Miserable Ladegeschwindigkeit bei Benutzung

  • 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe das mal bei meinem S20 FE 4G ausprobiert. Allerdings war der Akku bei 75%. Habe das Gerät das @maik005 vorgeschlagen hat dazwischen gehängt. Der Akku wird dann mit 19,3 W geladen. Das Netzteil ist das Original Samsung mit 25 Watt.
Gruß Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und maik005
Während Benutzung? Dauerhaft? Außerhalb des Kühlschranks? Das wäre super, dann gibt's noch Hoffnung für das Gerät.

Oder sind FE 4g und FE 5g komplett verschieden... hmm...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
joeuser schrieb:
der sind FE 4g und FE 5g komplett verschieden...
oh ja, das sind sie auf jeden Fall!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

joeuser schrieb:
Während Benutzung? Dauerhaft? Außerhalb des Kühlschranks?
wenn es warm wird, die Temperatur des Akkus die entscheidend ist nannte ich dir ja bereits, geht die Ladegeschwindigkeit natürlich deutlich runter auf etwa 5W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alles beim alten. Laden und Benutzen gleichzeitig geht quasi nicht :(.

Der Akku wird natürlich beim 15/25W-Laden auch warm, wenn das Display nicht an ist. Gefühlt ist er da schon bald deutlich wärmer als 3X Grad. Aber da ist das Gerät dann wohl nicht so pingelig mit der Temperatur? Jedenfalls schaltet meins immer sofort auf Quickcharge, sobald ich das Display ausmache... egal wie heiss es vorher war/ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
joeuser schrieb:
Laden und Benutzen gleichzeitig geht quasi nicht :(.
natürlich geht das.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

joeuser schrieb:
Aber da ist das Gerät dann wohl nicht so pingelig mit der Temperatur?
richtig.
Da ist das Limit etwas höher.
Liegt einfach daran, dass das Gerät passiv gekühlt ist.
Wenn du es benutzt willst du ja auch das es recht flüssig läuft.
Der SoC muss also gekühlt werden können, was kaum/nicht möglich ist wenn das ganze Gerät schon sehr warm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut. Jedenfalls hab ich hier im Moment direkt vor mir ein S10+ und ein S20FE-5G in der kanarischen Sommersonne liegen. Auf beiden will ich meinen Weg in der Navi-App finden. Das S10+ ist brilliant hell und ziemlich heiss. Das S20FE-5G ist gerade mal handwarm und hat trotzdem das Display nach 30 Sekunden brillianter Helligkeit auf mittlerweile unsichtbare Finsternis heruntergedimmt.

Hat zwar nur am Rande was mit Aufladen zu tun, aber meiner Ansicht nach ist Samsung bei der Firmware für die S2x temperaturvorsichtstechnisch meilenweit über das Ziel hinausgeschossen. Ein Handy was ich draussen im Sommer weder sehen noch an eine Powerbank hängen kann, bringt mir persönlich gar nix, auch wenn der Akku dann vielleicht 5 statt 4 Jahre hält. Ich würde gern selber entscheiden, wann ich mein Display sehen darf. Mit dem S20 fühle ich mich zu oft in die Note-4-Vergangenheit zurück versetzt, wo man sich draussen immer Jacken über den Kopf hängen musste um überhaupt was zu erkennen.

Der langen Reise kurzer Sinn: Ich gebs auf, das S20FE geht zurück. Und allen anderen S20-Besitzern wünsche ich einen kühlen Sommer :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@joeuser
schau doch mal bitte nach der Akkutemperatur bei beiden Geräten.
 
@joeuser Probiere mal die APP Ampere. Damit kannst du den Ladestrom auslesen. 2710ma sind bei mit dem 15W Ladegerät drinnen.
Da müsstest du dann den Sprung sehen denke ich mal wenn die Ladegeschwindigkeit fällt (kleiner 2700ma) bei Nutzung des Displays.
Würde mich persönlich auch mal interessieren obs am Gerätemodell liegt oder an der Powerbank.

Edit: in dem Angezeigten Ladestrom ist auch schon die Nutzung vom Display eingerechnet laut App Hersteller. Bei mir je nach Helligkeit zwischen 300-600 mA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@anil44
Akku Temperatur zeigt die App auch an wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Ein paar Screenshots vom TE mit dem S10 und S20 FE wären daher hilfreich.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
Mach ich bei Gelegenheit, jetzt ist das S10 gerade wieder unterwegs. Aber das dimmen des Displays beim S20 ist ja offensichtlich auch temperaturgesteuert und springt direkt ins Auge... sitze gerade mal wieder in der prallen Mittagssonne und rate die Buchstaben nur...
 
Zuletzt bearbeitet:
@joeuser
ohne Screenshot sehen wir davon nur leider nichts 😉
 
Ich könnte auch Screenshots vom S20 FE 5G und dem Galaxy S10+ machen. Allerdings müßte mich jemand auf die Kanaren beamen:)
Und den ganzen Corona-Mist auf'm Mond.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und maik005
Hier zum Thema Display und Temperatur:
Samsung S20 FE - alles rund um das Display
roquemuchachos-s10s20.jpg
S20FE-5G vs S10+ in der Sommersonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
joeuser schrieb:
@maik005, musst ja nicht glauben, werd halt glücklich mit deinem maximal lauwarmen aber dafür exorbitant finstren Ziegelstein. Mit Glück wird's eine kühler Sommer oder Samsung macht nen Rückzieher bei seiner Temperaturstrategie. Ich hab genug Zeit ins S20 gesteckt und wechsle zurück sobald möglich. Die Unterschiede sind frappierend und liegen auf der Hand bzw auf dem Oberschenkel, weitere Screenshots ändern daran nix.

maik005 schrieb:
Gut, wenn nach klären werten gefragt wird so zu reagieren.
Danke.
Dann weiß ich wie erst das von dir gesagte zu nehmen ist.
Nämlich gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
joeuser schrieb:
Laden und Benutzen gleichzeitig geht quasi nicht :(.
Dann wechsle mal Ladegerät und Kabel.

Ich habe ein Ladegerät Floveme QC3 mit integrierter Anzeige und ein Original-Samsung-Kabel EG-DG930 (im MediaMarkt online gekauft) und mein S20 FE 5G lädt mit 9 V und 1,68 A egal ob Display an oder aus.
Temperatur habe ich jetzt nicht getestet. Das Gerät hat Zimmertemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joeuser Du verwendest dein Smartphone als Fahrrad-Navi in der prallen Sonne. -> Allerdings sollte sich bei den derzeit lediglich frühlingshaften Temperaturen um die 20°C auf den Kanaren dein Handyakku trotz Hülle nicht auf 35°C oder mehr erhitzen, oder?!

Hab vorhin mein Samsung Smartphone über 1 Stunde bei maximaler Displayhelligkeit mit Benchmarks gequält um die Akkutemperatur deutlich nach oben zu treiben (was auch geklappt hat).

Ein Abdunkeln des Displays bei einer Akkutemperatur von 38 statt der üblichen 26 Grad konnte ich nicht beobachten. Dies ist also bei deinem S20 FE 5G definitiv kein "normales" Verhalten.
Was ich allerdings bestätigen kann ist, daß bei hoher Akkutemperatur und eingeschalteten Bildschirm der Akku vom 15 Watt Ladegerät nur noch mit rund 5 Watt geladen wird.

Ich nutze mein Smartphone genau wie du als Navi bei maximaler Helligkeit bei meinen Ebike-Touren durch die Alpen.
Allerdings hat mein Gerät ein LC-Display, dass in der fast rein weissen Navi App höhere Helligkeiten erreicht als OLED Bildschirme.
Desweiteren hat das Handy trotz IP68 Staub- und Wasserschutz einen Wechselakku und das Display lässt sich auch bei Regen noch perfekt bedienen und die Regentropfen lösen keine Fehleingaben aus.

Bei maximaler Displayhelligkeit und wenn das Display dann beim navigieren permanent an ist, hält der 4.050 mAh Akku mindestens 5 1/2 Stunden durch.
Dank des zweiten Akkus, den ich auf meinen Radtouren dabei habe, reicht dies also für mehr als 10 Stunden, was völlig ausreichend ist, da ich an einem Tag üblicherweise nicht länger unterwegs bin.

Eventuell ist das "Samsung Galaxy Xcover Pro" eine Alternative zu deinem jetzigen S20 FE 5G.
Es gibt für das Smartphone auch die passenden robusten Hüllen von "Spigen" und "Otterbox".
Neu kostet das Gerät ab 380 € und dürfte vermutlich auch bei Amazon Spanien verfügbar sein.

PS: Bist du mit dem Rad auf Gran Canaria oder Tenerifa unterwegs? Die Kanaren wären auch mein Wunschdomizil, denn dort herrscht bekanntlich das beste Klima der Welt, quasi ein ganzjähriger Frühling ohne brütende Sommerhitze, stürmischen, verregneten Herbst und arschkalte Winter.
330 bis 350 Sonnentage im Jahr sind absolut paradisisch und auch im "Winter" geht die Sonne nicht vor 19 Uhr unter.

@Flashlightfan Lade bitte im Playstore den "3D Mark Benchmark" herunter und lasse bei maximaler Displayhelligkeit alle 4 Tests durchlaufen (Wild Life, Wild Life Extreme, Slingshot, Sling Shot Extreme).
Ausserdem solltest du noch die App "Aida 64" installieren, die dir unter dem Menüpunkt "Akku" Akkutemperatur und Ladegeschwindigkeit anzeigt.
Nach Durchlauf der 4 Benchmarks wenn der Akku 38°C erreicht hat, testest du bei eingeschaltetem Display mit Maximalhelligkeit erneut die Ladegeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrPulpFiction schrieb:
Lade bitte im Playstore den "3D Mark Benchmark" herunter und lasse bei maximaler Displayhelligkeit alle 4 Tests durchlaufen (Wild Life, Wild Life Extreme, Slingshot, Sling Shot Extreme).
Ausserdem solltest du noch die App "Aida 64" installieren, die dir unter dem Menüpunkt "Akku" Akkutemperatur und Ladegeschwindigkeit anzeigt.
Ersteres ganz sicher nicht 😊. Warum sollte ich mein Smartphone quälen?
Aida64 läuft ohnehin und zeigt jetzt Akkutemperatur 29,8° C, 94% Ladestand und 990 mA Ladeanteil. Das Ladegerät zeigt 0,55 A. Woher die Differenz kommt, weiß ich nicht.
Für einen Ladestand von 94% ist das normal, da geht der Ladestrom deutlich zurück. Das war bisher bei allen Geräten so.
Die o. g. 1,68 A am Ladegerät entsprachen einem Ladestand von 65 %.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
MrPulpFiction schrieb:
Nach Durchlauf der 4 Benchmarks wenn der Akku 38°C erreicht hat, testest du bei eingeschaltetem Display mit Maximalhelligkeit erneut die Ladegeschwindigkeit.
Es reichen schon 34°C Akkutemperatur.
Erst bei 31 oder 32 °C geht der Ladestrom dann wieder hoch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashlightfan schrieb:
Das Ladegerät zeigt 0,55 A. Woher die Differenz kommt, weiß ich nicht.
Ladegerät USB Spannung ca. 5-5.2 V
Akkuspannung rund 4.35V.

Gleiche Leistung, also am Akku höherer Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Flashlightfan
maik005 schrieb:
Ladegerät USB Spannung ca. 5-5.2 V
Nö, ca. 9 V. Ist QC3 und dürfte den Strom, aber nicht die Spannung runterregeln.
Hm, aber dann kann es hinhauen: Ladegerät 9 V x 0,55 A
Akku im Phone: 4,35 V x 0,99 A
Die geringe Differenz ist dann der Schwund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und MrPulpFiction
@Flashlightfan
Ach stimmt, QuickCharge 2.0
QuickCharge 3.0 nutzt das S20 (FE) an nicht.

Also ca. 9V an der USB Buchse.
Wie du schon gesagt hast durch Steckverbindungen, Kabel und Spannungsreduktion leichter Verlust.

9V x 0,55A = 4,95W am Netz-Teil/Powerbank
4.35V x 0,99A = 4,306W die am Smartphone Akku ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
79
maik005
maik005
sirtoby999
Antworten
0
Aufrufe
201
sirtoby999
sirtoby999
DanX
Antworten
29
Aufrufe
9.012
darki2021
D
Zurück
Oben Unten