Mobile Daten auf dem Galaxy S20 FE schalten sich manchmal ab

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Marius98

Marius98

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Samsung galaxy s20 Fe. Und zwar schaltetn die Mobile Daten unregelmäßig einfach ab vorallem beim Telefonieren, was echt nervig ist.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann?
Mit freundlichen Grüßen

Netzprobleme?
@Marius98 Wo treten denn die Probleme auf? Zuhause oder unterwegs (in der Bähe von Wlan-Netzen)?

@Marius98
Beim telefonieren?
Dann wechselt das Gerät von 3G bzw. LTE auf 2G Netz.

Wenn ich unterwegs bin (ohne WLAN) und sogar zu Hause mit WLAN zeigt es mir an dass ich kein Netz habe obwohl MD ausgeschaltet ist und WLAN an aber die WLAN Verbindung bleibt und z. B wen ich unterwegs jemand anrufen muss bricht immer die Verbindung ab, mobile Daten ist aus und es wird "lege eine sim karte ein" angezeigt. Nach kurzer Zeit gehts wieder an

Da schalten sich die mobilen Daten aber nicht aus (der Schalter bleibt an) nur mit 2G kannst du nicht telefonieren und mobile Daten gleichzeitig.

@maik005 das hab ich auch schon probiert, geht aber auch nicht

@Marius98
Deine SIM Karte schon alt?
Probiere Mal den 2. SIM Slot.

@maik005 sim karte ist neu

@Marius98
Also, zur Klärung.

Was passiert denn nun genau?

Geht das Symbol für mobile Daten weg?
Schaltet sich der Schalter für mobile Daten aus?
Wird die SIM Karte nicht mehr erkannt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Marius98 schrieb:
@maik005 das hab ich auch schon probiert, geht aber auch nicht
Was?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich telefoniere bricht die Verbindung mitten im Gespräch ab dann schaltet sich das Mobile Daten Symbol ab und wenn ich es wieder einschalten will kommt eine Anzeige "Bitte sim karte einlegen" die ich nur mit "OK" bestätigen kann. Nach einer Weile geht Mobile Daten wieder an ich hab wieder Netz und alles ist wieder gut.

@Marius98
Dann würde ich auf die SIM Karte tippen.
Kannst du es in einem anderen Smartphone testen?

Neue sim karte ist heute angekommen, hatte das problem mit der vorherigen karte auch. Das Handy ich noch mal 1 Jahr alt.
Anderes Handy zum testen hab ich leider nicht mehr

andere SIM Karte?
Also anderes Netz am besten zum Test?

Hallo Zusammen, möchte dieses Thema nochmal anstoßen. Seit dem update auf Android 12 verschwindet das Symbol für die mobilen Daten (4G / 3G) von der Statusleiste wenn das Telefon eine zeitlang nicht benutzt wird, sodass es aussieht als ob keine Datenverbindung besteht. Schalter für mobile Daten ist "ein" und Internet funktioniert trotzdem.
Kennt einer dieses Problem?
LG

@fuego
WLAN dabei aktiv und verbunden?

Nein, Wlan ist komplett aus. Nach Aus- u. Einschalten der mobilen Daten ist 4G Symbol wieder in der Stausleiste sichtbar. Verschwindet dann nach einiger Zeit (Standby) wieder. LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hab nun nach einigem "herumprobieren" zumindest für mein Problem (4G / 3G Symbol verschwindet in Statusleiste trotz bestehender Datenverbindung) die Lösung gefunden. Es haben sich vermutlich durch update auf Android 12 zwei zusätliche APN's "eingeschlichen". Seit dem Löschen der überflüssigen APN verhält sich das Telefon wieder wie gewohnt. Vielleicht hilf das dem einen od. anderen. LG

• Danke
Reaktionen: Sillmarillia
@fuego Hi, ich habe mit meinem S20 FE 5g das gleiche Problem. Könntest du genauer erörtern, wie du es gelöst hast und welche APNs da zu löschen sind…und was das ist:)
Ich habe bei den Zugangspunkten 3 Dinge gefunden: Internet, o2 Internet und MMS. Danke vorweg

Zuletzt bearbeitet:
@Sillmarillia Ich habe nur o2 Internet

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sillmarillia
@espresso Ich hab jetzt auch die Einstellungen auf Standard gesetzt und nun auch nur noch o2 dadurch. Mal gucken. Hatte zudem eine Dame im Samsung Chat vorhin dran, die hatte zufällig auch ein S20 Fe 5G und wir sind gemeinsam die EInstellungen dort durchgegangen. Das war auch ihr erster Ansatzpunkt. Bei ihr war auch „o2“ Internet voreingestellt. Bin gespannt, ob’s nun wieder aufkommt. Ansonsten hat sie mir noch das hier geschrieben:

1. Softreset Um einen Software Fehler auszuschließen, empfehle ich Dir ein Softreset am Ladekabel. Durch das Softreset startest Du von dem Gerät die Software neu. Halte hierfür die An-/Aus-Taste und die Lautstärke-LEISER-Taste für mindestens 10 Sekunden gleichzeitig gedrückt, bis das Gerät automatisch neu startet. Sobald der Samsung Schriftzug erscheint, lässt Du die Tasten los. Anschließend startet sich das Gerät und die Software neu. Durch den normalen Neustart des Gerätes wird die Software nicht neu gestartet. Hierbei werden keine Daten von dem Gerät entfernt.
‎3:06 PM
2. Die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Das ist unter den Einstellungen - allgemeine Verwaltung - zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Hiernach muss das WLAN Passwort neu eingegeben werden. Persönliche Daten gehen nicht verloren.
3. 3. Da alle Einstellungen rund um die Telefonie von deinem Anbieter kommen, kannst du hier die Simkarte für ca. 5 Minuten entfernen und wieder einlegen. Prüfe dann, ob die Konfigurationseinstellungen dir neu übermittelt werden von deinem Anbieter.

Das waren halt Standardlösungen, danach sind wir in die Zugangspunkte (APN) gegangen.
Ich melde mal zurück, ob’s nun weg ist…

• Danke
Reaktionen: GigaTom