Probleme mit dem Touchscreen des Galaxy S20 FE

• 1.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Cloud
@alle

Cloud schrieb:
aber hier sollen die User Infos zum Touch-Problem finden und nicht Kaufempfehlungen ;-)

Ja, das sehe ich genau so, soll hier ja auch übersichtlich bleiben, sonst wird der Threat endlos.

Zum Topic:

Da das Display bzw. Touchscreen die Schnittstelle Nummer eins ist, muss hier alles passen. Wenn ich täglich gefühlte fünftunddrölfzig Stunden aufs Display sehe und mit den Fingern Eingaben mache, muss es einwandfrei laufen. Da darf nichts ruckeln, keine Ghost Toucheingaben erscheinen, oder wie bei mir, dass der Touchscreen plötzlich gar keine Eingaben mehr aufnimmt.

Wenn das fehlerhaft ist, bringt mir das sonst beste Smartphone der Welt nichts. Klar muss man wohl bei jedem Smartphone mehr oder weniger Abstriche machen, die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es da einfach nicht. Deshalb habe ich in der Vergangenheit auch manches Smartphone mit IPS Display zurück gesendet, wenn es z. B. am Rand Lichthöfe aufweist. Das stört mich einfach und da muss ich unwillkürlich immer drauf sehen und mich ärgern. Eines der besten Displays und Touchscreens hat meiner Meinung nach das Xiaomi Poco F2 Pro (AMOLED) und davor das Huawei Mate 20 (IPS). Für mich die Referenzen.

Samsung muss doch jetzt reagieren, nachdem dieser Defekt bekannt ist und es auch keine Einzelfälle sind. Klar gibt es genug Kunden, denen das anscheinend egal ist oder noch nicht viele Geräte hatten, so dass es auffällt. Ich meine, es kann immer mal passieren, dass es Probleme gibt, die durch die QS schlüpfen. Aber dann sollte man dazu stehen. War ja beim Huawei Mate 20 Pro damals auch so. Glue-Gate als Stichwort.

Mal sehen, vielleicht kommt ja doch noch ein Statement.

• Danke
Reaktionen: rysalf
Kurze Ergänzung, nach dem Update ist es bei mir zumindest beim Zoomen so gut wie weg. Muss es noch etwas länger testen aber sieht gut aus. Bin erstmal wieder happy
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
@Soulfly999
Ab 2 Fingern.
MultiTouch Test - Apps on Google Play

Damit sieht man es sehr gut.
Scheint bei langsamen Bewegungen so, als würde der Touchscreen nur mit ganz niedriger Frequenz aktualisiert.
Hab das jetzt nach dem Update noch mal mit der App getestet, das Einzige was mir hier aufgefallen ist, dass die Erkennung von 10 Fingern nicht durchgängig da ist, meistens sind es nur 8, gerade wenn man oben und unten gleichzeitig toucht. Habe jetzt sonst gerade keine Vergleiche mit anderen Smartphones aber aus meiner Blogzeit habe ich sowas früher mit Antutu getestet, da ist mir das bei anderen Smartphones nie aufgefallen, muss aber nix heißen. Weiß nicht ob die Apps vergleichbar sind, muss man vorsichtig sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und DanX
Kann mal jemand, der schon das Update bekommen hat, diesen Touchscreen Test machen (mit diesem blauen Hintergrund) und ganz ehrlich schreiben, ob es immer noch zu Fehleingaben kommt?

@Soulfly999 wer toucht mit mehr als 5 Fingern gleichzeitig bitte die drei Hände heben :D-old

@DanX
Gleich. Nehme gerade noch Bildschirmvideo vor dem Update auf zum Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: 85950 und DanX
@maik005 das mir auch klar, trotzdem find ich das auffällig. Da ich damals viele China Geräte auch getestet habe und die oft 10-Touch angegeben haben, aber dann nur 5 ging. Musst man das halt prüfen. :D

Meiner nimmt 10 Finger normal.
Getestet mir antutu app.
Nach dem Upade ist es marginal nir besser.
Bin enttäuscht und verzweifelt.
Der hat mir sehr gut gefallen 🥰🥰

@rysalf

rysalf schrieb:
Bin enttäuscht und verzweifelt.

Wieso, weshalb, warum? Hast du mal die Tochscreen Test App versucht?

Ist behoben, keine Fehleingaben mehr. Das hatte ich nicht erwartet. Habe mehrfach getestet. In diesem Test hatte ich ja auch die Fehleingaben

Anhänge

• PXL_20201111_095236836.jpg
    PXL_20201111_095236836.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: chris70 und lidl
Also...
Naja was soll ich sagen.

Ich denke die Videos sprechen eine deutliche Sprache, auch wenn man natürlich nicht meine Finger auf dem Display sehen kann, sondern nur das vom Touchscreen erkannte.
Ich habe aber versucht so gleichmäßig wie möglich mit der Geschwindigkeit zu bleiben.
Es handelt sich bei dem Gerät um ein S20 FE 5G direkt von Samsung mit DBT CSC.
Hergestellt wahrscheinlich am 15.09.2020.

Vor dem Update mit ATJ5 Firmware:
Screen_Recording_20201111-091528_Photos.mp4

Screen_Recording_20201111-091947_Photos.mp4

Screen_Recording_20201111-092818_MultiTouch Test.mp4

Nach dem Update nun mit ATK1 Firmware:
Screen_Recording_20201111-104321_Photos.mp4

Screen_Recording_20201111-104416_MultiTouch Test.mp4

Anhänge

• Screen_Recording_20201111-091528_Photos.mp4
    9,2 MB
  • Screen_Recording_20201111-091947_Photos.mp4
    15,9 MB
  • Screen_Recording_20201111-092818_MultiTouch Test.mp4
    8,7 MB
  • Screen_Recording_20201111-104321_Photos.mp4
    11 MB
  • Screen_Recording_20201111-104416_MultiTouch Test.mp4
    10,9 MB
  • Danke
Reaktionen: DummDiver
@maik005 es sieht nach dem Update deutlich besser aus oder findest du nicht. Alles in allem ist es nach dem Update schon sehr viel smoother. Allerdings hatte ich unmittelbar nach dem Update etwas Probleme mit dem Novalauncher. Den habe ich nun neu gestartet und es scheint wieder okay zu sein.

Das gröbste scheint damit für mich zumindest behoben (so das ich mich besser fühle) da sich der "Käufer" hier im Forum nicht mehr meldet, behalte ich das Teil einfach. Ich bin gespannt wie die Leute auf Reddit und co so reagieren. Wenn beim zoomen noch nachgelegt wird, gibt's nichts mehr zu meckern .... Touch hatte ich ja von Anfang an eh nicht die Probleme (nur in der Touchtest App)

Edith, ich schaue nachher mal ob ich das s8 noch mal bekomme und poste dann hier den Screenshot vom S8 (das hat auch die Kreuze fabriziert in der Testapp)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
phone-company schrieb:
es sieht nach dem Update deutlich besser aus
es ist kein Vergleich!
Wesentlich besser eigentlich schon optimal.

Bin mal auf die Spieler hier gespannt mit Call of Duty o.ä. was die zu dem Update sagen.

Ich verstehe nicht wie SamMobile zu der Aussage kam, dass das ATK1 Update an dem Touchscreen Problem praktisch nichts ändert?
Mit der Test-App mit den Linien habe ich immer noch die Geisterlinien, ist mir aber egal, da die ja wohl auch mit anderen Smartphones kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DummDiver und 85950
@maik005 ich hab nach dem Update noch mal cashe gewipt vielleicht verbessert das auch noch mal ?! Musst vielleicht mal testen falls du das noch nicht gemacht hast.... Ich hab es nach bestimmt 20 Versuchen keine Kreuze mehr in der App hinbekommen :)

• Danke
@phone-company
hast du im schnellen wechsel gewischt und jeweils den anderen Finger der gerade nicht wischt vom Display genommen?

Ja ich habe den Test genau so durchgeführt wie beim 1. Mal wo ich die Kreuze hinbekommen hatte ..... Jetzt habe ich alles versucht und echt keine Chance da noch was hinzubekommen 🤷

• Danke
Nach cache wipe, und Update.
Screenshot_20201111-111204_Touch Screen Test.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX, 85950 und DummDiver
@phone-company
ich schaff es noch, aber viel viel viel seltener und dann auch nur eine Linie

• Danke
Reaktionen: 85950
Das klingt doch schon mal sehr gut.
Ich warte weiterhin darauf, dass Samsung mein Austausch Gerät versendet.
Zwischenzeitlich habe ich denn Test mal mit meinem Pixel gemacht.
Das treten keine Ghost Touches auf.
Ich hoffe das ist bei dem neuen Gerät mit den neuen Updates genau so.
Das Handy gefiel mir doch schon sehr.

• Danke
Reaktionen: 85950
@DummDiver
du kannst davon ausgehen, spätestens wenn du beim neuen Gerät das Update installiert hast wirst du zufrieden sein.

• Danke
Reaktionen: DummDiver und 85950
Aber die Psyche spielt da auch echt mit rein. Obwohl ich vorher keine Ghost touches hatte und das zoomen ja auch nur bemerkt hatte weil es hier stand, bin ich jetzt so richtig zufrieden wo auch in der Test-App nichts mehr auftaucht und das mit dem zoomen auch besser geworden ist. Nun bin ich ganz sicher das das Gerät mit den kommenden Updates nur noch besser werden kann

• Danke
@phone-company

Bist du ganz sicher, dass in der Test App keinerlei Fehleingaben mehr auftreten? 😉 Kann mir das gar nicht vorstellen, dass das mit dem Update behoben wurde. Hätte ja Samsung auch so mitteilen können. 🤔