Probleme mit dem Ladeverhalten bei Wireless Charging

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@inley
keine Thema - dafür ist ein Forum da.
Ja, ich habe die aktuelle FW installiert.
Ich habe mal eben bei Anker nachgesehen. Dort gibt es zwei schwarze Wireless-Lader, beide als Modell A2524
upgradet Version und welches vermutlich ich habe

@inley hmm echt eine gute Frage. Habe ich beim Kauf garnicht drauf geachtet, weil ich im Schlafzimmer die weiße wollte. Könnte also gut sein, dass es da einen Unterschied gibt.

So, ich habe den Anker Wireless Charger mit dem original Netzteil getest. Und hier tritt der Fehler bei mir auch auf. Was mir noch auffällt: Das Induktive Schnell-Laden funktioniert in dieser Kombination nicht. Mit dem Aukey Netzteil ist alles Save. Ich probiere jetzt nochmal, ob sich das iPhone SE2020 auch so verhält. Wenn ich daran denke am Wochenende mit S7 und S10+

• Danke
Reaktionen: Soulfly999
Das Original Netzteil hat auch nur 15W. Wireless Charging hat eine ziemlich hohe Verlustleistung. Gut möglich, dass bei einem so knapp bemessenem Netzteil am Ende einfach nicht genug am Gerät ankommt, damit Fast Charging erkannt wird

Sehe ich auch an meinen 60W PD 3.0 Ladeteilen per Kabel. Lade ich über die 18W Buchse gibt es kein Schnellladen obwohl diese für die 15W Schnellladung per Kabel reichen sollten. Lade ich über den 60W Port geht Schnellladen. Super Fast (25W) habe ich noch nicht hinbekommen. Steht da im Display anstelle von Schnellladen auch Super Fast oder bleibt es bei Schnellladen. PD 3.0 hat nämlich PPS und sollte daher die 25W schaffen. Werde aber mal bis zum Wochenende den Verbrauch messen wenn hier keiner dazu schon eine klare Aussage treffen kann

Zuletzt bearbeitet:
@inley die 15 Watt des Netzteils reichen.
Aber es ist ein originales von Samsung.
Das ist mit QuickCharge 2.9 zickig und unterstützt das nicht richtig.

Habe übrigens auch das Problem, dass der Akku auf 99 Prozent fällt und dann wieder nachlädt. Zumindest beim ladepad meiner Freundin.
Edit:
Habe eben in dem anderen Thread gelesen, dass das von Samsung so gewollt ist. Schade. Wireless charging war für mich der eigentlich der Punkt warum ich mich für das Gerät entschieden habe
Das war's für mich mit Samsung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: inley
@sascha0123 kannst du bitte das verwendete Ladepad und Netzteil nennen?

@Soulfly999 @sascha0123 ihr hat beide die Exynos Variante?

• Danke
Reaktionen: maik005
sascha0123 schrieb:
Habe eben in dem anderen Thread gelesen, dass das von Samsung so gewollt ist.
Wo hast du das gelesen? Stimmt nämlich definitiv nicht.

• Danke
Reaktionen: Schelle3
sascha0123 schrieb:
...Habe eben in dem anderen Thread gelesen, dass das von Samsung so gewollt ist. Schade. ...
Glaub ich auch nicht. Mit den original Wireless Charger gibt es keine Probleme (so weit ich weiß). Dann müsste der "Bug" dabei auch auftreten. Bei manchen Kombinationen aus Charger und Netzteil (kein Samsung) funktioniert es ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Schelle3 schrieb:
Mit den original Wireless Charger gibt es keine Probleme
Kann ich bestätigen. Hatte ja den originalen gratis zum Kauf dazu bekommen.

@inley nein hab die 5G SD Version

Taballe.JPG

Könnt ihr mir helfen die Tabelle zu vervollständigen und zu erweitern. So hat man eine Übersicht welche Pads in welcher Kombination funktionieren. Vielleicht ergibt sich mit genügend Infos auch ein Fehlerbild

In die Spalte Kabel kommt das verwendete Kabel. Also mitgelieferte Kabel vom Netzteil oder mit mitgeliefert vom Ladepad oder eventuell ein eigenes

@inley das Huawei Pad CP60 funktioniert auch nicht korrekt mit original Samung Netzteil.

Samsung EP-N6100 mit EP-TA300 funktioniert.
EB-U3300 (schnelles Induktives Laden) funktioniert
Ergänzung zu Anker Wireless10W - funktioniert auch mit EP-TA200 bei Galaxy S7, Galaxy S10+ und iPhone SE 2020, wobei ich erwähnen muss, dass die Geräte in der Konstellation bis zum Entnehmen von der Ladestation mehr als Handwarm sind. Bei Anker + Aukey ist das nicht der Fall... Das S9+ habe ich leider nicht mehr - ist bei Rebuy...

