.

Was ich eigentlich nur sagen wollte: Sobald irgendein Problem bei der Benutzung auftritt (selbst wenn es selten ist), würde ich mich nicht damit zufrieden geben und schon gar nicht auf ein Update hoffen!

• Danke
Reaktionen: DanX und rysalf
rysalf schrieb:
Hab das bei meinem Gerät nachgemacht. Kann es nicht nachvollziehen. Alles normal, registriert nur meine Eingaben.

• Danke
Reaktionen: maik005 und 85950
Hab auch gerade mal getestet. Hab keinerlei Probleme. Scheint wirklich nur eine kleine Charge zu betreffen. Also, an die wenigen die den Fehler haben - umtauschen und gut ist es

• Danke
Reaktionen: maik005 und 85950
Ich kann es nachstellen wie im video...aber nicht so krass.... dann werd ich es wohl zum 2ten mal tauschen lassen....

• Danke
Reaktionen: 85950
Ähm..... Ich habe mir heute im Media Markt ein Galaxy Tab A7 gekauft für 189€ im Angebot. Mir sind paar sachen vertraut vorgekommen. Und damit meine ich Touchscreen Aussetzer wie auch ein komisches verhalten und was soll ich sagen 😭🤦🤦🤦🤦🤦🤦🤦
Was ist nir los mit Samsung verdammt!!!

Anhänge

• 20201112_225848.jpg
    20201112_225848.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 81
@Ashtor88
man sollte mal alle aktuelleren Samsung und andere Hersteller Geräte der letzten 2 Jahre testen.
Könnte interessant werden :D-old
@Echnaton du hast doch ein S20U + N20U + N10+ und..?
Magst mal mit denen testen?
Wichtig ist beim schnellen wischen die Finger immer wieder kurz vom Display zu nehmen.