Neue Problemlösung für Fingerabdrucksensor der Galaxy S20 Reihe?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RocknRolla87

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo zusammen,

da ich riesige Probleme mit dem Fingerabdrucksensor hatte, die meisten Sachen aus dem Internet bei mir auch nicht richtig funktioniert haben und Ewigkeiten rumprobieren musste bis der Sensor wie jetzt nahezu perfekt läuft, möchte ich hier kurz erläutern was bei mir funktioniert hat.
Zur Info.
Ich habe sehr trockene Hände, was das ganze noch zusätzlich erschwert hatte.
Bei mir ist noch die originale Schutzfolie von Samsung drauf.
Ich habe AOD an (k. A ob das ne Rolle spielt).
Denke das, das ganze auch bei den anderen S20 bzw. Bei den Smartphones von Samsung mit ähnlichen Fingerabdrucksensor klappt. Mein Smartphone, S20 FE 5G.

1. Guckt ob ihr
"Zum Einschalten zweimal tippen" aktiviert habt und schaltet das AUS.
Ihr kennt das Problem vielleicht, das wenn ihr das Phone länger nicht benutzt oder in der Tasche habt und dann rausholt erstenmal aktivieren müsst das ihr entsperren könnt.
Das ist durch diese Einstellung nicht mehr nötig.
2. Solltet ihr dann allgemein noch Probleme mit der Zuverlässigkeit haben, wie z. B. ich mit meinen trockenen fingern.
Löscht eure Fingerabdrücke und erstellt wie folgt neue.
Das wichtigste: Achtet darauf das ihr euer Daumen nur ganz sanft auf den Scanner legt , dabei legt ihr den Daumen aus unterschiedlichen Richtungen auf (den Trick mit den unterschiedlichen Richtungen kennt vermutlich schon jeder). Legt den Finger wirklich nur ganz leicht auf den Sensor, selbst wenn ihr wie ich dadurch 20 mal braucht bis der Fingerabdruck hinzugefügt wurde.

Bei mir war das zuvor erwähnte vorgehen das einzige was richtig geholfen hat und bin jetzt absolut zufrieden mit meinem Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Selkie und Nunein
RocknRolla87 schrieb:
"Zum Einschalten zweimal tippen" aktiviert habt und schaltet das AUS.
Ihr kennt das Problem vielleicht, das wenn ihr das Phone länger nicht benutzt oder in der Tasche habt und dann rausholt erstenmal aktivieren müsst das ihr entsperren könnt.
Das ist durch diese Einstellung nicht mehr nötig.
das ist falsch.

Was genau meinst du mit das ist falsch? Habe es mit einem weiteren Galaxy FE 5G getestet. Wo der Fingerabdruckscanner auch nach längerer Inaktivität bzw. nach dem aus der Tasche ziehen nicht mehr funktioniert hatte. Man musste mit dieser aktivierten Einstellung dann sehr, sehr häufig erst wieder das Display aktivieren damit der Fingerabdruck erkannt wurde also sprich der Fingerabdruck wurde häufig nicht erkannt. Durch das deaktivieren der oben genannten Einstellungen (Zum Einschalten zweimal tippen) war dies bei beiden Geräten jedoch nicht mehr notwendig und der Fingerabdruck wird nun fast immer direkt erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
@RocknRolla87
Ich weiß es.
Wenn diese Option aktiv ist kannst du den Finger auch bei ausgeschaltetem Display und ohne AOD auf den Sensor legen und das Gerät wird direkt entsperrt.

Die Einstellung die man lt. deiner Aussage ausschalten soll hat nichts mit dem zu tun was du sagst.
Diese Einstellung bewirkt nur, dass man das Display nicht nur durch den Power Button (und ggf. anheben des Gerätes wenn aktiviert) einschalten kann sondern auch, in dem man auf einer beliebigen Stelle des Touchscreens doppelt tippt.

Anhänge

• Screenshot_20210430-233825_Settings.jpg
    Screenshot_20210430-233825_Settings.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 916
@maik005
Es hat aber bei beiden Geräten Abhilfe geschafft und funktioniert.
Und guck mal hier

@RocknRolla87
Probiere es mal aus die Option wieder einzuschalten.

Du musst natürlich, unabhängig von der Option den Sensor-Bereich treffen der nicht gerade groß ist.

@maik005
Hab es wie gesagt auf 2 Geräten getestet. Hatte dabei mehrfach ausprobiert ob das wieder einschalten der Funktion erneut zu Problemen führt.... Und ja durch das wieder einschalten sind die Probleme wieder aufgetaucht.
Hast du dir das auf reddit mal durchgelesen? Es ging ja anscheinend nicht nur mir so.

Zuletzt bearbeitet:
RocknRolla87 schrieb:
Hast du dir das auf reddit mal durchgelesen?
klar.
Trotzdem stelle ich bei mir keinen Unterschied fest.

• Danke
Reaktionen: rkathlon2000
@maik005
Wenn du allgemein keine Probleme mit dem entsperren hast wirst du sicherlich auch keinen Unterschied feststellen. Solltest du jedoch öfters mal Probleme damit haben dann probiere es einfach mal einen Tag lang aus. Das thread richtet sich ja auch an Leute die Probleme mit dem entsperren haben. Es hat bei mir und einer weiteren Person auf jeden Fall Abhilfe geschafft und auf Reddit hat es anderen ja anscheinend auch geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, WOW!

DAAAAAAAAAKE!!!!!!

Nach diesem Tip läuft diese $#$##@#$*-Fingerabdruckfunktion endlich so, wie man das erwarten kann! Ich war schon kurz davor vom Note 20 auf mein älteres 9er downzugraden!
Der Scanner auf der Rückseite war perfekt und das Mistding auf dem Display einfach overengineerter Bockmist!

Jetzt klappt es DEUTLICH besser!
Danke Rocknrolla!!

Grüße
Martin

• Danke
Reaktionen: DanX und RocknRolla87
Hallo Zusammen,
wo muss ich das eingeben?

@kmfrank
Einstellungen - Erweiterte Funktionen - Bewegungen und Gesten
Zum einschalten zweimal tippen

wenn du das aus Post #5 meinst.

Ich habe zum Glück kein Problem mit dem Fingerabdruckscanner. Ich finde ihn grunsätzlich langsam, aber funktioniert 8 von 10 Versuchen.

Was mich aber stört ist das willkürliche Aufleuchten des Scanners (das stilisierte Fingerabdruck Symbol) auf dem AOD. Wenn mein Handy neben mir auf dem Tisch liegt, leuchtet der Scanner immer wieder auf, obwohl das Handy völlig in Ruhe gelassen wird. Es ist kein Muster zu erkennen; das Aufleuchten ist ganz willkürlich und bleibt die ganze Zeit bestehen.

Ich finde diese Stelle in den Einstellungen nicht mehr, aber ich konnte die Option wählen, dass der Scanner auf dem AOD nicht mehr angezeigt werden soll. Dennoch leuchtet der Scanner immer wieder auf. Mein Workaround ist nun, dass ich zuerst doppelt tippen muss, um auf dem Sperrbildschirm zu gelangen. Erst dann kann ich meinen Finger auflegen. Macht das Ganze etwas langsamer, aber wenigstens leuchtet der Scanner nicht mehr willkürlich auf. Vielleicht spare ich mir dadurch sogar 1 oder 2% Akku...

Mann Mann, ich würde nicht mehr zu Samsungs "Fan Edition" greifen (die "Fan Edition" vom S21 ist ja totaler Murks). Hatte bisher immer die "normalen" S-Modelle (letztes Modell war das S9), hatte aber keine Lust mehr auf den Exynos Schrott. Meine Erkenntnis: wenn man keinen direkten Vergleich hat, merkt man gar nicht den Unterschied zw. Exynos und Snapdragon. Rückblickend hätte ich doch lieber das S20 nehmen sollen... :-/

maik005 schrieb:
@kmfrank
Einstellungen - Erweiterte Funktionen - Bewegungen und Gesten
Zum einschalten zweimal tippen

wenn du das aus Post #5 meinst.

Danke Maik,
das meinte ich aber nicht. Meinte #10 wo man das hier $#$##@#$* eingeben soll

🤣 🤣
$#$##@#$*-Fingerabdruckfunktion = Scheiß-Fingerabdruckfunktion

• Danke
Reaktionen: maik005
😂😂 Ihr Pappnasen. Ich fall darauf auch noch rein 😃

• Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone und maik005
@kmfrank
wieso IHR?
😂
Aber danke 😎

Hallo Zusammen,
leider funktioniert der Fingerprint immer noch nicht zufriedenstellend.
Wo, wie kann ich das S20FE am besten reklamieren? Das Handy habe ich aus einer Vertragsverlängerung gekauft.

@kmfrank
Bei deinem Anbieter der es dir verkauft hat oder direkt bei Samsung.

Habe zusätzlich die Entsperrung per Smartwatch eingestellt.
Die greift sicher im Hintergrund, wenn ich mir einbilde, mein Fingerabdruck würde jetzt ganz gut funktionieren 😊