Zuletzt bearbeitet:
@Soulfly999
Wundert mich aber nicht.

Meine nicht Samsung Stationen funktionieren auch nicht mit Samsung Netzteilen

@Soulfly999 mit Fehler1 = lädt im Endloszyklus oder Fehler 2 = hat am nächsten Morgen keine 100% sondern z.b. nur 95%

@Schelle3 ich versuche hier nur die S20 Serie zu berücksichtigen, da auch das S20 Ultra dasselbe Problem hat.
Andere Modelle wie bei mir das S8 waren nicht davon betroffen trotz gleicher Ladepads. Wundert also nicht, dass bei dir S7, S10+ und iPhone SE keine Probleme machen.
Tippe auf kleinen Protkoll Fehler beim Handshake.

• Danke
Reaktionen: Soulfly999
inley schrieb:
Tippe auf kleinen Protkoll Fehler beim Handshake.
hatte es hier(?) schon mal erwähnt.
Eine Station aus China mit "SAMSUNG" Aufdruck, aber nicht original.
Hatte zwei bestellt weil günstig, auf den Bildern war auch kein Samsung Logo.
Seriennummer beider Stationen ist identisch 🙈

Auf jeden Fall..
S7, S8 keine Probleme.
S9 hat auf der einen genau das gehabt. Schnellladen aktiviert - aufgelegt und im Sekundentakt laden/laden abgebrochen. Allerdings nur auf einer von beiden Stationen. Mit der anderen kein Problem mit dem S9.
Habe ich das Induktive Schnellladen aber ausgeschaltet so hat das S9 auch auf der problematischen Station einwandfrei geladen.

Also zumindest bei billigen QI Stationen gibt es durchaus Probleme und das nicht erst seit gestern, sondern das mit den Stationen ist nun schon über 2 Jahre her.

@maik005
ja hattest du erwähnt. Aber da es wie bei mir Noname Teile sind ist es leider schwer einzuordnen. Da hilft höchsten der Input/Output von diesen Pads

Je neuer die Modelle desto komplizierter wird es eben mit der Implementierung.
Quick Charge ist ein Snapdragon Protokoll
Power Delivery mit PPS ein freier USB Standard, PPS funktioniert aber nur zuverlässig wenn das Kabel einen E Marker hat
Samsung versucht beides zu ermöglichen
Nativ können Exynos zudem kein QC wie die SD, Samsung hat dafür ihre eigene Zwischenlösung und nennt es Adaptive Fast Charge

In der Theorie ist QC 4.0 identisch/kompatible zu PD 3.0 aber schon kleinste Handshakefehler durch Treiber/Firmware macht aus Theorie und Praxis zwei paar Schuhe

Dann kommen die verschiedene Protokolle von den Ladegeräten
Anker pIQ 3.0 ist werder QC noch PD, sondern wieder eine eigene Suppe
Huawei Super Charge ist ebenfalls ein eigenständiges Protokoll
Oppo und OnePlus mit SuperVOOC auch noch mal was anderes

Das könnte auch erklären wieso das Anker Powerwave mit einem Adaptive Fast Charger von Samsung ein Problem hat, mit einem Aukey QC3.0 nicht.
Hast du dein Nokia Fatboy zufällig mit deinem Pizzomo QC 4.0 gepaart?

inley schrieb:
a hilft höchsten der Input/Output von diesen Pads
10W Output.
15W Input (9V/1.67A QC 2.0 für Schnellladen)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

inley schrieb:
In der Theorie ist QC 4.0 identisch/kompatible zu PD 3.0 aber schon kleinste Handshakefehler durch Treiber/Firmware macht aus Theorie und Praxis zwei paar Schuhe
Und das noch größere Problem ist, dass man weder vom QI Ladegerät noch vom Netzteil die Firmware aktulisieren kann. Tritt da also ein Bug auf muss man entweder damit leben/umtauschen oder entsorgen.

inley schrieb:
Hast du dein Nokia Fatboy zufällig mit deinem Pizzomo QC 4.0 gepaart?
nein, das hat ein eigenes Netzteil mit rundem Stecker. Kann aber auch nur 5W laden. Das Netzteil hat meine ich 12V.
Hab das Nokia Fatboy Pad aber mittlerweile meinem Vater für sein iPhone 12 gegeben, damit er auch eine QI Station nutzen kann.

inley schrieb:
Das könnte auch erklären wieso das Anker Powerwave mit einem Adaptive Fast Charger von Samsung ein Problem hat, mit einem Aukey QC3.0 nicht.
anders herum geht es auch.
Zumindest ältere (originale!) Samsung QI Stationen laden nicht/nur langsam mit einem QC 2.0 Netzteil.
Sie laden nur (Schnell) mit einem Samsung Adaptive Fast Charge Netzteil.
Da ist also eine Erkennung eingebaut

Zuletzt bearbeitet: