Meine Beurteilung und Meinung zum Samsung S20 FE 4G

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SmittyMcTitty

Gesperrt
216
Hallöchen,
ich würde gerne euch eine ausführliche Meinung zum Samsung S20 FE 4G geben.

Irgendwie bin ich der Meinung, da alle auf die 5G Variante schwören und auch viel über sie berichtet wird.Daher nehme ich mir die Zeit und berichte über die 4G Variante. Kurz vor weg, ich vergleiche die Geräte auch untereinander, natürlich kommt es dann auch vor, dass das eine Gerät mir mehr zusagt wo Samsung doch hinter hängt.

Design und Inhalt:

Designtechnisch gefällt mir das S20 von allen Geräten die ich besitze und tatsächlich von allen aktuellen Geräten am besten. Die Matte Plastikrückseite ist griffig, nicht rutschig und mit der Roten Farbe erinnerte es mich an das Amber Sunrise von Huawei, was für mich eines der schönsten Handys überhaupt war. Das heißt, eine schöne Erinnerung wurde geweckt. Die Größe war sogar mein Punkt das FE benutzen zu wollen, weil 6,5 Zoll einfach meine Grenze ist. Die Front wirkt leider etwas langweilig weil alle Samsungs so aussehen, aber es ist in immer noch die schönste Front (abgesehen vom Oneplus 7 Pro). Leider ist das Kinn etwas sehr dick. Klar für die Gestensteuerung wahrscheinlich etwas besser geeignet, optisch einfach nicht mehr schön.

Das Plastik störte mich persönlich gar nicht und es fühlt sich auch nicht "wertloser" an.
Im Gegenteil, ich hatte er sehr gerne ohne Hülle in der Hand.
Natürlich, ist das Gesamtpaket des FE einfach eine dicke Packung. 120hz, Großer Akku, Induktives Laden, Micro SD, 3 Jahre Update-Garantie,
Wasserfestigkeit, Stereo-Lautsprecher. Junge Junge Junge, dass ist schon eine Ansage!

Display:

Ich bin zwar eher ein Fan von Edge-Displays weil sie für mich einfach mehr nach Heute aussehen, verschmähe jetzt aber auch keine geraden Displays wenn sie trotzdem schöne dünne Ränder haben und eben nach einem aktuellen Handy aussehen. Leider hat das S20 weder das eine noch das andere und wenn ich dann auf die Front eines normalen S20 gucke oder aktuell das Huawei P40 PRO, welches mit seinen Quad-Curved richtig Modern aussieht, so muss ich sagen, dass das FE da nicht so gut ausschaut. Selbst die A-Reihe hat da dünnere Ränder.
Über die Auflösung usw. kann ich nichts sagen. Mehr Pixel bedeuten mehr Akkuverbrauch, der Unterschied kaum wahrnehmbar, daher absolut unwichtig für mich. Viel wichtiger und schöner sind die 120hz. 90hz hätten es auch getan und käme der Akkulaufzeit auch etwas entgegen, aber scrollen durch Websites auf diesem Panel einfach eine Wucht. In Verbindung mit dem Stereo-Klang habe ich wirklich das allererste mal angefangen, Filme draufzuschauen und das macht tatsächlich richtig Spaß. Tolles Display einfach, wenn auch kein Curved.
Vom Display Problem war ich nie betroffen und halte das auch für einen überzogenen Humbug.

Leistung:

Da allerdings kann ich weniger schwärmen.
Bei mir rudert ja der Exynos im Gehäuse und ich weiß nicht wie es euch geht, ich finde ihn einfach nur schlecht. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass er nicht richtig in die Gänge kommt. Er verrichtet seinen Job aber auch nur weil er es muss. Klar, Apps öffnen sich schnell aber in den Apps an sich, fühlte sich das FE immer unrund an. Als Fallbeispiel habe ich das S10 Lite und das Huawei hier und beide wirken einfach viel flüssiger und mehr auf den Punkt. Gerade das S10 Lite fühlt sich in der Bedienung absolut schnell an, obwohl es ja langsamer ist.
Also ich das S20 hatte erging es mir so ähnlich. Beim S10 wiederum empfand ich alles wieder als normal.
Es lässt sich echt schwer erklären, aber es fühlte sich wie ein A51 an welches am Anfang auch eben diese merkwürdige Performance hatte.
Vor allem wenn du schnell durch Facebook scrollst und dann die 120hz an hast, sind diese nachlademikrorucklernachdenkpausen echt enorm.
Auch beim schnellen schreiben gab es oft eben diese Hänger, dass es für zwei Sekunden nicht weiter ging, Schluckauf und dann ging es normal weiter. Nicht schön, nicht cool. Im Alltag zwar vielleicht nicht für jeden interessant, für mich sehr nervig. Vor allem weil eigentlich auch ein schneller Speicher verbaut ist.
Das FE hat zwar nur 6GB RAM, aber diesen ganzen Hype um mehr RAM=Mehr Leistung=Mehr Apps offen ist sowieso aktuell etwas seltsam. Ich bin nie über die 6GB hinausgekommen und auch wenn die Zahl auf dem Papier sich wenig liest, so reicht es glaube jedem aus.

