OneUI 4/Android 12 fürs Galaxy S20 FE ist da

• 333 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab auch seit gestern OneUI 4 und Android 12 drauf. Gefällt mir bisher echt gut. Hätte ich früher nie gedacht, aber nur wegen OneUI bleibe ich noch Samsung treu. Hardware mäßig sind auch die Smartphones der anderen Hersteller interessant, zumal sich Samsung auch vom SD-Kartenslot verabschiedet hat.

Nur die recht stark abgerundeten Ecken der Widget finde ich nicht so sexy. Gibt leider keine Möglichkeit, das umzustellen, oder?

• Danke
Reaktionen: Ricky50x
Laut dem aktuellen Updateplan von Samsung wurde das Update für das S20 FE auf Feburar 2022 verschoben..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dh5hai
habe auch nichts von gehört. Quelle wäre gut wenn man die mit angibt. Weil habe bei Samsung gefragt und da ist nix dran an deiner Aussage

Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön der Link dazu.. Updateplan Samsung anbei auch ein Screenshot aus der Members App Screenshot_20220113-135052_Samsung Members.jpg

• Danke
Reaktionen: dh5hai
Ja komisch vor allem wird das 5G auch aufgeführt für Februar aber ich dachte, da hätten die Leute schon das Update erhalten

habs heute OTA bekommen. 5G Version. G781BXXU4DUL7

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Statement von November. Schon im Dezember sah es anders aus. Alte Kamelle
DAs S20 hat es schon bekommen, das S20 FE 5G hat es und einige andere auch. Das ist ein alter Plan. Passt ja überhaupt nicht.
Da hat jemand schön Stand Januar dazu gemacht fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Unfassbar was ich für Probleme nach der frischen Installation habe.
-Bei vielen Apps sieht man in der Maske keine Bestätigungsknöpfe mehr. Ok das konnte ich fixen, indem ich eine andere Theme Farbe bzw. einen eigenen mit Samsung Theme Park gebaut habe. Trotzdem für die Entwickler doof, die bestimmt nun öfters eine Mail bekommen werden.

-Poweramp pausiert nicht mehr bei Anrufen die Musik. Teilweise falsche Musikinformationen in der Benachrichtigungsleiste.
-Beim Nova Launcher überlagert teilweise der Samsung Launcher (wurde ja auch schon paarmal hier genannt) mit deren Animation etc.
Das läuft ebenfalls noch nicht rund.
-Ehemals Smart Stay (Blick auf Screen schaltet Display nicht ab) funktioniert bei mir unter Android12 auch nicht mehr; schon zigmal ein/ausgestellt.
-Apps wechseln manchmal nicht in die richtige Farbgebung (hell/dunkel); nie Probleme mit A11 gehabt.

😠 Da ist aber noch Luft nach oben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hufnagel
Ist es zutreffend, dass sich AndroidAuto unter A12 nicht mehr nutzen lässt, und damit auch nach dem A12-Update auf dem Samsung S20FE?

@tomasoni ja sollte stimmen. Gibt ja bald den Nachfolger von Android Auto

Könnte mit vielleicht jemand eine Info geben, was das mit dem Männeken rechts unten auf sich hat?

Es kam vorhin eine Abfrage, welche Apps das Handy steuern können (bei mir: Tasker, AppLock, SDMaid). Ich nehme an, dass das früher "Apps mit Administratorrechten" hieß... Hab ich schon ewig drauf - und ist auch so OK.

Beim Männeken kann man die Funktion anscheinend für SDMaid und AppLock an- und ausschalten. Tasker taucht nicht auf.

Allerdings ist die Position des Männchens prädestiniert für Falscheingaben und versehentliches Aufrufen des Menüs.
Kann man das ausblenden?

@Miaz602 Das dürfte sicherlich die Eingabehilfe sein (geschätzt, da Screenshot gepostet ist 😉 )
Such mal in den Systemeinstellungen nach "Eingabehilfe".

Das da meinte ich.
Da wird @hagex sicher wieder schimpfen, weil das Bild mit Hermit wieder zu groß ist..
Screenshot_20220113-164705_Bixby Vision-picsay.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Du hörst mich sicher nie schimpfen. Ich mach nur das "Full-Attach" weg :D. Gruß von hagex
@austriacus
maxe schrieb:
Ich hab's. Wenn die Gestenhinweise aktiv sind, wird der untere Bereich nicht angepasst. Wenn Gestenhinweise aus, dann geht's.
@Fimo
@maik005
@Christian1971
@xMaariie
Nuvirus schrieb:
Ich weiterhin Nov 780g ohne Branding

BTW - OT
@hagex : Hast Du (oder jemand anders) eine Ahnung, wie ich in Hermit ein kleineres Bild anhänge?

• Danke
Reaktionen: hagex
@Miaz602
Von Hermit hab ich keinen blassen Dunst.
Im Prinzip gehts nur drum, das "full attach" zu vermeiden. Notfalls könntest du den Editor bei der Posterstellung umschalten.
Für detaillierte Fragen haben wir einen Thread: Hermit - als Ersatz zu TT und AH-App - Probleme und Lösungen

Gruß von hagex

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602 und Xanoris
So wenn ich das richtige sehe, gibt es auf Sammobile jetzt die russische mit OXM für das Samsung SM-G780G
Die könnte man jetzt mit Home CSC flashen, oder?
Ansonsten scheint ja jetzt langsam OXM dran zu sein und somit auch evtl. die DBT zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin und GSF,
nochmal zum "Männchen" rechts unten, wie hier beschrieben.

Heute kam wieder eine Meldung über eine App, die das Handy steuern will (Norton360) und da habe ich mir mal einige Screenshots gemacht.

Das Männchen ist also ein "Service-Shortcut".

Eigenartigerweise ist das Verhalten für die Einstellung bei den verschiedenen Apps unterschiedlich:
SD Maid: - vorhanden - kann man schalten
AppLock: - vorhanden - kann man schalten
Norton360: - vorhanden - kann man NICHT schalten
Taster: - nicht vorhanden

Und wie ich den Service-Shortcut wieder wegbekomme, habe ich noch nicht herausbekommen. Das Männchen stört mich!
Ich nehme an, dass man den Haken (siehe Screenshot bei Norton360) wieder entfernen muss. Habe das noch nicht gefunden, und habe auch momentan leider keine Zeit dazu...

1. Weiß jemand Anhieb, wie man das Männchen wieder wegbekommt?

Männchen_Info bei Norton360.jpgMännchen_Inhalt.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch etwas 2 andere Fragen:
2. Kann mir jemand sagen, was der "Android-Personalisierungsdienst" ist und ob man den braucht?
3. Und was sind die Eingabehilfen-Modi (Wein, Übersetzen, Entdecken, Shopping) - und braucht man die?

Einstellung_Datenschutz_Personalisierungsdienst.jpgEinstellung_Eingabehilfe_Modi.jpg

Zuletzt bearbeitet: