Pop-Up-Ansicht auf dem Galaxy S20 FE deaktivieren ?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hatpop

Neues Mitglied
0
Guten Tag,

ich wüsste sehr gerne, ob es irgendwie möglich ist die Funktion der Pop-Up-Ansicht von Apps etc. zu deaktivieren?
In den Einstellungen habe ich nichts finden können, bei Google hab ich auch nichts gefunden, bisher wollte scheinbar niemand diese Funktion deaktivieren.
Falls es nicht möglich sein sollte die Funktion in den Einstellungen zu deaktivieren, gibt es Apps die das können? Oder muss ich mich damit abfinden?

Im Anhang noch einmal ein Bild, was ich genau meine.

Vielen Dank schon mal.

Anhänge

• Screenshot_20220706-122654_One UI Home.jpg
    Screenshot_20220706-122654_One UI Home.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 150
@Hatpop
was genau machst du, bevor das kommt?
Habe ich so noch nie gesehen.
Ist das mit der Popup Ansicht, also der graue Kasten, ein Widget?
Einfach einmal gedrückt halten den Kasten dann auf das (i) oben rechts, welche App ist es?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine App soweit ich das sehen kann.
Wenn ich in dieser Ansicht bin, wo die zuletzt gezeigten Apps angezeigt werden (Screenshot 1) und ich dort dann in diesem Fall jetzt Chrome "gedrückt" halte, gelange dorthin was der Screenshot in meinem Ursprungspost zeigt.
Wenn ich dann "los lasse", dann sieht das ganze so aus wie in Screenshot 2 im Anhang.

Anhänge

• Screenshot_20220706-131113_One UI Home.jpg
    Screenshot_20220706-131113_One UI Home.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_20220706-131327_Chrome.jpg
    Screenshot_20220706-131327_Chrome.jpg
    269 KB · Aufrufe: 151
Hatpop schrieb:
in diesem Fall jetzt Chrome "gedrückt" halte
Das ist normal und die Ursache. Einfach normal antippen anstatt gedrückt halten, dann ist es normal.

Die Funktion ist dafür gedacht, dass du dir mehrere Apps in eigenen Fenstern geöffnet ansehen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
@Hatpop
ah, kannte ich noch nicht.
Nein, lässt sich nicht abschalten.
Ein anderer Launcher könnte es aber ggf. nicht haben.

Halte doch einfach die Apps dort nicht gedrückt?

@holms
Ja, dass das so vorgesehen ist weiß ich und wie man das "verhindert" auch.
Mein Problem ist, dass sich durch diese Pop-Up-Ansicht eine App umgehen lässt, deren Sinn es eigentlich ist, andere Apps während eines bestimmten Zeitraumes zu blockieren/das Öffnen anderer Apps zu verhindern.

Falls sich das also nicht ausschalten lässt wäre meine nächste Frage, ob es andere Appblocker-Apps gibt, die sich durch die Pop-Up-Ansicht nicht umgehen lassen.

Trotzdem schon mal vielen Dank für die Antworten.

@Hatpop
Einstellungen - Digitales Wohlbefinden - Kindersicherungen?
Als mögliche Alternative?

• Danke
Reaktionen: Hatpop
Hatpop schrieb:
Mein Problem ist, dass sich durch diese Pop-Up-Ansicht eine App umgehen lässt, deren Sinn es eigentlich ist, andere Apps während eines bestimmten Zeitraumes zu blockieren/das Öffnen anderer Apps zu verhindern.
Diese Problembeschreibung wäre vermutlich als Eingangsbeitrag besser gewesen.

Um welche App geht es denn? Wenn Sie sich so leicht aushebeln lässt, scheint sie nicht so doll zu sein. Vermutlich bist du ja nicht der Erste mit dem Problem?
Was sagt der Support der App, schon mal kontaktiert?

Ansonsten: siehe @maik005 , alternative Apps zur Sicherung?

• Danke
Reaktionen: Hatpop und maik005
Eventuell wäre es das, wobei die App ansonsten ziemlich sicher zu sein scheint was Umgehungsmöglichkeiten angeht und ich soweit eigentlich zufrieden war.

Die App heißt "HelpMeFocus" und hat soweit eigentlich auch gute Bewertungen, bzw. konnte ich nirgends jemanden finden der diese Möglichkeit die Blockaden zu umgehen angesprochen hat.
Den Support der App zu kontaktieren wäre vermutlich eine gute Idee, das werde ich dann mal tun.

Die Kindersicherung unter "Digitales Wohlbefinden" scheint über Google Family Link zu laufen und benötigt daher zwei Geräte, es gibt aber nur dieses eine Gerät, daher muss die Blockade auch über ein Gerät möglich sein.

Vielen Dank für euren Input, ich werde mich dann mal an den Support der App wenden und falls das nichts hilft mich gegebenenfalls nach einer Alternative umschauen.

Hatpop schrieb:
Die App heißt "HelpMeFocus" und hat soweit eigentlich auch gute Bewertungen, bzw. konnte ich nirgends jemanden finden der diese Möglichkeit die Blockaden zu umgehen angesprochen hat
Da hat schon mal jemand was gefunden:
Screenshot_20220706-160141_Soul.png
Und:
Screenshot_20220706-160248_Soul.png

@holms
Komisch, die Rezensionen werden mir gar nicht angezeigt.

@maik005
Sieht auf den ersten Blick schon mal gut aus, ich werde es mal ausprobieren, vielen Dank.