Nach langem Zögern und sehr kritischer Beurteilung - nun also doch das S20 FE 5G bestellt

• 101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hangul

Hangul

Ikone
8.451
.... in der Hoffnung, damit nicht auf die berühmte Nase zu fallen.

Ich habe schon seit einiger Zeit ein Weihnachtsgeschenk gesucht.
Dabei hat bei mir immer die Perfektion des Gesamtpakets an erster Stelle gestanden.
Das S20 FE 5G hat anfangs einen passablen Eindruck gemacht, doch dann kam das berühmt-berüchtigte Display-Desaster, das derart kontrovers diskutiert wurde und wird, wie lange nichts mehr im Samsung Lager.
Die Meinungen waren und sind derart konträr, das es einem dabei schwindelig wurde. 😀

Damit war das S20FE 5G erst einmal vom Tisch, die Suche ging weiter.

Ein anderes S20 sollte es nicht sein, da das S20FE 5G einige interessante Features unter der Haube vereint.
Ich meine dabei weniger den SoC oder die Akku Laufzeit. Eher die Kunststoff Rückseite, das geringe Gewicht....

Im Androide Lager ist die Luft aber, zumindest was meine Präferenzen und Ansprüche angeht, sehr dünn. Ein China Herstelle war und ist für mich persönlich nie eine Alternative und daher auch nie auf dem Schirm.
Bliebe noch das Pixel 5, ein Hard- und Software Paket das stimmig aus einem Hause kommt. Update Sicherheit und eine gute Kamera. Doch dann einmal genauer hingeschaut. Die Kamera ist nicht schlecht, aber absolut Oldschool. Auch ansonsten eher Hardware von gestern, sicherlich gut vereint, aber irgendwie weit von einem Samsung entfernt. Irgendwie gut, aber auch irgendwie von gestern, so hatte ich den Eindruck gewonnen. Dazu der kleine Bildschirm, nein Danke, das möchte ich heute nicht mehr.

Dann wieder den Blick auf das S20FE 5G gerichtet, wieder einmal, wieder einmal skeptisch, wieder einmal unsicher, nicht in den Wirbel einer Lotterie zu geraten, denn ich mag so etwas nicht, mag keinerlei Glückspiele, brauche und strebe stets nach Sicherheit und Perfektion, in allen Bereichen.

Gelesen, das sich einigen getan haben soll, dann wieder nicht, oder doch, oder es kommt noch etwas, dann wird alles wieder gut.🙃
Viele berichten von ernsten Displayproblemen, andere erklären, diese nie gehabt zu haben. Nichts davon erschein für mich verifizierbar.

Samsung, diese Marke zieht mich jedoch immer wieder an und mein Vertrauen ist trotz allem groß, vielleicht gebe ich nun zu viel Vertrauensvorschuss, doch ich hege die Hoffnung, die ich leider nicht substanziieren kann, das es tatsächlich beim S20FE 5G besser wird, oder ist.

Daher habe ich es nun gewagt, auch, weil ich es (länger) retournieren kann, falls es nicht gut sein sollte.
Bei einem Geschenk ist das natürlich nicht schön, aber nicht immer vermeidbar. Es bleibt in der Familie, daher ist es nicht ganz so schlimm und ich habe jederzeit unmittelbaren Zugriff, da ich es sowie ständig administrieren muss. 😁

Nun lass ich mich einmal überraschen, ob ich damit einen Fehlgriff getan habe, oder ob ich meine oftmals herbe Kritik revidieren oder anpassen muss.

Unterm Strich bleibt zu sagen, es ist Samsung und diese Marke hatte m ich in der Vergangenheit kein einziges Mal enttäuscht. Ich hatte niemals auch nur die kleinste Herausforderung mit diesem Hersteller. Und ich hatte vom S1 und vom Note 1 bis heute praktisch jedes Modell. Genau wie bei den Tablets, ich hatte sie alle, jedes S und A Modell, bis heute. Nebenher aber, einige kennen das ja, präferiere ich auch iPhone und iPad mit sehr großer Zufriedenheit.
Beide zusammen stellen mich bislang rundherum zufrieden, jederzeit.

Ich hoffe, das S20FE 5G enttäuscht mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
  • Freude
Reaktionen: OnkelLon, MrPulpFiction, Leuchte und 11 andere
Da hat sich aber jemand in die Tasten gelegt . . . 🥇🙂

• Danke
Reaktionen: Ueliberger
Ich hab das S20 bewusst übersprungen, da es nicht in mein Beuteschema passt.
Ich hoffe das Samsung es mit dem S21 wieder besser macht.
Da lasse ich mich überraschen.
Bin noch auf dem S10 unterwegs und das finde ich Moment besser als das S20.
Das S20 FE 5G ist für mich persönlich auch nicht der Burner.
Hatte es beim Media Markt getestet und die Verarbeitung gefällt mir nicht und das sage ich als Samsung Fanboy. 😁

• Danke
Reaktionen: 85950
Ihr solltet euch das Asus Rog Phone 3 ansehen.
Mein Sohn nutzt dieses seit kurzem und ist begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Mein FE 5G ging gestern zurück wegen dem Grünstich der immer mehr zu sehen war selbst bei hoher Helligkeit. Das ist sehr schade weil es ohne diesen Fehler das perfekte Gerät gewesen wäre. Ich kaufe mir dann das Galaxy S20 Plus und zumindest muss ich mir dann keine Sorgen machen wegen Flecken bzw Grünstich am Display.

ilias1969 schrieb:
Ihr solltet euch das Asus Rog Phone 3 ansehen.
Mein Sohn nutzt dieses seit kurzem und ist begeistert.
Hab ich mir schon angesehen.
IP68 fehlt und SD Karten Slot.
Update Politik kenne ich bei Asus nicht.
Aktuell hat es wohl Android 10 drauf.

• Danke
Reaktionen: Rawer
@Echnaton ich hab ja sowohl das Pixel 5 als auch das FE.... Für den normalen Nutzer ist das FE das bessere Gerät denke ich. Die Kamera ist Samsungtypisch auf hohem Niveau (zumindest was die letzten Modelle betrifft die ich gestestet habe) Prozessor rennt und das auch besser (wenn man darauf achtet) als beim Pixel 5 (welches wirklich auch rennt).

Das einzige was mich wirklich anfangs gestört hat war das rutschige Rückenteil. Mir ist das Ding echt ständig aus der Hand gerutscht. Ich hab dann Abhilfe mit einem Skin geschaffen. Seit dem ist es super 🤷‍♂️

Ich denke das FE ist eines der besten Geräte des Jahres 2020

• Danke
Reaktionen: Schmokolowski und stam190691
phone-company schrieb:
Das einzige was mich wirklich anfangs gestört hat war das rutschige Rückenteil.

Das kommt, so bin ich absolut sicher, sowieso in ein Book Cover Case von Samsung, StilGut oder ähnliches.
Von daher egal.

• Danke
Reaktionen: 85950
@Echnaton na wenn dich die Pseudodisplay Probleme nicht in den Wahnsinn treiben werden. Aber maximale Erfolge mit dem Gerät, wie du siehst es hat Bestwerte.

@Echnaton
Ich denke, du hast eine gute Wahl getroffen.
Die kontroversen Diskussionen kennst du ja vom S20 Ultra, hinsichtlich der Kamera. Für die einen ist sie top, und andere kamen damit gar nicht zurecht. So ist es hier auch nicht viel anders.
Ich handhabe es immer so, dass ich ein neues Handy einfach nutze, und nicht anfange es aktiv nach Fehler abzusuchen. Und da ist mir bei meinem FE 5G bislang nichts Negatives aufgefallen. Ich habe meins gebraucht gekauft, bei asgoodasnew.de. Die geben 30 Monate Garantie und natürlich kann ich es innerhalb von 14 Tagen zurück geben. Bislang sehe ich dafür jedoch keinerlei Grund.