Software:

One Ui finde ich auf der einen Seite Klasse, Hübsch mit sehr viele Software Features die mir bei der Konkurrenz fehlen. Allerdings ist das für mich aber auch die und tut mir leid sagen schreiben zu müssen "zugeschissenste" Software überhaupt. Allein was drauf ist und nicht zu löschen geht ist einfach nur furchtbar. Ich habe ja gehört, die EU will die Masse an Bloatware verbieten, ich bitte drum.... dringends!!!!
Sonst ist es eine tolle Ui, hübsch, modern, toller Dark Mode, der Desktop und Share Modus ist Klasse. Alles hat sein Platz und ich habe selten Fragen gehabt.
Die Updates kamen immer genau in dem Moment wo sie sein sollten. Kann nicht klagen, also außer über die Bloatware.

Akku:

Tja, im Forum hier meckere ich immer ganz stark über den Akku der Samsung Geräte ohne direkt zu erklären was mein Problem ist und ja ich hatte ab S8 so ziemlich jedes normale Smartphone von Samsung gehabt bis zum FE. Einzig das Fold war noch nicht in meinen Händen, dass aber eben aus Interessensgründen bloß. Und alle hatten immer dasselbe Problem. Sie sind absolut unzuverlässig in ihren Laufzeiten. Wir blenden das Nutzungsverhalten einfach aus, für mich sowieso eine lächerliche Ausrede und nehmen einfach nur mal die Geräte wie sie sind. Seit drei Tagen benutze ich ein Huawei (Kirin) und das S10 Lite (Snapdragon) als Beigabe. Beide Handys haben eine konstante Laufzeit. Das FE (Exynos) ist einfach nicht konstant. Wenn ich bei Huawei/S10 mit dem Handy früh los starte, weiß ich aufgrund meiner Erfahrung mit diesen Handys komme ich über den Tag, locker ohne einmal überhaupt auf die Zeit zu achten. Bei den FE ist das nicht so, überhaupt bei keinem Note 10/ S10 oder S20.
Die Situationen sind auch absolut wirrkürlich. Aber um das besser in Worte zu fassen.
Ich hatte vor kurzem Gäste da, machte das FE vom Ladekabel. Wir sind spazieren gewesen. Ich machte sehr viele Fotos, bis zu 20 Minuten 4k Videos und schaute natürlich viel aufs Handy. Das FE verbrauchte in der Zeit 8%, die für mich nachvollziehbar waren. Dann bekam ich aber ein Anruf, der maximal 10min ging und verbrauchte mit dem FE auf einmal 10%. Und solche Momente hat dieses Handy viel. Videobearbeitung nicht einen Prozent. Auf die Uhr gucken, 20% Akkuverbrauch.
Klar ist es überspitzt jetzt, aber das Gefühl ist tatsächlich so gegeben. Bei den anderen Geräten, ist das viel Konstanter.
Im großen und ganzen wiederum gesehen ist die Akkulaufzeit für ein Samsung mit Exynos wirklich sehr gut und ich habe erstaunliche Laufzeiten bekommen. Aber auch hier, mal hatte ich 5 Stunden DOT und mal 8 DOT und diese große und vor allem unzuverlässige Diskrepanz in diesem Verhalten ist einfach meiner Meinung unerträglich.
Wenn ich um 17uhr noch 50% habe mit dem FE und auf einer Feier gehe, weiß ich nicht ob der Akku das durchhält. Bei den anderen Modellen weiß ich sogar, dass ich erst am nächsten Tag aufladen muss.

