Miserable Ladegeschwindigkeit bei Benutzung

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

joeuser

Ambitioniertes Mitglied
8
Sobald das Display an ist, sinkt mein Ladestrom von 15W auf lächerliche 6W ab, selbst in ner Eishalle. Scheint ein Automatismus zu sein. Mit 6W wird das S20FE kaum geladen, je nach Benutzung beinahe schon entladen.

Kann man diesen Horror irgendwo abstellen? Vernünftiges Laden während der Nutzung ist für mich mission critical. Das S10 hat das noch besser gemacht, aber das S20FE scheint ein absolut ultrakonservatives Hitzemanagement zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@joeuser
Du hast nicht das 5G Modell?

Ab 33°C Akkutemperatur wird das Laden auf 1.000 mAh begrenzt.
Ab 45°C Akkutemperatur gar nicht geladen.

Wenn es aber bei kaltem Gerät (unter 31°C Akkutemperatur) auch so ist stimmt etwas anderes nicht?
Welches Netzteil nutzt du genau? Foto von den Technischen Daten auf dem Netzteil!.

Doch, 5G. Netzteil ist eine ältere QC-Powerbank mit Wattanzeige, am Originalnetzteil kann ich die Lade"geschwindigkeit" derzeit nur schätzen. Aber ich spiele jetzt seit 3 Stunden am Telefon rum und der Akku hat etwa 15% gewonnen.

Das mit der Temperatur ist ne interessante Info, wo kommt die her? Ansonsten ist's bei mir wirklich auch direkt mit dem Display verknüpft: Display aus, QC-Powerbank zeigt 15W. Display an, 6W. Das wechselt unter ner Sekunde, kann beliebig oft hin und herschalten. Kann daher eher nichts mit Temperatur zu tun haben.

Hast du bei Display ON eine höhere Ladeleistung als 6W?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ps, hast du solche Temperaturgrenzwerte auch für die Displayhelligkeit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
joeuser schrieb:
Das mit der Temperatur ist ne interessante Info, wo kommt die her?
Die Temperatur vom Sensor.am Akku.
Oder meinst die Aussage von mir dazu? Die stammt von mir und eigenen Tests an meinen Smartphones (S9+ und S20 FE).

joeuser schrieb:
hast du solche Temperaturgrenzwerte auch für die Displayhelligkeit?
Leider (noch) nicht.
Hat sich bei mir bisher noch nicht gedimmt beim S20 FE 5G

Zuletzt bearbeitet:
Damals bei meinen gerooteten S8 konnte man das Display noch mit irgendnem echo 1 >/var/system32/etcblala/habsvergessen shell command auf volle Power stellen. Aber nur zum rumbastln roote ich das neue S20 erst mal nicht.

maik005 schrieb:
Das hört sich nach Windows an 😎
Vielleicht auch /etc/proc/habsvergessen :). Anyway, nach meinen Erfahrungen hier auf ner warmen Insel prophezeie ich Samsung einen S20-Displaygate-Skandal, wenn der Sommer nach Europa kommt. Sollen sie meinetwegen den Prozi bremsen wenn's dem Handy zu heiss wird, aber Display finster in der Sonne geht gar nicht. Wahrscheinlich leben die Programmierer am Polarkreis.

Zuletzt bearbeitet:
@joeuser
Nun bleib mal im Keller.

Nee Spaß.
Das Problem gibt es doch schon seit Jahren.
Es wurde mit dem Exynos 990 nur so, dass es deutlich schneller Auftritt.

Hat vielleicht jemand ein 25W-Netzteil und Messgerät und könnte mal den Ladestrom bei Display-ON vs Display-OFF testen? Oder überhaupt mit zufälligen Netzteilen?

Vielleicht gibt's bei neueren QC-Spannungen (9V 2.5A oder wie gehen die 25W) da Unterschiede im Handling?

Bei mir ist's wie gesagt keine (ausschließliche) Temperaturbremse, die Stromentnahme wird direkt mit ein/ausschalten des Displays umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@joeuser
das liegt wohl eher an deiner Powerbank.
Ein normales Energiemessgerät (für die Steckdose um z.b. den Verbrauch vom Kühlschrank o.ä. zu messen) hast du nciht?
Sowas z.b.
VOLTCRAFT Energy Check 3000 Energiekosten-Messgerät, Speicherfunktion mit Langzeitüberwachung LCD 0,001 - 9999 kWh -- von Technikus: Amazon.de: Beleuchtung

Alternativ auch mit dieser App und einem anderen QuickCharge 2.0(+) Netzteil.
AccuBattery - Apps on Google Play

Aktuell mit deiner Powerbank wird da bei eingeschaltetem Display wohl nur ca. 1.000 mA in der App angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Hab keinen Grund, an der Anzeige der Powerbank zu zweifeln. Display An = Quickcharge Off, mehr als 6W gehen nicht rein, auch wenn das Handy im Kühlschrank liegt :). Auch an der Steckdose mit dem originalen 15W QC-Charger wird das Handy quasi nicht geladen, wenn ich dabei etwa Videos gucke. 6W sind halt echt wenig. Ich kann aber gern auch mal die Ampere-Anzeige-App probieren, auch wenn die Dinger meist mehr als ungenau sind. Früher konnte man bei Galaxys noch direkt den Ladestrom aus der Hardware lesen (aus /proc/battery/driver/habsvergessen), aber Android hat selbst das Lesen dieser Dateien mittlerweile komplett abgestellt.