Für mich persönlich wäre eine Mischung aus iPhone und Samsung das Optimale Handy, aber das ist ein anderes Thema 🙂

• Danke
Reaktionen: Rawer, Hangul und Spacy2k
Echnaton schrieb:
Das kommt, so bin ich absolut sicher, sowieso in ein Book Cover Case von Samsung, StilGut oder ähnliches.
Von daher egal.
gibt leider kein Leder Cover von Stilgut

Rawer schrieb:
gibt leider kein Leder Cover von Stilgut

Noch nicht, aber es gibt extrem gute Alternativen.

Edit:
Dachte ich zunächst, doch leider finde ich genau diese Alternativen nicht für das S20FE 5G - schade. Muss also weitersuchen.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

DanX schrieb:
Naja, gelöst ist das Problem leider noch nicht, aber bitte berichte mal.

https://eu.community.samsung.com/t5...s20-fe-touchscreen-problem/m-p/2420997#M20117

Das stimmt wohl.
Was mich aber immer irritiert hat, das die Meinungen dazu extrem auseinander gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

nun sind sie angekommen - 2 (zwei) S20FE 5G.
Nagelneu vom "großen Fluss" mit 36 Monaten Garantie.

Der erste Eindruck - Ansicht - ist schon einmal sehr gut.
Ich war überrascht, nein eigentlich auch wieder nicht - wie gut das S20FE 5G verarbeitet ist. Gewohnt perfekt, träfe es eher. auch und vor allem mit der perfekt abgestimmten Kunststoffrückseite.
Die erste Kurzeinrichtung, lediglich mit WLAN sonst nichts weiter, ergab keine Probleme.
Das Display hat danach so reagiert, wie ich es von jedem meiner anderen Phones gewohnt bin, konnte nichts auffälliges feststellen.
Ich werde auch weder danach suchen, noch eine Software installieren um danach zu suchen.
Der Ersteindruck der Kamera: Wow, hätte nicht geglaubt, dass sie einen derart hohen Standard besitzt. Natürlich erkenne ich die Unterschiede, die Nuancen, die sie von der Highend Kameras der großen S und Note Brüder unterscheidet. Doch sie sind oft marginal.
Makro / Nahaufnahmen kann sie aber in jedem Fall deutlich besser, da sie einen kleineren Sensor besitzt.

Ich werde aber, gerade die Kamera, noch sehr umfangreich beurteilen.

Freies Gerät: DBT
Aktuelle Software: G781BXXU1ATJ1

Werde es später sauber einrichten und dann sukzessive die Firmware aktualisieren.

Gibt es hier einen Sammel-Erfahrungsthread, denn dann könnte das besser dort hinein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schmokolowski, maik005, Queeky und 2 andere
@Echnaton und meinst du nicht das die Debatte wegen des Displays für die Katz war? Daher sag ich fragt jemanden der die Geräte auch in Nutzung hat 👍 Über weiteres Feedback würde ich mich natürlich freuen und lese dann gerne noch weiter mit

• Danke
Reaktionen: maik005
@Echnaton gaaanz wichtig: Stimmen die Spaltmaße, ich kann mich erinnern, da war auch eine Hype.

@Echnaton 👍

• Danke
Reaktionen: Hangul
phone-company schrieb:
meinst du nicht das die Debatte wegen des Displays für die Katz war?
Oha, also gibt es diese Fehler gar nicht und die ganze Aufregung war völlig umsonst?

@Rawer gab es das Problem denn beim FE auch? Ganz minimal wenn überhaupt auf der Rückseite aber ich stimme Echnaton zu die Verarbeitung bei dem Gerät ist wirklich auf sehr hohem Niveau 🤷‍♂️