Nach langem Zögern und sehr kritischer Beurteilung - nun also doch das S20 FE 5G bestellt

• 101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja bei mir quatschen die Leute auch immer wenn ich sage ja habe ich hier das ist besser als das 🤦‍♂️ Dann kommt meist .....Als wenn du die Geräte alle da hast usw usw 🤣 Als ob man in dem Alter ist wo man es nötig hat sowas zu erfinden

das Case des IPhones sieht gut aus was ist das? Sorry für ot

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@phone-company
Von WIIUKA. Perfekt.

phone-company schrieb:
Ja bei mir quatschen die Leute auch immer wenn ich sage ja habe ich hier das ist besser als das 🤦‍♂️ Dann kommt meist .....Als wenn du die Geräte alle da hast usw usw 🤣 Als ob man in dem Alter ist wo man es nötig hat sowas zu erfinden

Vollkommen richtig. Doch dieses, sich mehrende pubertäre Gehabe nehme ich überhaupt nicht mehr wahr. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950
Hoffe ich darf meine Meinung hier kurz mit anhängen:

Nach sehr zufriedenen 1,5Jahren mit einem Huawei P30 wollte ich mal etwas anderes. Zur Auswahl standen eigentlich nur das Samsung S20 FE 5G und die Pixel Geräte 4A 5G und 5.

Ziel war es dass das nächste Gerät mind. 2 Jahre durchhält und Updates bekommen sollte.

Nach zwei Wochen mit dem S20 FE kam schnell die Ernüchterung. Das Gerät ist mir auf Dauer zu groß. Und die Samsung Oberfläche ist zwar sehr Benutzerfreundlich aber es sind zu viele Samsung App drauf. Nachdem ersten Einrichten (alles auf "ja" geklickt) waren es 15 Samsung eigene Apps. Bis auf 5 oder 6 Stück (Netflix, AR Zone, Galaxy Store, Bixby, usw...) konnte man den Rest deinstallieren.

Pro:
+ Super 120Hz Display trotz nur HD Auflösung
+ Akkulaufzeit, DoT ware ca. 9h im Wlan und 6h mit LTE
+ Verarbeitungsqualität
+ Kunststoff Rückseite
+ Prozessor SD 865
+ 3 Jahre Update Versorgung

Con:
- zu viele doppelte Apps, (Galerie, App-Store, Diktiergerät, Cloud Samsung, Cloud Microsoft, Cloud Google, usw...)
- Doppelte Auswahl und Speichermöglichkeiten bei Kontakte und Kalender, Samsung Account, Gerät selbst. (für was habe ich dann einen Google-Account ?)
- für Design oder Icon Änderungen benötigt man einen Samsung Account
- Bilder der Kamera (Hauttöne und Himmel) für mich nicht in Ordnung
- Gerätemaße zu groß (wusste ich vorher, hab es trotzdem probiert)
- keine guten Hüllen verfügbar (z.B. Spigen Liquid Air)
- nur 15W Ladegerät im Lieferumfang obwohl das Gerät mit 25W laden könnte
- Farben des Display zu stark und auf "natürlich" zu schwach

Mein Traum Gerät von Samsung hätte ein 6 - 6,2 " Display in HD Auflösung mit 120 Hz und einer natürlicheren Farbkalibrierung.
Eine Größe von max 152mm im 19:9 Format mit einem SD 865 Prozessor und den Kameras vom Pixel.

Wer mit den 6,5 Zoll des S20 FE zurechtkommt erhält ein sehr gutes Gesamtkonzept für den Preis.
Meines habe ich bereits verkauft und bin momentan mit dem Pixel 5 etwas zufriedener.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dodendorf und TheMissingLink
@Soncer

Das passt hier leider überhaupt nicht, hat nichts mit dem Topic zu tun.

Echnaton schrieb:
Nach einiger Zeit, die ich das S20FE 5G nun besitze, ziehe ich nun für mich ein abschließendes, leicht ernüchterndes Fazit.
Ich werde das später möglicherweise noch etwas näher erläutern.

Momentan bereite ich das S20FE 5G gerade vor, um es zu verkaufen.

