Ladeprobleme seit dem August-Update beim Galaxy S20 FE

• 117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005
Ohne von dem Problem direkt betroffen zu sein (G-Gerät): Ich muss bei USB-C-Kabeln den Stecker auch immer öfter herum drehen. Offenbar leiern die Stecker aus 😠

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi
Besser die Stecker, als die Buchsen wie bei microUSB.

• Haha
Reaktionen: josifi
@josifi was lachst du?
Was kostet der Austausch der Buchse im Gerät und was kostet ein neues Kabel? 😉

@maik005
Ich lache zustimmend ☺
So als Betroffener von ausgeleierten Buchsen.

@maik005 naja gut 15 Euro für die Buchse ist a noch akzeptabel . Aber ich weiß was meinst . Nur das Grad nach dem uptade so viele Probleme auftreten ist mehr als Mist . Vor allem werden da viele Leute auch gedacht haben ist Dreck drin usw oder 100 x das Kabel rein gehämmert haben.

Das darf Samsung einfach nicht passieren und dann so lange auf sich warten lassen . Dann haut man einfach die funktionierende Version nochmal ota rüber das sollte ja machbar sein .

Auf dem 4g Gerät leider immer noch kein uptade verfügbar

Phantom1807 schrieb:
Dann haut man einfach die funktionierende Version nochmal ota rüber das sollte ja machbar sein .
Die muss ja erstmal da sein.

Phantom1807 schrieb:
naja gut 15 Euro für die Buchse ist a noch akzeptabel .
Wenn es denn so wäre.
Aber es sind viel höhere Kosten.
Garantie weg.
Gerät geöffnet und nicht mehr dicht verschlossen.
Beim öffnen dann ggf. noch etwas beschädigt usw.

• Danke
Reaktionen: josifi
@maik005 ich rede von der Version vorm August uptade zur Not hätte man doch die drauf hauen können oder denk ich da zu einfach . Sogenannter Rollback .

Bein Anschluss beim s21u war Mal hinüber habe den für 15 Euro gewechselt . So viel mehr sollte das beim s20 fe doch nicht sein . Meine jetzt selbst nach Preis

@Phantom1807
Du denkst da zu einfach.
Das geht bei weitem nicht so leicht.

Dafür müsste man ein komplett neues OTA Update erstellen was die Änderungen an den Dateien auf den Stand vom Juli Update zurücksetzt.
Der Aufwand ist wahrscheinlich deutlich höher und so ein Update fehleranfälliger als einfach ein neues Update zu erstellen.

Man könnte nun sagen, dass Samsung hier schneller hätte sein müssen und nicht erst auf den nächsten Monats-Patch warten.
Allerdings, wie schwerwiegend ist das Problem?
Für Samsung vermutlich kaum relevant.
Man kann die Geräte ja weiterhin problemlos aufladen.

@maik005 naja unseres lädt nur wenn Display an ist das ist ja das komische. Aber dank 1und 1 gibt's bis das geklärt ist die Grundgebühr zurück

@Phantom1807
Auch mit einem 5, 10 oder 15 Watt Ladegerät?

Ja ob 60w Huawei 15w Samsung oder 25w Samsung alles kein Unterschied . Display muss beim Laden an sein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sonst lädt das Teil nicht

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Antwort habe ich von Samsung erhalten

Guten Tag lieber Samsung-Kunde,

das von Ihnen beschriebene Phänomen wird mit einem kommenden Update behoben.
Bitte prüfen Sie regelmäßig, ob Ihnen ein Update angeboten wird.

In der Zwischenzeit stecken Sie bei Auftreten des Phänomens bitte das Ladegerät ab, schließen Sie gegebenenfalls genutzte Anwendungen und lassen Sie das Gerät abkühlen. Anschließend sollte das Laden fortgesetzt werden können.
Probieren Sie gerne auch Folgendes:
Schalten Sie bitte die Schnellladeoption vorübergehend aus und aktivieren Sie sie anschließend erneut.
Einstellungen -> Akku- und Gerätewartung -> Akku -> Weitere Akkueinstellungen -> Schnellladen -> AUS / EIN
Sollte das Phänomen innerhalb der kommenden zwei Wochen weiterhin auftreten, wäre es hilfreich, wenn Sie neben einer ausführlichen Beschreibung Ihres Anliegens gegebenenfalls nochmals ein aktuelles Systemprotokoll anhängen, damit wir Ihren Fall intensiver prüfen können. Protokolldateien sollten unmittelbar nach Auftreten des Phänomens angehängt werden.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und sind bei weiteren Fragen gerne für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
Anja Illmer
Samsung Electronics GmbH
Customer Communication Center
65824 Schwalbach
Tel: 06196 77 555 77*
*(Kosten laut Konditionen des Vertragspartners für Festnetzanschlüsse oder Mobi lfunkanschlüsse.)

• Danke
Reaktionen: Bernd
Gestern hatte ich auch wieder Probleme mit dem 45w Lader an meinem S20 FE 5G. Er wollte einfach nicht laden.
An einem anderen Ladegerät hat es geklappt. Lade jetzt mal den September Patch runter und beobachte.

@Bernd
Hast du mal den Kabelstecker umgedreht?

Bernd schrieb:
Lade jetzt mal den September Patch runter und beobachte.

Bei mir hat dieser Patch das Problem gelöst. 👍

Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Beitrag etwas angepasst, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: Bernd
Hallo,
Ich habe auch den September Patch installiert und seitdem lädt das Handy wieder normal. Allerdings entlädt sich das Handy bei Nutzung von Tethering extrem schnell: 50% weniger Akku in 2h. Das war vor dem Update um ein vielfaches besser. Hier hat der Akku locker 10h und mehr durchgehalten.

@maik005
Ja, ich habe kein Festnetz/DSL und nutze ausschließlich Tethering über das Handy als WLAN Quelle für Computer & TV