Ansonsten sind meine Diagnose- und Mess- und Einkaufsmöglichkeiten etwas eingeschränkt, bin unterwegs (in einem warmen Land) und komme nicht so bald nach de zurück. Versuche nur gerade zu entscheiden, ob ich bei meinem S10+ das Display reparieren lasse und das als Ersatz beschaffte S20FE wieder abgebe... oder irgendwie noch auf Besserung durch Updates hoffe. Mit dem langsamen Laden könnte ich mich noch irgendwie arrangieren, aber ein Display was nur bei Frost in der Sonne hell wird, ist ein Totschlagargument.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Die App ist in der Tat gut. Also im Moment 1000mA in der App, 6W and der Powerbank bei 32 Grad SoC und Display an. Sobald ich das Display ausschalte, geht die Powerbank direkt auf 15W. Schalt ich es an, direkt ohne Verzögerung wieder zurück auf 6W.

Ich schätze, Quickcharge und Display ist einfach nicht für länger möglich, wenn man das Limit bei 32-33 Grad hat. Und vielleicht wird das Limit dann bei Display-OFF höher gesetzt bzw ignoriert.

Ps, weißt du vielleicht, wo genau auf der Rückseite die Temperatur gemessen wird? Ich würde dann evtl versuchen, genau dort ein größeres Loch in meine (dicke) Hülle zu machen. Was tut man nicht alles für bessere Kühlung... :)

Zuletzt bearbeitet:
joeuser schrieb:
Niemals!
Das ist deine Akkutemperatur

joeuser schrieb:
vielleicht wird das Limit dann bei Display-OFF höher gesetzt
So ist es.

@joeuser
Nicht auf der Rückseite.
Sondern am Akku selbst.
Ein Loch in der Hülle bringt da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Akkutemperatur dann auch fürs Display dimmen verantwortlich oder wird da noch woanders gemessen?

Achso, bei dir wird ja noch nicht gedimmt. Du Glücklicher :)

Zuletzt bearbeitet:
joeuser schrieb:
Ist die Akkutemperatur dann auch fürs Display dimmen verantwortlich
ich würde sagen ja, bin mir aber nicht sicher.
Beobachte mal.
Ich vermute bei 45°C Akkutemperatur sollte das Display gedimmt werden?

joeuser schrieb:
Akkutemperatur bist du genau in der Umschaltschwelle.

Ich glaube dir das aber immer noch nicht, dass auch bei kühlem Gerät nicht schnell geladen wird mit eingeschaltetem Display.
Wenn das Gerät <70% Akku hat und die Akkutemperatur <30°C sollte auch bei eingeschaltetem Display Schnellladen mit bis zu 15W aktiv sein.
Mit einem 25W Netzteil sogar mit bis zu ca. 24W.
Zumindest ist es bei mir so.
(S20 FE 5G)

Zuletzt bearbeitet:
.

Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt war ich wohl noch nie relevant unterhalb der Temperatur-Umschaltschwelle. Ich benutz das Gerät halt draussen in der Hitze... zum Navigieren auf dem Fahrradlenker logischerweise in der prallen Sonne. Geladen wird unterwegs in der Bar, während die nächsten Trails mit der Navi-App durchgeplant werden.

Beides hat mit dem S10+ leidlich funktioniert, mit dem S20FE kann ich bei dieser Art Nutzung meistens weder was sehen, noch kann ich's laden. Das ist schon hart. Normaluser im mitteleuropäischen Winter die über Nacht ne Steckdose haben, sind da fein raus und können die Kritik vermutlich kaum verstehen. Würde trotzdem nicht tauschen :).

Anyway, ich probier nochmal ein paar Kühlschranktests wenn mal wieder einer da ist, auch wenn das nicht wirklich weiterhilft, nur aus Neugierde. Wenn das Telefon wenigstens erstmal auf 12W oder 9W drosseln würde... aber gleich 6W... das ist brutal. Oder den Prozessor auf 30% statt das Display auf 20%... fänd ich auch sinnvoller. Wenn ich nix sehen kann, kann ich das Ding auch gleich abschalten.

Naja... hätte hätte Fahrradkette, Samsung Firmware ist kein Wunschkonzert. Die Frage ist, ob rooten und pure Android d weiterhelfen... aber dazu fehlen mir im Moment auch die Mittel... und der Mut.

Argh... wird schon wieder dunkel... dabei scheint gerade nicht mal die Sonne... tippe quasi blind... oder mit nem Handtuch über dem Kopf...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: