Nach Handywechsel können Verlinkungen am Startbildschirm nicht mehr geöffnet werden

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schitho

schitho

Ambitioniertes Mitglied
6
Guten Abend,

ich bin von einem Samsung S9 unter Android 10 auf eine S20 FE mit Android 11 gewechselt. Alle Daten wurden vom S9 zum S20 übertragen. Am S9 habe ich auch einige Browserverknüpfungen (URLs unter Chrome) am Startbildschirm gespeichert. Nach dem Kopieren auf das S20 sind diese am neuen Handy grau hinterlegt und es wird folgende Fehlermeldung angezeigt: "Die App-Version wurde zurückgestuft oder ist mit dieser Verknüpfung nicht kompatibel".

Screenshot_20211023-010501_One UI Home.jpg

Am S20 ist Chrome in der aktuellen Version installiert und als Standardbrowser eingerichtet. Was muss/kann ich machen, damit die Verknüpfungen wieder verwendet werden können?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
schitho schrieb:
Was muss/kann ich machen, damit die Verknüpfungen wieder verwendet werden können?
Löschen und neu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@schitho
Bei Verknüpfungen ist das so eine Sache, diese sind sehr schnell inaktiv.
Am besten ist sowas als Lesezeichen zu speichern.
Oder per App-Link Store etc

Danke für Eure Antworten. Hab es nun so gelöst: Öffne am alten Handy den Link im Browser und teile diesen an das neue Handy. Ist zwar ein wenig umständlich, aber es geht.
Danke
Gruß

Thomas

@schitho
Du kannst doch unter Chrome die Synchronisierung Einstellen und dort als Lesezeichen hinzufügen.
Somit hättest du im Chrome im neuen Handy die Lesezeichen abrufbereit.

Ja ich weiß. Aber ich habe soviel Schrott in meinen Lesezeichen, dass ich da schon lange den Überblick verloren habe. Vielleicht sollte ich mal da aufräumen. 🥴

• Danke
Reaktionen: rene3006
Schon was älter hier aber ist bestimmt für andere nützlich.
Eine Freundin ist von nem S10 oder so auf ein S21 gegangen und hat mit Smart Switch alles übertragen.

Chrome Version auf ihrem alten Handy: 97. iwas.
Chrome Version auf ihrem neuen Handy (NACH dem Übertragen): 93. iwas.

Das Smart Switch hat wohl gedacht Chrome ist schon da weil vorinstalliert, brauchen wa nicht mehr übertragen. Somit ist auf dem neuen Handy die veraltete Version geblieben und die ist natürlich nicht mit Shortcuts kompatibel, die die neue Version erstellt hat.

In der Android Source steht der Satz auch drin siehe hier: https://android.googlesource.com/pl...e/+/master/core/res/res/values-de/strings.xml

Unterm Strich mal alle Apps auf der Kiste aktualisieren, dann sollte das Laufen. Samsung hat hier scheinbar nicht ganz sauber gearbeitet.