Nach langem Zögern und sehr kritischer Beurteilung - nun also doch das S20 FE 5G bestellt

  • 101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Deine Meinung. Die 430 Euro für das Snapdragon direkt von Amazon sind ein Top Preis/Leistungsverhältnis.
 
Bluecharge schrieb:
eine funzelige Blitz-LED
Hast du auch die Helligkeit hichgestellt?
Screenshot_20210708-201653_Privacy Browser.jpg

Schnelleinstellungskacheltext lange drücken, dann geht das gezeigte Menü auf.
 
Bluecharge schrieb:
Packe das S20 FE aus, richte es ein und wundere mich als erstes über das im Vergleich zum S10e etwas flaue Display. Weitere Vergleiche, immer bei gleichen Einstellungen, zeigen beim S20 FE geringeren Kontrast und vor allem mit geringer Helligkeit einen wahrnehmbaren Grünstich. Holla, dachte ich mir, hab ich da etwa bei der Serienstreuung Pech gehabt?
Ich kann ja nur den Vergleich zum S7 ziehen.
Das S7 ist schon sehr hell und kontrastreich. Das S20 FE 5G ist beim direkten Vergleich noch einmal kontrastreicher und heller.
Der Helligkeitsunterschied fällt vor allem auf, wenn man jeweils eine weiße Seite öffnet.

Auch ohne Vergleich zum S7 würde ich das Display des S20 weder als flau noch als wenig hell bezeichnen.

Das S20 hat aber mit einer Temperatur gesteuerten Abdunkelung zu kämpfen. Wenn die Umgebung und damit das Handy wärmer wird, dunkelt das Display ab. Dann wird es wirklich flau und weniger hell.
Das Problem ist aber Firmware gesteuert. Leider.
 
Also einen Grünstich, das dürfte Serienstreuung sein. Ich habe auch ein normales S10 und das S20 FE. Einen Grünstich hat meines defiintiv nicht. Natürlich ist es nicht, z.B. von der Farbraumabdeckung her, so gut wie das S10 Display oder S21 Display, mehr A52 Klasse. Es wurde natürlich etwas gespart. Trotzdem ist es sehr gut und kann draußen auch richtig hell werden - flau kann ich hinsichtlich des Kontrasts auch nicht bestätigen
 
@Ferdinand77 wobei ich den Höchstwert was Helligkeit angeht für ein Samsung trotzdem niedrig ist.
 
Vielleicht kann ich es die nächsten Tage mal irgendwo vergleichen. Das würde mich jetzt interessieren.
 
Aijaijai... ich konnte jetzt das S20 FE mal mit dem A72 meiner Freundin vergleichen. Das A72 Display ist fast so brilliant und plastisch wie das des S10e und ebenso eindeutig besser als das des S20 FE, es kostet aber deutlich weniger.

Das ist schon erstaunlich, keine Ahnung was Samsung sich dabei gedacht hat. Eigentlich ist es eine ziemliche Frechheit, sowas in einem S20 anzubieten.

Ich überlege jetzt, noch ein zweites S20 FE zu bestellen um sicherzugehen, dass es sich nicht um einen Ausreißer handelt. Ich tue es mir aber sicher nicht die nächsten 2-4 Jahre an, mich über so eine Mogelpackung zu ärgern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen jetzt das DU mit dem FE nicht zufrieden bist.
 
Naja, ich liefere Informationen über ein Produkt, die jeder nachvollziehen kann, der das möchte (und die sogar nachprüfbar sind, sofern die genannten Geräte vorhanden sind). Das kann anderen helfen und zu Kaufentscheidungen beitragen.

Natürlich gibt es immer wen, dem kritische Betrachtungen zu seinem bereits erworbenen Gerät überhaupt nicht passen. Aber das macht nichts ☺
 
@Bluecharge das kann keiner nachvollziehen.
 
Geräte nebeneinander legen, gleiche Bilder laden, Displays bestaunen.
Was kann daran keiner?