Ich darf dich gerne mal hier zitieren und anmerken, dass neben dir als TE auch gerne jeder andere hier eine 180⁰-Wendung machen darf und das auch erklären darf

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: ara, Soncer, Hangul und eine weitere Person
#Soncer Bei mir war es umgekehrt ich bin vom Sony Xperia 5ii zurück zum Samsung FE 5G. Vom Gewicht unterscheiden sich beide kaum, von der länge auch nicht lediglich das Sony ist wegen 21:9 etwas schmaler.

Deine Contra Aufzählung kann ich nicht ganz nachvollziehen:
- zu viele doppelte Apps, (Galerie, App-Store, Diktiergerät, Cloud Samsung, Cloud Microsoft, Cloud Google, usw...)
kann man löschen bzw deaktivieren
- Doppelte Auswahl und Speichermöglichkeiten bei Kontakte und Kalender, Samsung Account, Gerät selbst. (für was habe ich dann einen Google-Account ?)
muss man doch nicht aktivieren

- keine guten Hüllen verfügbar (z.B. Spigen Liquid Air)
habe ein sehr gute bei Amazon gekauft
- nur 15W Ladegerät im Lieferumfang obwohl das Gerät mit 25W laden könnte
besser so eines als beim S21 gar keines mehr

Was das andere angeht so ist das mehr eine Sache der persönlichen Vorlieben und kann nicht als generell negativ bewertet werden.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät ich bin aber auch nicht jemand der den ganzen Tag das Ding in den Fingern hat. Außerdem nutzen ich beruflich noch ein Samsung S7+ 5G und finde die Kombination sehr gut sogar perfekt für meine Ansprüche.

Klar soll jeder für sich entscheiden und es ist auch völlig OK das man seine Meinung ändert habe ich beim Sony Xperia ja ebenfalls gemacht :)

Alles klar
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt ich bereue den Kauf nicht im Gegenteil

Zuletzt bearbeitet:
Soncer schrieb:
Meines habe ich bereits verkauft und bin momentan mit dem Pixel 5 etwas zufriedener.

Bei mir war es genau andersrum. Ich habe mich nach ca. 3 Monaten gegen das Pixel 5 entschieden, weil mich die schlechten Lautsprecher und die Sprachqualität dann doch sehr gestört haben. Meine Frau hat immer gesagt, dass meine Stimme "blechern" klingt. Es macht allgemein wenig Spaß mit dem P5 zu telefonieren, auch wenn ich persönlich sehr wenig telefoniere.

Bei der Sprachqualität und erst recht bei den Lautsprechern gibt es beim S20FE nichts zu mäkeln. Samsung Apps sind für mich kein Kriterium.

Um diesen Thread für mich abzuschließen:

Mein S20FE 5G wurde zwischenzeitlich zu einem sehr guten Preis verkauft.
Ich habe es die letzten Monate praktisch überhaupt nicht mehr benutzt. Habe auch die letzten Firmware Updates immer noch eingespielt und danach kurze Kamera / Bild Vergleiche gestartet. Hatte es seit Mitte Dezember 2020, niemals ein Bildschirm Problem, nicht einmal ansatzweise, es lief alles perfekt.
Bis auf die Kamera, die war im Makro Bereich nicht übel, doch seit dem S21 Ultra ist auch das Geschichte.

Trotzdem, ein insgesamt gutes Phone, der gehobenen Mittelklasse, wenn man die Ansprüche in einigen Bereichen bereit ist, etwas herunter zu schrauben.

Allen Besitzern weiter viel Freude damit.
Ich bin raus.....
Und demnächst beim neuen Fold.....

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler Berichtigung.
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: simonwest, OnkelLon, Rawer und eine weitere Person
Und warum bist Du jetzt davon abgekommen?
Ist sicher von allgemeinem Interesse.

@Knallfrosch wird er wahrscheinlich nie besessen haben.

@SPN-X,
wie kommst du darauf?
Ich bin mit meinem FE 5G total zufrieden. Würde aber auch, wenn es ein super Angebot gäbe, ein Upgrade machen.

Ich meinte @Echnaton - weshalb er es nun doch nicht mehr so toll findet.

Das hat er doch explizit beschrieben, er will ne tolle Kamera!

