Ladeprobleme seit dem August-Update beim Galaxy S20 FE

• 117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir tritt das Problem mittlerweile auch auf. Es lief tagelang nach dem Update problemlos und auf einmal lädt es nicht mehr mit den 25 W Samsung Netzteilen

@Fimo welches Handy? G78??

G780G

Das wäre dann das erste G780G. Bei meinem G780G lief das laden mit dem TA-800 vor 1 Stunde normal. 20 bis 85 Prozent in 30 Minuten

Ich bisher auch keine Probleme.

bei mier auch G781B/DS

Keine Probleme bei VF G780G mit EP-TA800!
Von 22% bis 100% in einer Stunde.

Mir ist bisher nur aufgefallen, das er nach dem Anstecken ans Ladegerät nicht geladen hat. 2 verschiedene Geräte. Aber bisher selten und nicht immer.

Habe die Version G781B. Und da kommt das Problem seit dem zweiten August-Update. Nicht immer, aber oft genug... Benutze das original Samsung Netzteil mit 25 W.
Vorhin mal wieder beobachtet: Statt zu laden, entleert sich der Akku, die Prozente werden weniger. Gleichzeitig wird "Superschnellladen..." angezeigt. Was heute geholfen hat: USB-Stecker ziehen, dann wieder einstecken.
Hoffen wir mal auf ein baldiges SW-Update... 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und hier die offiziellen Stellungnahme im Samsung Service Chat. Spannend... 😉 Screenshot_20220907-152006_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und amico81
Heute kam update OTA

@GeorgeMuc

Dieses offizielle Samsung Statement deckt sich mit meiner Vermutung, dass es ein thermisches Problem ist. Wenn ich das Handy mit einem Kühlakku herunter kühle, funktioniert das Laden wieder.
Allerdings wird der Akku auch sehr schnell wieder bei Nutzung entladen... Ich hoffe, das haben die Techniker ebenfalls in Ihrer Analyse erkannt und behoben.
Bleibt nun abzuwarten, wann für das G780F /DS (also ohne 5G) das Update kommt....

taschenwolf schrieb:
Dieses offizielle Samsung Statement deckt sich mit meiner Vermutung, dass es ein thermisches Problem ist. Wenn ich das Handy mit einem Kühlakku herunter kühle, funktioniert das Laden wieder.
dein Gerät wird heiß beim Laden?
Dann ist es doch ein anderes Problem?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ich zitiere einfach mal
Thorty schrieb:
@maik005

Ich hab das Update vorhin geladen und gerade mein Ladegerät angeschlossen. Es scheint zu funktionieren, es lädt wieder schnell.

Hoffe es klappt bei euch allen auch.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005

Ja, das Handy wird sehr heiß und dabei wird mit dem original 25W (EP-TA800) das Superschnellladen quasi umgekehrt - sprich der Akku entleert sich.
Lediglich mit dem original 15W (EP-TA20EWE) Schnelllader wird manchmal sehr langsam geladen - also nix mit "schnell" ... von 20% auf 90% dauert 5 bis 7h

@taschenwolf
dann ist es auf jeden Fall ein anderes Problem.
Denn, wenn es beim Laden zu heiß wird war es schon seit Jahren so, dass das Smartphone den Ladestrom drosselt bzw. das aufladen ganz stoppt.
Das Problem hier ist ja, dass beim anschließen eines 25W Ladegerätes das Gerät gar nicht nennenswert geladen wird, auch wenn das Gerät nahezu Raumtemperatur hat.

@maik005

Ich dagegen denke nicht, dass es ein anderes Problem ist. Schließlich trat der Fehler im Zusammenhang mit dem August SW Update auf, dass das Handy nicht mehr richtig geladen wird. Nebeneffekt ist dabei die Wärmeentwicklung, wenn der Fehler auftritt. Das sagt ja auch Samsung selber, dass sie die Ursache im Temperatur Management des Handys sehen, was ja auch meine Vermutung bestätigt.

Kann ich bestätigen . Meins entlädt sich am Ladegerät und wird auch seitdem August uptade heiß.

• Danke
Reaktionen: taschenwolf
@taschenwolf
@Phantom1807
Ihr habt beide das SM-G780F?

@maik005

Ich habe das SM-G780F /DS

So, zufällig heute kamen auch meine neuen Ladekabeln und ein neues USB-C Netzteil mit 30W und PPS.

Ich habe es vor und nach dem Update ausprobiert und es funktionierte beide Male problemlos.
Außer mit meinem alten Kabel.
Ich hatte vorher nur ein USB-C auf USB-C Kabel und dieses zeigt vor und nach dem Update Super-Schnellladen, lädt aber fast nicht.
Drehe ich den USB-C Stecker um 180 ° funktioniert es dann meistens.
(SM-G781B)

Mein Problem lag also nicht am August Update sondern am USB-C Kabel.

• Danke
Reaktionen: Schelle3