Deinen 1-Satz Kommentar kann garantiert keiner nachvollziehen. Etwas mehr Infos möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal den direkten Vergleich mit einem A72 und einem S21 Plus angestellt.

Vorab: Die Unterschiede waren minimal.

Ein Problem liegt darin, dass die Bedingungen des Vergleichs nicht geschrieben werden.
Bei mir war es maximale, manuelle Helligkeit. Den Vergleich habe ich einmal mit dem Bildschirmmodus Lebendig und einmal matürlich durchgeführt.

Beim ersten Vergleich mit dem S21 dachte ich tatsächlich, dass es einen großen Unterschied gibt. Mein S20 war wirklich etwas flau und dunkler.
Dann habe ich festgestellt, dass das S21 auf lebendig stand und mein S20 auf natürlich.

Danach habe ich die Vergleiche auf lebendig gemacht (Modus hell) :

S21+ <-> S20 FE 5G :
Ich musste schon sehr genau und lange hinschauen, bis das hellere Display des S21 auffiel.
Auf dem Homebildschirm mit den Standard Symbolen fiel es noch weniger auf.

A72 <-> S20 FE 5G :
Beim direkten Vergleich war das Display des A72 minimal dunkler als das Display meines S20 FE 5G.
Aber auch hier was der Unterschied so minimal, dass es mir bei einem A72 egal wäre oder ich eben kaum Vorteile mit meinem S20 habe.

S20 FE <-> S20 FE 5G :
Aus Interesse habe ich noch ein Vergleich mit einem anderen S20 FE gemacht. Leider habe ich nicht gepürft, mit welcher CPU.
Das Display des S20 FE war erstaunlicherweise minimal dunkler als mein S20 FE.
Den Grund kenne ich leider nicht. Der Unterschied war aber so gering, dass man den Test unter identischen Bedingungen machen müsste (Neustart, Einrichtung und alle Einstellungen)

Ich kann für mich jedenfalls feststellen, dass das S20 FE 5G weder flau noch dunkler ist. Zumal ich bei den Vergleichen unfreiwillig sehen konnte, wie ein flaues Display bei meinem S20 FE 5G aussehen würde. Aber das war ja eine Fehleinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Oha, also ich hatte ja das a52 und das a72 auch da. Die beiden A sind gut aber das S20FE ist vom Display her einfach besser. Die beiden Bzw drei Geräte sollte man einfach nicht vergleichen. Das FE ist alleine von der Verarbeitung ja noch mal ein anderes Kaliber. Wobei ich das a52 auch wirklich gut fand. Das a72 wirkte einfach wie ein Spielzeug auf Grund des labilen Plastikdeckels 🤷 aber da hat jeder andere Vorstellungen scheinbar
 
@Ferdinand77
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Das zeigt, dass jeder seine eigene Vorgehensweise hat und die Ergebnisse dann jeweils anders ausfallen können. Hätte ich so auch nicht gedacht.

Vorab, ich will in keinster Weise dein Vorgehen kritisieren, das ist natürlich völlig in Ordnung.
Allerdings habe ich meinen Vergleich bewusst bei Bedingungen durchgeführt, die eher meinem persönlichen Nutzungsverhalten beim Fotos betrachten und -bearbeiten entsprechen, also im dämmrigen Licht mit maximal halber Displayhelligkeit (und das blöderweise nicht dazugeschrieben).

Ich merke auch, dass ich auch weniger Unterschiede zwischen verschiedenen Geräten sehe, wenn die Displayhelligkeit aufs Maximum gestellt ist. Vermutlich bring das schon eine gewisse Blendwirkung mit sich und geringere Kontraste fallen weniger auf.

Generell scheinen die Differenzen umso stärker zu werden je geringer die Helligkeit eingestellt ist. Die "Flauigkeit" gegenüber meinem S10e sowie der leichte Grünstich kommt erst bei geringer Helligkeit zum Tragen - ich mag es einfach bei dunkler Umgebung nicht so grell.

Also super interessant das alles. Man müsste sich mal treffen können und die Geräte nebeneinander ausprobieren können. Dabei würde man auch viel über die verschiedenen Nutzungsvorlieben erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Grünstiche bei geringer Heligkeit gibts übrigens quer durch alle Smartphone-Hersteller, gibt ja auch jetzt nicht sooo viele OLED Display Hersteller wie Samsung. 😉

Das FE ist eben eher ein LITE bzw. Mittelklasse Modell, darüber sollte man sich im Klaren sein. 🤷‍♂️ Nur der Prozessor allein macht noch kein HighEnd...
 
Das Samsung s20 fe ist für mich eher ein Oberklasse Light Modell und kein Mitteklasse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JustDroidIt

Das ist so eine Aussage die in keinsterweise nachvollziehbar ist.
Das FE hat doch alles was ein High End Smartphone auch hat, nur eben mit Plastik.

Also vergleichen wir es mal mit dem S20U, was ja der große Bruder ist.

- Mehr Leistung (fast 1/3 mehr)
- besserer Akku (Aber in allen Disziplinen)
- dadurch besser die 120hz nutzbar
- längere Updates (da es später erschien
- ein schnellerer und Effizienteren Speicher
- keine Hitzeentwicklung, dadurch kein Leistungsabfall
- Matte Plastik Rückseite
- Für viele .. flaches Display, ich mag wiederum Edge.






Plastik oder Glas liegt ja auf der Hand, dass Plastik in allen Belangen besser ist, außer eben der Optik.
Sogar Matt, das heißt mehr Grip und weniger Fingerabdrücke.

All das kannst du in Relation setzen und wirst merken, dass das S20 Ultra in allen Belangen schlechter ist.

Es hat zwar noch seine 12-16gb RAM, aber niemand nutzt je sowas. Auflösung geht runter bei 120hz und ist sogar schlechter und vom Exynos Prozessor will ich gar nicht anfangen. Groß, schwer und Klobig und selbst die Kamera hinkt in vielen Bereichen hinterher.

Also eigentlich ist eher das S20U das teuerste Mittelklasse Handy was jemals erschien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluecharge schrieb:
Ich merke auch, dass ich auch weniger Unterschiede zwischen verschiedenen Geräten sehe, wenn die Displayhelligkeit aufs Maximum gestellt ist. Vermutlich bring das schon eine gewisse Blendwirkung mit sich und geringere Kontraste fallen weniger auf.

Generell scheinen die Differenzen umso stärker zu werden je geringer die Helligkeit eingestellt ist. Die "Flauigkeit" gegenüber meinem S10e sowie der leichte Grünstich kommt erst bei geringer Helligkeit zum Tragen - ich mag es einfach bei dunkler Umgebung nicht so grell.
Auch ich bin ein Freund von praxisnahen Bedingungen. Von daher verstehe ich Dich.

Ich für mich habe jedoch ein Problem damit, wirklich vergleichbare Bedingungen zu erzeugen.
Bei einem Test bei mittlerer Helligkeit wüsste ich z.B. nicht, ob die Helligkeitsverteilung bei beiden Vergleichsgeräten linear über den gesamten Einstellungsbereich erfolgt. So ein Test wäre für mich daher nur sinnvoll, wenn ich bei beiden Geräten einen größeren Bereich um die Mitte herum auf ähnliche Helligkeit und Brillianz testen würde. Hierbei wäre es egal, ob beide Regler genau mittig stehen.
Darum auch mein Test mit max. Helligkeit. Alles Andere kann man manuell nachjustieren. Der Stand eines Reglers sollte hierbei eigentlich egal sein.

Das S21+ und das A72 kann ich im Augenblick leider nicht testen. Aber ich habe Deinen Test mal mit meinem S7 versucht.
Vielleicht habe ich es nicht lange genug versucht aber ich konnte keine vergleichbaren Bedingungen erzeugen.
Beide auf Modus "Hell" und auf dem Screen Helligkeit habe ich versucht, dass beide Displays (S7, S20 FE 5G) gleich hell waren.
Soweit so gut.
Das schwarz meines S20 war etwas satter.
Der Regler des S7 stand auf ca. 60%, der meines S20 auf 50 %.

Dann habe ich mir den Home Screen angeschaut und hier war plötzlich das S7 heller als das S20.
Ich will damit nur zeigen, dass ich viele Photos, Hintergründe, Bildschirme testen müsste, um eine brauchbare Aussage zu erhalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SPN-X schrieb:
All das kannst du in Relation setzen und wirst merken, dass das S20 Ultra in allen Belangen schlechter ist.
Auch ich bin der Meinung, dass das S20 FE 5G weit oberhalb der Mittelklasse rangiert und den S20 Modellen sehr nahe kommt (oder übertrifft -> siehe Dein Posting)

Trotzdem sollte nicht unerwähnt bleiben :
Das S20 FE 5G

- hat keine eSim. -> Das vermisse ich etwas. Da ich meine Geräte länger halte, wäre es evtl. für den ePerso interssant. Ansonsten kann ich mit dem Nachteil leben.

- hat "nur" eine Hauptkamera von 12 MP. Das S20U hat 108 MP und einen größeren Sensor. -> Hier sei die Bewertung jedem selbst überlassen. Ich kann damit leben.

- hat "nur" eine Telekamera von 8 MP. Die anderen S20 Modelle haben ziwschen 48 und 64 MP. -> Aber diese Vorteile spielt eine Kamera nur bei entsprechend großem Sensor aus. In Anbetracht des Preises und der Nachteile des Exynos kann ich auch damit leben.

- hat keinen 3D Tiefensensor -> Mir egal. Den Gerüchten nach bringt dieser 3D Tiefensensor kaum oder keine Vorteile und soll bei den kommenden Modellen wieder rausfliegen.

- kann "nur" 4K Videos. Die S20 Modelle können 8K. -> Wer es braucht, dem sei es gegönnt. Ich sehe noch keine Vorteile darin.
Es wird sich zeigen, ob ich in 20 Jahren meinen alten Videos nachtrauern werde, weil sie nur Full HD oder 4K vorliegen und nicht in 8K.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ferdinand77 ja aber das meiste hat ja einen Nachteil. 8k sieht furchtbar aus. Der 108mp Sensor wird seinen Namen nicht gerecht.
Und an iPhone sieht man ja das Megapixel nichts bedeuten.
 
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck und androtalk
Da es beim S21 keinen SD-Slot mehr gibt und mir weder S20 noch S21 (egal welches) von der Akkulaufleistung her gefielen fiel die Wahl halt auf die Snapdragon Version.

Meine Frau hat ein pinkes S20 - das hat eine katastrophale Akkuleistung und ich sehe keinen Unterschied zwischen den Displays - außer, dass meines nicht mehr diese schwachsinnige Biegung am Rand hat.

Ich mache lieber an der Technik Abstriche als am Gerät selbst.

Das S20 FE 5G nutze ich u.a. viel mit Locus Maps zur Fahrradnavigation - ich fahre nämlich oft unbekanntes Terrain mit dem Mountainbike ab und dafür ist Locus Maps in Verbindung mit Openandromaps großartig. Da läuft das Display dann locker mal 4-6 Stunden auf voller Helligkeit und der Akku hat am Ende immer noch genügend Reserven - und sehr warm wird das Gerät auch nicht.

"Blitzlicht" am Smartphone habe ich noch nie benutzt, da die Bilder allesamt so sch... unecht aussehen, dann lieber ohne Beleuchtung.

Aber jeder halt halt andere Präferenzen. Das S21 ist für mich persönlich der größte Flop. Teuer, kein SD-Slot und supermaue Akkuleistung.

Ich brauche den SD-Slot für meine Musik und für meine ganzen Offroad-Karten. Ich hab so gar keine Lust darauf mich beim Speicher festlegen zu müssen - und dann am Ende auch noch überproportional viel Geld dafür zu bezahlen...

Hauptsache, das Gerät wird nicht mehr größer - dieses 6,5" Display ist für mich auch echt genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
815
Stebo
S
F
Antworten
15
Aufrufe
520
flobbbo
F
Zurück
Oben Unten