Problem mit anderen Launchern auf dem Galaxy S20 FE?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sense7331

Neues Mitglied
1
Ich habe folgendes Problem:

Sobald ich einen alternativen Launcher installiere (egal welcher) und ich eine App schnell wechsele erhellt der Bildschirm.

Beispiel: Starte Edge Browser, gehe zurück per Wischgeste auf den Homescreen, starte direkt WhatsApp. Dann sieht es so aus als ober er refreshed und die App startet nicht. Dann muss ich nochmal drauf klicken.

Warte ich, nachdem ich die Wischgeste angewendet habe 1-2 Sekunden kommt es nicht zu diesem Problem. Mit dem Standard Samsung Launcher passiert es nicht.

Woran kann das liegen? Hast das Problem noch jemand?

Sense7331 schrieb:
Hast das Problem noch jemand?
ja ich.
Hatte vor paar Tagen mal kurz einen anderen Launcher getestet.
Nutze aber sonst nur den OneUI Launcher u.a. deswegen.

Hmmm. Sehr nervig. Bei OneUI nerven mich die Themen und das ich keine Iconpacks installieren kann, die ich möchte...

Ich kann es nicht nachstellen.

Zuletzt bearbeitet:
komisch. Bei mir macht jeder Launcher dieses Problem...

@Schelle3
OneUI 3 / Android 11?
Welcher Launcher?

@Schelle3

Su nutzt ja auch OneUI? Sieht zumindest so aus? Da habe ich das Problem auch nicht.

@maik005
ja - am Wochenende mit Odin die DBT Version geflasht incl. Werksreset (von der PHN)
Nova Lauchner
@Sense7331
nein, das ist der Nova Launcher

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegt es an der Gestensteuerung. Wenn die abgestellt ist passiert es nicht.

@Sense7331
das ist bekannt.
Probier mal die "alten" Gesten mit dem Wischen an drei Stellen von unten.
Damit tritt das Problem auch nicht auf?

Nein damit geht´s

@Sense7331
dachte ich mir.
Fraglich ist nur ob es weiterhin an Google liegt oder ob nun Samsung die Schuld hat das die neuen Gesten nicht richtig mit anderen Launchern funktionieren.

Teste mal den shade Launcher.

Damit habe ich auch keine Probleme nutze ihn mit den normalen Gesten.

Ich glaube auch nicht, dass es außschließlich an den Gesten liegt. In meinem Video sieht man ja, dass es mit den Gesten von der Seite + Unten im Nova bei mir funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005

Die Stock Android Gesten.
Von Links nach Rechts bzw umgekehrt und die von Unten nach Oben. Streichgesten heißt es wohl bei Samsung.

Anhänge

• Screenshot_20210120-193754_Settings.jpg
    Screenshot_20210120-193754_Settings.jpg
    172 KB · Aufrufe: 118
@dennis46419
OK, das sind die neuen.
Drückst du da auf Weitere Optionen könntest du auch die legen wählen.

Schelle3 schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass es außschließlich an den Gesten liegt. In meinem Video sieht man ja, dass es mit den Gesten von der Seite + Unten im Nova bei mir funktioniert.

Bei mir liegt es definitiv an den Gesten. Auch nach einem Werksrest ist das Problem vorhanden..

Werde nun erst einmal bei den Schaltflächengesten bleiben. Gewöhnt man sich dran...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sense7331, auch wenn dieser Fred schon fast ein Jahr alt ist, habe ich ihn gefunden. Ich besitze seit ein paar Tagen das S20FE und benutze auch schon immer den Nova Launcher (über die Möglichkeit, die gesamte Konfiguration abzuspeichern und auf dem neuen Smartphone direkt wieder zu haben, freue ich mich bei jedem Handywechsel)
jedenfalls habe ich das gleiche Problem bei Benutzung der Wischgesten. Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden oder nutzt Du noch die Schaltflächen?

LG Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@tomhoenn
Welche Firmware-Version ist auf dem S20 FE?

Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen
Davon am besten kompletter Screenshot