Also ich denke, über den Tag kommt ihr bei normaler Benutzung schon. Aber mehr ist da auch nicht drin, was aber auch wieder lächerlich wirkt, wenn man die Akkugröße bedenkt und wie andere Hersteller mit der selben Größe und mehr Leistung besser umgehen können. Exynos eben!

Kamera:

Ich liebe ja den Samsung Werbeprospekt Effekt den die Kameras von Samsung mit sich bringen. Um so trauriger fand ich, dass diese tolle Überzeichnung der Bilder gänzlich weg ist. Kalte, unfreundliche wenn auch neutralere Bilder. Die Videos wiederum hatten diese Sättigung und dieses Frischegefühl. Ein Kumpel war zufälligerweise gerade bei mir als ich die Kameras mir anschaute und er hatte das S10 und seine Bilder empfand ich als viel hübscher und ansprechender als meine. Selbst wenn die "AI" eingeschaltet war, kam keine Besserung zustande.
Die Bilder ansich sind tatsächlich sehr gut. Allerdings spätestens wenn man reinzoomt, offenbart sich schnell, dass doch vieles matschig und unscharf wirkt. Alles was weiter vorne im Bild, war schön scharf aber weiter hinter sehr unscharf und gerade zu matschig. Auch hier sind dieselben Probleme was auch die Geräte eben davor hatten. Samsung kann irgendwie nichts einheitliches. Mal sehen die Bilder absolut Klasse aus, mal wieder einfach nur mies und eher Mittelklasse. Vor allem wenn ich dann das P40 Pro raushole, wirken Samsung Fotos einfach wie 2016. Die Nachtaufnahmen, jetzt ohne vergleich sind Fantastisch. Zwar auch hier das Weitsicht Problem, dafür aber realistisch wie es vor Ort war. Huawei macht ja aus Nacht plötzlich Tag.
Was ich aber sagen kann, mir gefiel im ganzen aber die Darstellung am hellichten Tage sehr. Also es waren immer Bilder die einfach von ihrer Optik her, zumindest im ersten Augenblick sofort mich ansprachen und wahrscheinlich sogar mehr als bei Huawei.

Die Videos wiederum waren tadellos, aber der Ton war Grütze. Ich habe ein Proberaum Video aufgezeichnet und alles übersteuerte und kam einfach nicht auf die Lautstärke klar. Mein damaliges S10/S20 hat das mit Bravour gemeistert, jedes Huawei und Xiaomi haben nur darüber gelacht. Bei normaler Umgebung wenigstens brauchbar. Aber auf einem Stadtfest oder Konzert würde ich mit dem FE keine Videos machen. Eigentlich schade, mit dem S20 nahm ich mal ein Konzert auf und der Ton der Kamera war absolut beeindruckend.

Was Samsung aber toll kann ist dieses Point and Shoot. Einfach drauf und voila, schönes Bild.

Bisschen meckern noch:

Leider hatte ich viele Empfangsprobleme gehabt.
Ich hatte auch keinen Empfang an Orten, wo ich eigentlich immer Empfang hatte. Mein WLAN setzte auch oft aus bis sich mein Handy an einem Tag komplett verabschiedete. Viele Probleme über Tage Hinweg, brachten mich tatsächlich dazu das FE wieder schnell los zu werden. Es gab Aussetzer, Softwareprobleme aller Art. Nach einem Neuaufgesetzten Betriebssystem ging alles wieder. Für mich ist aber damit das Gerät wiederum gestorben. Außerdem gingen auch ein paar Dokumente, Videos und Fotos verloren, die sich so nicht mehr herstellen lassen. Dass ist mir zuvor bei keinem Handy passiert und das unverzeihlich.

Fazit:

Nehme ich das FE so wie es ist, wäre es mit zwei Stunden kontinuierlich mehr Akkulaufzeit glaube ich, mit eines der besten Handys die ich hatte.
Ein tolles Display, tolle Software und tollen Extras, einer akzeptablen Kamera so wie Akkulaufzeit.
Allerdings schmierte mir das Handy ab und das so schlimm, dass ich es nicht mehr haben will.
Aktuell überlege ich wieder auf Huawei P40 Pro zu gehen, weil es vom Paket her besser ist und es genau da richtig funktioniert, wo es soll und das dafür konstant.
Allerdings schaue ich auch Richtung Pixel 5 und Xiaomi Mi 10 (war für mich der beste Allrounder).

Danke fürs lesen.

• Danke
Reaktionen: Leuchte, ronman, Headsniper und 3 andere
OneUI 3 mit Android 11 schon getestet und wenn nein, warum nicht?

SmittyMcTitty schrieb:
Allerdings schmierte mir das Handy ab und das so schlimm, dass ich es nicht mehr haben will.

So viel geschreibsel für so ein Fazit?
Na dann, weg damit und auf zu neuen Ufern. 😉 👋

PS. Habe nur das Fazit gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: HCD, elektriker2011 und Queeky
SmittyMcTitty schrieb:
Bei mir rudert ja der Exynos im Gehäuse und ich weiß nicht wie es euch geht, ich finde ihn einfach nur schlecht. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass er nicht richtig in die Gänge kommt. Er verrichtet seinen Job aber auch nur weil er es muss. Klar, Apps öffnen sich schnell aber in den Apps an sich, fühlte sich das FE immer unrund an.
...
Vor allem wenn du schnell durch Facebook scrollst und dann die 120hz an hast, sind diese nachlademikrorucklernachdenkpausen echt enorm.
Auch beim schnellen schreiben gab es oft eben diese Hänger, dass es für zwei Sekunden nicht weiter ging, Schluckauf und dann ging es normal weiter.
...

Hier sollten wir noch folgenden hinzufügen:
Gerät ruckelt, wird heiß, Apps verschwinden und tauchen wieder auf

SmittyMcTitty schrieb:
Die letzten 4-5 Tage waren aber allmählich die Hölle gewesen. Es fing an, dass ich früh aufeinmal keine Apps mehr hatte. Design ect. alles da...nur die Apps waren nicht mehr da.
Ging ich auf den Playstore, konnte ich sie nicht aktualisieren oder installieren, weil angeblich aktuell und vorhanden. Handy neu gestartet, Cache gelöscht, die üblichen Methoden. Apps waren weg, mussten neu installiert werden. Am gleichen Tag fing das Handy an zu ruckeln, Schloss Apps und ständig flog ich aus dem WLAN oder konnte nichts mehr machen. Mehrere Neustarts später ging es wieder, begann aber nach einer Stunde wieder von vorne. Diesmal verschwanden alle meine Nummer. Auch auf der Sim Karte.. wieder Neustart, alles da aber dafür Apps wieder weg.
So dann habe ich versucht ein WhatsApp Back-up zu machen und wirklich alle Apps schlossen sich und gingen wieder auf. Das ca. 10x und Handy ging einfach aus und nicht mehr an... Eine Minute gewartet und gestartet und nichts passierte.
Nach etwa fünf Minuten ging das Handy von selbst wieder an und wider waren alle Apps weg (bis auf die Standard Apps).
Mir hat es gereicht, Factory Reset. Alles eingerichtet (saubere Installation), Handy war am Daueruckeln. Jede App brauchte wirklich bis zu 30 sek. bis sie sich öffnete, stürzte entweder ab oder hat dermaßen geruckelt, dass eine Bedienung unmöglich ist.
...
Wieder Werkreset und Akku mal komplett wieder entladen und nichts installiert.
Etwa 1 1/2 Tage später, war das Handy aus. Als ich es anschaltete waren noch 92% drauf und prompt ruckelte es wieder wie Sau. Die Eingaben stimmen zwar alle und die Funktionen fühlten sich normal an, aber es ruckelte wie die Hölle auf Erden, sprange beim Scrollen hin und her usw. unmöglich es zu benutzen.
...
Zwei Stunden später also gestern Nachmittag ca. fing es wieder an zu ruckeln, wurde sehr heiß und ging dann aus (also ca. 10 Std. Ohne Probleme).. Nach dem Neustart, war wieder alles wie auf Werkreset gewesen, Handy absolut träge und ruckelig.

Dein Gerät ist defekt. Daher ist dein Erfahrungsbericht mit Vorsicht zu geniesen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: baizer und maik005
Wo gibt es denn aktuell in der Pandemie Konzerte und Stadtfeste? 🤔

Sorry, zum Thema. Liest sich wie, "ich suche Gründe um ein neues Gerät zu kaufen und das nach bisschen spielen dann wieder zu retounieren".

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 würde das denn all die Probleme beheben die ich angesprochen habe? Nein!

@SmittyMcTitty du beschwerst dich hier über den Akku aber im anderen Thread schreibst du die Akkulaufzeit ist gut 🤔

Anhänge

• Screenshot_20201222-102230.png
    Screenshot_20201222-102230.png
    303,8 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
Warum hast Du das S20FE (4g) denn noch, wenn es dermaßen mies ist, Du unzufrieden bist?
Warum sich selbst quälen?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: 5G war ein Schreibfehler, die Macht der Gewohnheit.
Ich bin mir etwas unsicher, habt ihr eigentlich überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? 😆
Also @Echnaton jedenfalls schon mal nicht, na gut, ich habe ja auch kaum negatives geschrieben vielleicht lag es daran.

Zuletzt bearbeitet:
Hiermit hast Du es doch bereits eindrucksvoll auf den Punkt gebracht, was gibt es da noch zu diskutieren:

Wir dürfen nicht vergessen dass das Modell hier DEFEKT ist... also allen Anschein nach defekt... daher alles 1:1 auf alle Geräte zu spiegeln ist auf jeden Fall falsch.

• Danke
Reaktionen: MMcFly267 und Hangul
@Echnaton und hier hast du eindrucksvoll bewiesen, dass du es nicht geschafft hast die ersten drei Sätze zu lesen.
@Cloud defekt ist da gar nichts oder worauf bezieht sich der defekt?

Jetzt mal an alle die kommentiert haben, habt ihr es überhaupt gelesen oder war da mehr Langeweile kommentieren gewesen?

@Cloud nein, hast du leider nicht.

Zitat: "Neuaufgesetzten Betriebssystem ging alles wieder."

Du bist unzufrieden, willst es nicht mehr, hast es selbst deutlich kommuniziert, was gibt es da zu verteidigen?
Was willst Du hören, welche Absolution erwartest Du?

• Danke
Reaktionen: Queeky
@Echnaton nun ja, erwarten tue ich nichts. Schon gar nicht von Leuten, die auf etwas kommentieren, was sie nicht mal gelesen haben.

SmittyMcTitty schrieb:
@Cloud nein, hast du leider nicht.

Zitat: "Neuaufgesetzten Betriebssystem ging alles wieder."
Äh doch hab ich, aber:

SmittyMcTitty schrieb:
Mir hat es gereicht, Factory Reset. Alles eingerichtet (saubere Installation), Handy war am Daueruckeln. Jede App brauchte wirklich bis zu 30 sek. bis sie sich öffnete, stürzte entweder ab oder hat dermaßen geruckelt, dass eine Bedienung unmöglich ist.
...
Handy war bei ca. 90%, ich komme Abends wieder. Akku alle, lade auf und schaue auf die Apps und fast alle Apps hatten bis zu 40% zogen am Akku, obwohl ich das Handy nicht benutzte. Aufgeladen und das Handy war nur noch eine absolute Katastrophe... Apps luden nicht, schlossen sich. Empfang war kaum möglich, das Display hat keine Eingaben mehr angenommen oder absolut verzögert. Wieder Werkreset und Akku mal komplett wieder entladen und nichts installiert.
Etwa 1 1/2 Tage später, war das Handy aus. Als ich es anschaltete waren noch 92% drauf und prompt ruckelte es wieder wie Sau. Die Eingaben stimmen zwar alle und die Funktionen fühlten sich normal an, aber es ruckelte wie die Hölle auf Erden, sprange beim Scrollen hin und her usw. unmöglich es zu benutzen.
Sorry aber du verzettelst dich ^^

Im anderen Thread (siehe oben) erzählst du von zwei Werksresets bei denen jeweils danach die Probleme immer noch da waren. Und jetzt sagst du nach dem Werksreset funktionierte alles wieder?

Sorry aber hier ist einiges etwas seltsam....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elektriker2011, Queeky und Hangul
@SmittyMcTitty
Von mir kannst Du, nach allem was ich jetzt so lese und gelesen habe, auch nicht mehr erwarten.
Es klingt alles sehr seltsam, was Du da erzählst.
Da stimme ich @Cloud völlig zu.

@Cloud ich habe den Rat von Maik befolgt und mit Odin geflasht, deswegen schrieb ich Neuaufgesetzten Betriebssystem.

Wenn wir uns z.b. an Windows erinnern wird das auch so geschrieben. Hätte ich Factory Reset geschrieben wüsste ich was du meinst.
Aber ich will das nicht ständig machen nur weil das Handy meint wieder spinnen zu müssen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Echnaton du ließ erstmal was ich schrieb, dann Schreiben wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
SmittyMcTitty schrieb:
Nach einem Neuaufgesetzten Betriebssystem ging alles wieder.
Das Gerät läuft also wieder einwandfrei?