• Danke
Reaktionen: Knallfrosch
Hier auch mein Senf:

Ich habe seit dem Note 1 ausschließlich Samsung Galaxy Smartphones gehabt. Nach meinem S9 wusste ich aber, dass ich Samsung nicht weiter mit deren 2 Klassen Politik unterstützen wollte (Exyschrott / Snapdragon). Also habe ich mal einen Blick über den Tellerrand gewagt und mir das Xperia 5ii geholt. Es ist einer der wenigen Geräte, die noch einen erweiterbaren Speicher ermöglichen. Ich muss sagen, dass Xperia 5ii ist ein schönes Gerät mit erstklassigem Sound und langer Akku Laufzeit. Aber das Display ist zu dunkel und die Fotos, die mit dem Gerät entstanden sind, haben mich allesamt enttäuscht. Und dann ist mir auch noch was aufgefallen, was ich nicht für möglich gehalten habe: ich habe doch tatsächlich das OneUI von Samsung vermisst. Auch die Gallery-App habe ich dann zu schätzen gelernt, da Sony keine eigene Gallery App mehr anbietet, sondern auf Google Photos ausweicht. Die Bewegtaufnahmen der Fotos und die vielen Zusatzfunktionen der Gallery App möchte ich nicht mehr missen.
Unglücklich wie ich war, habe ich dann doch wieder zurück zu Samsung geschielt und wollte mich schon mit dem Exyschrott Prozessor abfinden, bis das S20 FE 5G in meinen Fokus gerückt ist. Ich habe dieses Gerät erst mal abgelehnt, weil es ja noch mal ein kleines Stückchen größer und deutlich schwerer als das Xperia 5ii ist. Schade, dass die Geräte immer größer werden. Ein blöder Trend!
Das Galaxy S20 FE 5G mit den Abmessungen vom S9 wäre ideal für mich.

Na ja, ich bereue den Schritt zurück zu Samsung nicht und bin mit dem Gerät größtenteils zufrieden. Die Kamera liefert tolle Bilder (ist aber im Vergleich zum Xperia 5ii schnecken-langsam) und mit der allg. Performance bin ich auch glücklich (wobei das Xperia eine längere Akku-Laufzeit hat). An die riesige Abmessungen und an das Gewicht gewöhne ich mich aber nur schwer...

Ich hoffe, dass die künftigen Modelle von Samsung wieder einen erweiterbaren Speicher anbieten. Das ist schon ein KO-Kriterium für mich.

@XperiAve,
beim FE 4G/ 5G kannst du doch den Speicher erweitern oder habe ich dich falsch verstanden?

• Danke
Reaktionen: Selkie
Ich hole das mal hoch. An sich mit dem S20 FE 5G zufrieden habe ich seit heute einen Pixelfehler an der Frontkamera. Hatte sowas schon mal wer?

Zuletzt bearbeitet:
@androtalk
@androtalk nope... Alles jute

Ich habe das S20 FE 5G stumpf nach Chip-Handyliste gekauft als Ersatz für mein S10e - welches ich in fast allen Belangen klasse finde, nur der Akku ist leider so schwach..

Packe das S20 FE aus, richte es ein und wundere mich als erstes über das im Vergleich zum S10e etwas flaue Display. Weitere Vergleiche, immer bei gleichen Einstellungen, zeigen beim S20 FE geringeren Kontrast und vor allem mit geringer Helligkeit einen wahrnehmbaren Grünstich. Holla, dachte ich mir, hab ich da etwa bei der Serienstreuung Pech gehabt?
Die Kamera zeigt teilweise mehr Details, manchmal aber auch weniger, als würde sie darüber selbst entscheiden.
Dazu noch eine funzelige Blitz-LED, deutlich schwächer als beim S10e - warum eigentlich soll ich für soviel (mehr) Geld Verschlechterungen in Kauf nehmen? Das erschließt sich mir nicht. Offenbar heißt "Fan-Edition", dass Samsung den Rotstift ansetzt und hofft, dass die Fans im lauten Jubelgeschrei nicht so genau hinschauen.

Da dachte ich immer, OLED sei OLED und ein S20 sollte mindestens genauso gut sein wie ein S10.
So kann man enttäuscht werden.
Und das, ohne sich zuvor in irgendwelchen Foren verrückt gemacht zu haben - allein durch einen gewissen Qualitätsanspruch immer mit Bezug zum Kaufpreis.
Wohl dem Anspruchslosen, der nichts merkt oder merken will - immer mit allem glücklich zu sein muss schön sein :)